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Fußbodenheizung nachträglich anschliessen


norwegenvespa

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Servus,

habe da gerade eine Diskussion und bräuchte mal Hilfe :-)

Wir wollen unser Bad renovieren und dadurch den derzeitigen Heizkörper durch einen Handtuchhalter ersetzen, da dadurch auch Heizleistung verloren geht, wollten wir diese mit einer Fußbodenheizung kompensieren. (Wird eh alles umgebaut, Aufwand egal)

Nun gibt es ja die (wasser) Fußbodenheizungen die per RTL-Ventil parallel zum Heizkörper gehängt werden, das RTL Ventil soll ja die Temperatur auf max 50°C begrenzen.

Alles soweit ok, aber ich fahre bei mir im tiefen Winter auch schonmal 75°C Vorlauftemp, die würden ja erstmal in die Heizung reingehen bzw wenn die fast ungekühlt hinten rauskommen würde das RTL-Ventil doch zu machen und ich hätte keine Heizung? Stehe da ein wenig auf dem Schlauch.

Wäre es nicht sinnvoller den Rücklauf des Badheizkörpers durch die FB-Heizung zu schicken?

Jemand ne Idee? Irgendwie schmeckt mir die RTL Sache nicht, oder ich habs nicht kapiert.

Grüße,

Daniel

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Bitte drandenken:

  • in der Übergangszeit, wenn die Heizungssteuerung nicht mehr/noch nicht aufwärmen will, bleibt auch das Bad kalt => el. FB-Hzg (Timer)
  • 75°C VL ? - das sollte außer zur WW-Bereitung, nicht vorkommen :satisfied:
  • Sauerstoffeintrag durch FB-Hzg
Bearbeitet von barnie
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Bitte drandenken:

  • in der Übergangszeit, wenn die Heizungssteuerung nicht mehr/noch nicht aufwärmen will, bleibt auch das Bad kalt => el. FB-Hzg (Timer)

  • 75°C VL ? - das sollte außer zur WW-Bereitung, nicht vorkommen :satisfied:

  • Sauerstoffeintrag durch FB-Hzg

So wie man mir sagte sind die "neuen" Kunststoffrohre Diffusionsdicht, so das Sauerstoffeintrag nicht mehr so ein Problem sein sollte.

75°C VL, ja normal ist es weniger, aber im tiefsten Winter kann es mal vorkommen, so das es auch dann funktionieren muss. (Normal eher 50°C) Haus Bj ~1870.

Elektrische FB Heizung, hm...scheint mir zwar beim Einbau recht einfach und unkompliziert aber der Unterhalt recht teuer? kWh Gas liegt irgendwo um die 6-7Cent und Strom ~22Cent, ok Wirkungsgradverlust bei Gas, also sagen wir mal 12Cent Gas zu 22Cent Strom? Sind ca 5m² (kleines Bad), so wäre es bei 8Stunden heizen a 400W, mal 180Tage ~ 70Euro Gas und 126Euro Strom im Jahr. Keine Ahnung ob die Werte realistisch sind, sie soll jedoch nur Unterstützen, so denke ich wird sie eher weniger als 8std am Tag laufen. (Im Durschschnitt)

Hm....

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HK bleiben ja im Bad.

El. FBH wird nur bei Bedarf eingeschaltet (@Timer ... App etc.pp).

Komfort kostet Geld, richtig.

Einmal verwöhnt, dass gerade dann wenn die Hzg nicht läuft, trotzdem der Badboden warm ist ... fange ich nicht das Rechnen an.

Sind Weibchen im Haushalt gibt´s eh kein Zurück. :whistling:

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In so einem Fall bau ich immer Mehrschichtverbundrohre ein, da gibts auch wirklich keine Sauerstoffdiffusion, weil Alu als Sperrschicht.

RTL ist das Mittel der Wahl, ich bau sowas in der Sanierung öfters ein, der schaltet nicht auf zu, sondern regelt stetig, da gibt es diese theoretischen Probleme praktisch nicht.

Empfehlenswert in der Sanierung ist ein Trockensystem, besonders toll (und teuer) sind da Ziegelsysteme, meist baue ich aber Trockenestrichsysteme ein. Gern mit Dämmung die für die Rohre ausgespart ist, Wärmeverteilbleche, darauf dann Trockenestrich und Belag. Schöne, schnelle Möglickeit, bei einem Bad nicht voel teurer als ein Nassystem, aber im Bestandsbau praktikabler...

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Aloha,

MadMox, du empfehlst also ein RTL? Habe da ein wenig Bedenken, da ich ja mit evtl 75°C vorne noch reingehe und es sich das Wasser ja dann erstmal in der FBH mischen muss bis es kalt genug ist. Geht dem so?

@barnie

Eigentlich hast Du recht, wenn meine Rechnung auch nur halbwegs passt, reden wir über 50Euro im Jahr mehrkosten. Wenn aber noch, wie du sagst, einige Tage hinzukommnen wo ich die Heizung früher ausschalten kann, dann auch evtl weniger. (Das Bad ist wirklich der letzte Raum den wir im Frühjahr heizen). Wäre einiges einfacher....mal sehen.

Grüße,

Daniel

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Da mischt sich nix, warum auch? Du schiebst in das Rohr auf der einen Seites heißes Wasser rein, die Wärme gibt es an den Boden ab, erkaltet und kommt auf der anderen Seite kalt raus. Damit die Bodentemperatur homogen ist hast erstens die Wärmeverteilbleche und zweitens liegt immer Vorlauf neben Rücklauf. Wenns so rausgeht vom Platz... Die Mehrschichtverbundrohr halten 85°C aus, kein Problem... Bist da auch nicht der erste, das wird so seit Jahr(zehnt)en eingebaut...

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Madmox, danke dir, aber ich scheine es noch nicht (ganz) kapiert zu haben.

Ich schicke 75°C rein und es gibt ne Spreizung von (keine Ahnung) 7K, dann kommt doch 68°C hinten raus, also immer noch zu viel für den RTL, der würde ja schliessen. Ich dachte, das RTL lässt nur wenig 75°C rein (dadurch das es wenig rauslässt) und dieses heisse Wasser mischt sich in der FBH auf max 50°C am Ausgang. Hier war eben meine Sorge das es vorne zu heiß wird.

Oder stehe ich gerade auf'm Schlauch?

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Hi!

Erstens erschreckt mich einmal deine Heizungsvorlauftemperatur von 75°C. Ist die Heizung bei dir noch aus den 60igern? Selbst bei einer Radiatoren (=Heizkörper) Heizung sind heutzutage eher 50- max. 65° normal. Ich würde da mal eine Sanierung der Heizung wie z.B. neue Heizkörper (Niedertemperaturheizkörper) sowie Thermostatköpfe u. voreinstellbare Ventile in Betracht ziehen. Kostet nicht die Welt, Heizkörper kosten heutzutage eher schon Kilo/Materialpreis ;-)

Damit könntest du schon mal extrem Geld sparen, weil du mit der VL-Temperatur extrem runter kommst, ohne gleich die Heizung im Heizkeller teuer erneuern zu müssen.

Aber zu deiner Frage:

1. Ein RTL wie du es vorhast ist ein stetiger Proportionalregler ohne Strom (Hilfsenergie), d.h. er arbeitet rein mit einem Thermoelement, welches auf/zu macht.

Wie der Name schon sagt, baust du das in den HeizungsRÜCKLAUF ein, das hat einen Grund: Würdest du das Teil in den Vorlauf einbauen, hat es am Beginn der Leitung, gleich nach dem RTL die gewünschte Temperatur, bis zum Ende deines Fußbodenheizungkreises kühlt das Rohr aber durch die Wärmeabgabe an Boden u. Raum aber immer mehr ab u. du bist i Endbereich dann viel zu kalt (so wurde es oben nämlich von einem Member falsch beschrieben).

Baust du es aber im Rücklauf ein, hast du dort die gewünschte Temperatur u. es "staut" sich bis zum Beginn des FBH-Rohres die richtige Temperatur zurück (laienhaft ausgedrückt) u. es hat im gesamten Bodenbereich die gewünschte, richtige Temperatur.

2. Nein der Heizkörper wird nicht kalt, wenn das RTL für die Bodenheizung zu macht, weil du es zwar im Rücklauf des Heizkörpers einbaust, aber es ist wie ein Abzweiger zu verstehen, die Leitung zum Heizkörper bleibt von der RTL-Regelung unberührt.

3. Ich lese da immer von 50-75° Temperatur in die FB-Heizung: Junge, da zieht´s dir die Fußnägel hoch, da gibt´s bald Krampfadern (ohne Spaß). Bei einer "normalen" FBH wird mit 26-35°C Wassertemperatur gefahren, bei so einer RTL-Variante im Bad vielleicht mal 35-40°, alles andere hältst du nicht aus (wichtig: Je enger der Verlegeabstand beim FBH-Rohr (im Bad ideal 8-10cm Abstand, je nach Biegeradius vom Rohr) desto niedriger kann die Wassertemperatur ausfallen)

4. Lufteintritt durch das Rohrmaterial: Diffusionsdicht sollten heute ALLE qualitativ halbwegs ordentlichen Rohre sein. Egal ob Kunststoffrohr oder Aluverbund/Mehrschichtrohr. Ist normalerweise auf dem Rohr im Meterabständen auch aufgedruckt. Wäre das Rohr nicht diffusionsdicht, kann es durch den Sauerstoffeintritt mit der Zeit zum verschlammen kommen, was besonders bei Geräten wie Gas Brennwertthermen blöd für´s Heizgerät ausgehen kann.

Hier noch ein Schema eines Herstellers (wahllos gesucht, funktionieren alle gleich). Hier halt mit einer Unterputzversion, funktioniert aber genauso, wenn du das Teil direkt in den Heizkörperrücklauf einbaust.

Greetz, STANI :cool:

post-8931-0-81149100-1364204788_thumb.jp

Bearbeitet von stani
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Hi Stani,

genau das ist doch mein Problem, die FBH wird ja an den Vorlauf meines Heizkörpers angeschlossen, dort liegen ja erstmal 75°C an (normal nicht, aber evtl manchmal). Die würden ja erstmal so in die FBH gehen und am Ende der FBH sitzt das RTL.

ich will ja gar nicht mit 75°C da rein, aber mir ist nicht klar wie sich die Kiste abkühlt bis zur FBH, will meinen es mischt sich ja erst am Anfang der FBH mit dem kalten Wasser in dieser, aber das wird sicher ein paar Meter dauern? Dort würde das doch dann "richtig" warm/zu warm.

Will meinen, ich stelle ja am RTL z.B. 40°C ein, dazu muss es ja VL Wasser mit 75°C mit dem Wasser in der FBH mischen, das dauert doch, oder?

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Nein, nein. Wenn du am RTL 40°C einstellst, dann lässt dieses Thermoventil auch nur diese 40°C durch u. diese "Information" staut sich bis hinten auf. Kann sein, dass du direkt an der "Vorlaufkreuzung" nicht ganz genau auf den 40° bist, dass pendelt sich aber nach ein paar cm Rohrlänge ein.

1. Deine Heizung hat ja nicht von 0 auf 100 75°VL Temperatur, sondern das steigert sich langsam u. somit hat auch das RTL u. die FBH genügend Zeit sich entsprechend einzupendeln.

2. Missverständnis: Das Teil heißt RücklauftemperaturBEGRENZER, du MISCHT hier kein Wasser!! (Dann müsstest du beim RTL-Ventil ja 3 Anschlüsse, also "Kalt", "Warm" u. "Gemischt" haben). Dieses Thermoelement macht einfach zu u. reguliert im Prinzip die Temperatur über die Wassermenge. (Proportionalregler = Temperatur proportional zur Wassermenge).

Das ganze ist etwas laienhaft ausgedrückt, hoffe aber, so ist es verständlich.

Greetz, STANI :cool:

p.s.: Kann dich beruhigen, diese Variante wird seit den 80igern eingebaut (damals waren Fußbodenheizungen eher noch die Ausnahme, nur manche bauten sich eine bei der Badsanierung ein, so wie du jetzt) und haben sich 10000fach bewährt. Wenn du dein Bad sowieso komplett sanierst, den Boden rausreißt u. genügend Platz (Bodenaufbau) zur Verfügung hast, würde ich diese Variante einer elektrischen Fußbodenheizmatte auf jeden Fall vorziehen, weil du dann im Prinzip keinerlei laufende Zusatzheizkosten hast.

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  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

ich wärme  :-D  das Thema mal auf, da mir jetzt grade die gleiche Situation bevorsteht wie dem Threadstarter.

 

Zwei Fragen beschäftigen mich zurzeit:

 

-Anbindung der FBH per RTL bzw. K-RTL Ventil (quasi die parallele Lösung) oder, ich nenn es mal "Reihenschaltungsventil", wie das hier. Finde ich persönlich ganz elegant.

 

-Welches Trockenestrichsystem kann man empfehlen? Im Moment tendiere ich zu dem hier.

Als Aufbauhöhe stehen nur ca. 8cm zur Verfügung.

 

Wünsche einen schönen Tag!

 

Gruß, Björn

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BeiSäWäh: was haltet ihr Heizungsexperten von der Integration einer Cuprotherm Mini FBH in ein bestehendes Heizkörperheizsystem (VLTmax dzt. 60°)?

 

Hintergrund: ich muss über kurz oder lang eine größere Bodenfläche (Galerie, Küche, Bad, WC) mit Industrie-PU-Fliessboden neu gestalten und darunter soll besagte FBH.

Gibt es dagegen Einwände oder negative Erfahrungen, oder vllt. sogar gute Erfahrungen mit dem System?

 

THX

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  • 4 Monate später...

Habe ich gestern erst davon erfahren, dass man in bestehenden Estrich eine Fußbodenheizung einbauen kann.

Finde das System sehr schlau.

Aktuell läuft die Anfrage nach den Umgebungsbedingungen, wenn alles den Vorstellungen entspricht werde ich erst mal drei Räume anbieten lassen. :cool:

 

Siehe auch Hier

 

Machineimraumgross.JPG

 

http://www.youtube.com/watch?v=GlKrGF9PStE

Bearbeitet von BaziLuder
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