Zum Inhalt springen

erledigt


Trethupe

Empfohlene Beiträge

Hatte Auch schon mal nen ordentlichen Mehrverbrauch, weil der Wärmetauscher verdreckt war, hat sich auch auf den Strom ausgewirkt, da die zirkulationspumpen viel mehr lief, damit das Haus warm ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es fast das doppelte ist, dann liegt ein Fehler im System sehr nah. Entweder schleichmengen oder undichte Fenster, oder tatsächlich die Uhr. Lange Krankheitsphase dazwischen? Mehr duschen? Ggf mal den monteur wechseln. Im Zusammenhang mit dem gestiegenen Strom kann es auch sein, das eine Zirkulation permanent läuft, welche vorher nicht lief. Darüber verliert man Wärme etc. Eine zirkulationspumpe zieht schonmal 50-100watt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beruflich viel mit solchen Fällen zu tun.Den Umrechnungsfaktor kannst Du immer deiner Abrechnung entnehmen, grober Anhaltswert: 1m³ = 10 kwh

Was die Prüfung angeht: Ausschließen kann man nichts, die handelsüblichen Balgengaszähler zählen aber recht selten zu viel. Tendenziell bleiben die ganz stehen und zählen gar nichts mehr.

nein, habe schon alles gecheckt...die Hütte ist seit Einzug nicht verändert, im Gegenteil, noch einen guten Kaminofen parallel in Betrieb

Ich habe auch irgendwie im Gefühl, dass der Umrechenfaktor ist mir leicht rätselhaft...

Zählerstand heute früh 18873

Zählerstand eben.        18877

-------------------------------------------

Differenz.    4 m3

Was sagt ihr dazu?

</p>
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

L Gas hat weniger, eher um die 8kWh/m³

Das mit den Kaminverlusten vom Ofen hört sich doch vernünftig an, Heizverhalten wirkt sich ganz extrem aus! Gaszähler der falsch geht passiert fast nie, zumindest zählen die nicht mehr, da würde er ja mehr Energie dazu brauchen und es ist eher so, dass die Mechanik schwergängig wird und nicht mehr dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher bekommt der Kaminofen denn seine Luft? Oftmals saugt er die mit Gas geheizte Raumluft an, verbrennt das Holz und dann geht sie ab durch den Schornstein. Die Räume ziehen dann kalte Außenluft nach, die durch die Heizkörper geheizt wird... Messe doch einmal den Gasverbrauch mit Kamin aus und Schornsteinklappe dicht und einmal mit Kamin an von morgens bis abends am besten an möglichst (gleich-) kalten Tagen.

p.s.: Die WLAN Kamera wird keine 160Watt verbrauchen; du würdest dir sonst die Finger daran verbrennen.

der Kaminofen zieht ca durch ein Fünfmarkstückgrosse Öffnung seine Luft...ich komme aus der Kaminbranche...habe ihn so verbaut, dass ich die Abluft zu 100% schliessen kann, Zuluft zu 80%.

CDI wollte wissen woher die Zuluft zu Deinem Kaminofen kommt. Holt der die Verbrennungsluft direkt von draußen (optimal, weil diese Luft vorher nicht angeheizt wurde) oder zieht er seine Verbrennungsluft aus dem Wohnraum (vorher mit Gas geheizte Luft)

Nachdem ich seit drei Jahren den Verbrauch meines Hauses anhand von Wärmemengenzählern, etc. täglich dokumentiere, kann ich Dir sagen, dass ich 2012 im Vergleich zu 2011 ca. 3000 kWh mehr Verbrauch gehabt habe. Du darfst Wind und Sonne nicht vernachlässigen.

Hast Du viel Fensterfläche, dann hast Du in einem Sonnenjahr viel solare Gewinne, im Umkehrschluss halt anders rum.

Diesen Winter hatten wir die niedrigste Sonnenscheindauer seit Beginn der Wettererfassung, sollte in Deiner Energierechnung also eine Rolle spielen, dazu ist der März der kälteste seit langem und wurde in der Wärmeaufzeichunung nur einmal unterboten und der Winter ist dieses Jahr generell sehr lang, heute z.B. -2,5° C mit Ostwind.

Stehst Dein Haus exponiert, hast Du viel zusätzliche Verluste in einem windreichen Jahr.

Stromverbrauch spricht für gestiegenen Gasverbrauch, soll heißen, viel Heizen = viele Pumpen am Laufen = gestiegener Stromverbrauch.

Natürlich möchte ich Fehler nicht ausschließen, Du kennst die Umstände bei Dir besser....

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information