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Geschrieben

Hallo,

einmal eine grundsätzliche Frage zum Smallframegetriebe. Was ist besser schräg verzahnt oder gerade verzahnt und was bringt welches. Bei Doppelansauger (Polini 133) welche Übersetzung (28 69). Welche Übersetzung ist denn Standart beim originalen PV Motor ?

vielen Dank und Grüße

o-fahrer

Geschrieben

Standart ist 2.54 oder war's 2.56?

Das Getriebe ist immer grade verzahnt. Die Primär gibt es grade und schräg.

Ich fahre bisher immer schräg verzahnt. Die grade Primär ist mir u.a. zu laut...

Geschrieben (bearbeitet)
Ich fahre bisher immer schräg verzahnt. Die grade Primär ist mir u.a. zu laut...

ich fahre auch lieber schräg.

/r

Bearbeitet von racer
Geschrieben

2,54 ist die originale PV-Primär, schräg verzahnt. 2,56 ist gerade verzahnt.

Wenn ichs richtig im Kopf hab, greifen bei der 2,54 immer 3 Zähne ineinander und bei der 2,56 1,5.

Theoretisch müsste die Kraftübertragung also bei den schrägverzahnten Primärs besser sein.

Aber vielleicht schreibt ja noch einer von den Vollprofis was dazu - Gerhard, du hast doch mal was von stärkerer Lagerbelastung beim Schrägverzahnten erzählt? :-D

Geschrieben

Original ist die PV mit einem 24er schräg verzahnten Primär ausgerüstet. Wie du siehst wussten die damals schon warum ... Gerade ist lauter aber dafür weniger Reibung, fahre aber selber auch 22er schräg mit 133er Polini Mono :grins: und des schiebt ordentlich an... :-D

Geschrieben

Stimmt, original ist 24er schräg verzahnt. Das gerade ist zwar am Anfang (extrem) lauter, aber bei mir hat sich das mittlerweile eingespielt und man hört eigentlich nichts mehr. Mühsamer ist, daß ich bei geradeverzahnten eigentlich nur die Alu Primäre kenne, und da können die Kupplungsscheiben Streß machen.

Geschrieben

bei den gerade verzahnten ist die Lagerbelastung in der Tat höher, da es ja so gut wie keine "Verlustreibung" gibt. Aber wenn man hochwertige Lager verbaut hat wird es da wohl kein Problem geben. Die Gattung der Aluprimäre und AluKupplungen fallen wohl in die Kategorie Teile die die Welt nicht braucht, denn das reduzierte Gewicht wird wohl kaum Leistungmäßig einen Unterschied machen, dafür aber die Lebensdauer (speziell Kupplung) nicht an die Stahlpedanten heranreichen. Geil pfeiffen tuns aber das war es dann auch schon :-D

Geschrieben
bei den gerade verzahnten ist die Lagerbelastung in der Tat höher

nein, andersrum! :-D

bei schräg verzahnten Primärs wirkt auch noch eine axiale kraft zusätzlich zur radialen kraft, wie schon geschrieben

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    • 😁gute Augen , genau deswegen steht sie da ,trotzdem danke
    • Entschuldige irgendwie ist mir deine Antwort / Frage entgangen…     komplette Gabel.
    • Hier nochmal der Vergleich zwischen Ori Kolben und Dem jetzigen:  https://www.scooter-prosports.com/setwatermark.php?d=p4876390002z.jpg&wm_img_path=extrahttps://cdn.scooter-center.com/images/products/gross/10000/7671481g_07.webp Hier noch Bilder wie der Zylinder aussieht(Ich habe die Überströmer sowie den Auslass geglättet: https://cdn.scooter-center.com/images/products/gross/10000/7671481g_04.webp  
    • Okay, also den jetzigen Kopf nicht mehr nehmen?  Dem bei KA kann ich schreiben, Kopf würde ich dann mit Glasplatte und Wasser planen 100er wirkt etwas grob, nimmt man da nicht 4 stellige Zahlen?  Wenn der Kopf ab geplant ist müsste der Kolben da ohne Anstoßen rein gehen, richtig?  Vorzündung müsste ich dann nach stellen.  Auslass ist tatsächlich schon geglättet worden, und da mach ich auch nichts mehr. Wie gesagt Der Motor muss raus um den Kolben zu ziehen(Cosa ist zu breit) und das ist mir dann zu viel Aufwand.  Bis ich alle Züge und Schläuche ausgehängt hab und die schwinge draußen ist dauert das gut und gerne 1,5 stunden Einbau eher gegen 2 Std + alleine kaum möglich da der Rahmen von der Schwinge auf Spannung gehalten wird. Cosa ist was Zylinder tauschen angeht ein Albtraum. Fußdichtung ist auch eine 0,2mm drinnen aktuell. Sip Road 3.0 finde ich aktuell nicht wirklich  günstig auf KA und neu Isser mir zu teuer.  Ne Bigbox könnte ich für 90€ bekommen.  Stellt sich nur nach wie vor die Frage was besser ist:  Aktuellen Kopf "retten" und Bigbox  oder Neuen Kopf druff und Ori Puff    Für beides hab ich keine Kohle, eine der Sachen kann ich mir leisten und dann lieber das was mehr Leistung bringt. Der sinn hinter meiner Aktion ist mit wenig Geld(Schüler) eine möglichst schnelle "legale" 125er zu bauen. Ich muss auch einfach mal ein dickes Danke an alle raus hauen die mit mir ihren Hirnschmalz teilen ich find das unglaublich wie schnell das geht und wie viele Ideen zusammenkommen.  Sehr starke Community.
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