Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Du wirst es doch wohl selbstständig schaffen dir deine PX125 Übersetzung auf 8“ umzurechnen?!

 

Ja genau, dann hätte ich dies so gepostet, danke für deinen Top Beitrag! 

 

@t4.

 

War aber in einer PX Alt, hat auch Lima Nadellager und PX Welle. 

Ich tendiere unterdessen zu 23/64.

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben

Das Getriebe passt da ja trotzdem rein. Sind Sechsecke auf den Zahnrädern?

Ach ja: alternativ ginge wohl auch 'ne 200er Primär ...

 

image.thumb.png.da67571927f9670037c921ac2ebea63f.png

 

Das ist das, was ich so auf meiner Platte gefunden hab. Ich meine, dass die Übersetzungen stimmen; gib das doch mal in die "etlichen Getrieberechner" ein.

Geschrieben
vor 53 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

Das Getriebe passt da ja trotzdem rein. Sind Sechsecke auf den Zahnrädern?

Ach ja: alternativ ginge wohl auch 'ne 200er Primär ...

 

image.thumb.png.da67571927f9670037c921ac2ebea63f.png

 

Das ist das, was ich so auf meiner Platte gefunden hab. Ich meine, dass die Übersetzungen stimmen; gib das doch mal in die "etlichen Getrieberechner" ein.

Ja genau, es sind Sechsecken auf den Zahnrädern. 

Was hältst du denn von 23/64. 

Geschrieben

Ist nicht sooo ein großer Unterschied. Kann man sicher verbauen, wenn's rumliegt. Allerdings gibt's die meines Wissens nach nur in geradeverzahnt, was das Ganze lauter macht. 

 

image.thumb.png.1bb3c703f4bebd1d153ce05cf8320a3f.png

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Ist nicht sooo ein großer Unterschied. Kann man sicher verbauen, wenn's rumliegt. Allerdings gibt's die meines Wissens nach nur in geradeverzahnt, was das Ganze lauter macht. 

 

image.thumb.png.1bb3c703f4bebd1d153ce05cf8320a3f.png

Ach ja stimmt 23/64 ist gerade, dann fällt dies weg.

 

Hast recht der Unterschied ist minimal....

 

Dann wäre aber die 23/65 in etwa die Richtige, für mein Vorhaben. 

 

 

Bearbeitet von Squalor
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 12.2.2023 um 12:50 schrieb Squalor:

Würde gerne meine vnb mit einem PX 125 lusso motor nachrüsten gleichzeitig den neuen aluzylinder 125ccm von sip mit ein 24/24 vergaser und sip road 3.0

 

welche Übersetzung würdet ihr mir empfehlen mit 8 Zoll? Zylinder wird um die 13 ps bringen danke 

Am 12.2.2023 um 12:50 schrieb Squalor:
Geschrieben

Ein 8" Zoll Rad macht die Kombination mit der eh schon kurzen Übersetzung eines 125er Motors ziemlich unfahrbar. Von daher ist Deine Frage nach der Primär erst mal richtig. 

 

Ich persönlich würde immer sehen das man in Richtung der originalen 200er Übersetzung mit 10 Zoll Rad kommt. 

Eine originale PX 200 fährt mit 10" Zoll Abrollumfang 1.300mm bei 6.000 upm genau 99,34 km/h.

Mit dem 125er Getriebe und 8" (1.154mm) fährst Du bei 6.000 upm 79,58 km/h.... 

 

Um also mit 8" bei 100 so ungefähr 6.000 upm zu haben müsstest Du bei originalem Getriebe eine Primär von 0,413 haben, so was gibt es gar nicht.. Am nächsten kommt dann die 25/62 mit 0,403. Dann ergeben sich folgend Werte:

100km/h wären 6.144 upm

6.000 upm wären 97,66 km/h

 

Da sich  8" bei 100 km/h aber ziemlich bedenklich fahren (finde ich), ist die Betrachtung bei 90 Sachen vielleicht sinnvoller, da hättest Du dann knapp 5.500 Umdrehungen. Das passt also mit 25/62 ganz gut. 

 

Das war jetzt Taschenrechner beim Frühstück, wer Rechenfehler findet darf sie bei etsy verkaufen. 

 

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Zitat

Dann wäre aber die 23/65 in etwa die Richtige, für mein Vorhaben

Hab bei meiner Basso mit 160ccm grade von 23/65 auf 22/65 gewechselt, 23/65 ist hier im Schwarzwald etwas zu lang…

 

grigi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich wollte mal Rückmeldung geben.  Habe jetzt seit fast 6 Wochen mehr oder weniger regelmäßig eine Kompressorkühlbox im Kofferraum für  a) TK-Einkäufe vom Supermarkt nach Hause  b) regelmäßige Fahrten übers Wochenende über 330 km  damit die Lebensmittel auch gekühlt am Zielort ankommen.  Dadurch, dass der Tesla die Bordsteckdose auch im abgeschlossenen Zustand aktiv hält bleibt selbst bei langem Zwischenstopp das Bier kalt.  Die Kühlbox kühlt auf bis zu - 20°C runter. Funktioniert hervorragend, mehrfach getestet. Sowohl beim Saufwochenende als auch beim Gemüsetransport.  Sie hat im versenkten Kofferraumboden genau die Höhe wie der restliche Boden. Neben ran passt noch perfekt mein Wochenendkoffer, sodass der eigentliche Kofferraum für Gepäck von Frau, Kindern, Tretroller, Helme, Skateboards usw nutzbar ist. (Kleinkram und Werkzeug kommt eh in den vorderen Kofferraum). Ich will keine Werbung für das Produkt machen, aber bei wurde es diese hier: https://amzn.eu/d/cAswCak In schwarz, als 38 l Variante.  Die Funktionalität mit Bluetooth habe ich noch nicht getestet, aber anschließen und fertig funktioniert sehr gut.  Die 1l Flasche Cola passt gerade stehend rein.  Die Kühlleistung ist der shit, ein Kasten Bier geht verdammt schnell. 
    • Ob du nen 50er Sport, 75er, 102er oder 112er drauf hast, spielt rechtlich keine rolle. ist alles gleich illegal.   welche primär -> mehrere faktoren. wie gross/schwer bist du. lieber mehr geschwindigkeit oder bessere beschleunigung? wohnst du im flachland oder eher bergig?
    • Weiß jemand ob ich an den CDI halter auch ne normale CDI ran schrauben kann und passt das dann auch an meinen v5a1t Motor ohne irgendwo anzuecken? Danke! https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_17910400
    • vielleicht passt ja diese hier, hab den Verkäufer mal kontaktiert...: https://www.ebay.de/itm/364821633056
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung