Zum Inhalt springen

GearCalc 3.20 by Motorhead (Getrieberechner ähnlich Geardata)


Motorhead

Empfohlene Beiträge

vor 59 Minuten hat moho folgendes von sich gegeben:

@Motorhead

in aktuellen 3.20 Version, Zelle: N53 im Tabellenblatt "GearCalc" muss lauten:

aktuell = N52/N51*M57*K57

richtig = N52/N51*N57*K57

(ist lediglich der Schalter an/aus)

 

 

 

genau so ist es!

vielen dank für den hinweis, ist bereits bei beiden files korrigiert!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich stehe auf dem Schlauch bei der Umfangberechnung, wer holt mich ab?

 

Laut Tabelle hat ein 100/90-10 Reifen einen Umfang von 1298 mm

 

10 x 25,4 = 254 mm

90% Reifenhöhe von 100mm = 90 mm

 

344 mm Durchmesser * Pi = 1080 mm

 

Wo ist mein Denkfehler?

Bearbeitet von Köcky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du rechnest zum reifenaussendurchmesser die reifenbreite dazu, warum auch immer?!?!

der umfang ist aber 2*r*pi und eben ca 1300mm bei unseren 3.0/5-10er reifen

 

rechnen is aber garnicht mal so gut, strich am boden und reifen machen, eine umdrehung weiterrollen, strich vom reifen aufn boden übertragen und dann am boden den abstand messen machts einfacher.

natürlich reifen in fahrzeug, am tachorad messen, mit fahrergewicht.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

254 + 90 + 90  ist der durchmesser, du vergisst die höhe doppelt zu nehmen.

= 434 * Pi = 1363 mm

 

vor 48 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

RUHE!

So was das nicht gemeint. STIMMT! = Ich DEPP!

 

Also Danke für den Hinweis :thumbsup:

 

Ich denke, es handelt sich um einen Fehler im Gear Calc, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Köcky

Schnapp Dir ne Kreide und roll bei bekanntem Luftdruck und mit Dir als Last auf dem Roller 3x vor und zurück und miss jedesmal den Umfang am Boden. Oder Google nach "dynamischer Radius".

Die Praxis ist eben ne ganze andere Sache als die Theorie.

 

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

@Köcky

Schnapp Dir ne Kreide und roll bei bekanntem Luftdruck und mit Dir als Last auf dem Roller 3x vor und zurück und miss jedesmal den Umfang am Boden. Oder Google nach "dynamischer Radius".

Die Praxis ist eben ne ganze andere Sache als die Theorie.

Das ist mir schon klar, aber wenn man auf Breitreifen und ggf 11 Zoll wechslen möchte, braucht schon Referenzwerte und das sind nun mal die aus der Theorie. Die sollten dann im Verhältnis schon zu denen in der Tabelle passen.

 

So wurde ich auf den Fehler aufmerksam, weil ich prüfen wollte, ob ich mein Primär nochmal bei 11 Zoll ändern werde.

 

Hab mir die Werte also für alle Reifen nochmal selbst berechnet. Bin mir nur unsicher bei 3,5 x 10

 

Wie hoch ist da in der Theorie der Reifenquerschnitt? Wahrscheinlich auch 3,5 also 100%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Errechnen kannste vergessen! Ganz extrem bei Autoreifen, ich hab z. B. 245/75R16 aufm Pickup. Einmal als Winterreifen, die passen super, schleifen nirgends und der Tacho geht 5kmh vor. 

Die gleiche Größe als AT schleift minimal in voller Verschränkung und der Tacho geht exakt... Beide sind auf den gleichen Felgen! 

Als grober Anhaltspunkt reicht rechnen, aber die Realität ist eine Andere:satisfied:

Ist übrigens bei Rollerreifen nicht anders, ich hab nen digital Tacho und beim Wechsel von Heidenau auf BGM 8kmh dazu gewonnen... 

... gewechselt wurde das Vorderrad:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2022 um 16:17 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Errechnen kannste vergessen! Ganz extrem bei Autoreifen, ich hab z. B. 245/75R16 aufm Pickup. Einmal als Winterreifen, die passen super, schleifen nirgends und der Tacho geht 5kmh vor. 

Die gleiche Größe als AT schleift minimal in voller Verschränkung und der Tacho geht exakt... Beide sind auf den gleichen Felgen! 

Als grober Anhaltspunkt reicht rechnen, aber die Realität ist eine Andere:satisfied:

Ist übrigens bei Rollerreifen nicht anders, ich hab nen digital Tacho und beim Wechsel von Heidenau auf BGM 8kmh dazu gewonnen... 

... gewechselt wurde das Vorderrad:-D

Stimmt auch alles, aber wie schon geschrieben braucht man ja irgendwie Referenzwerte. In meinem Fall um die geplante Übersetzung zu prüfen.

 

Bleibe ich bei 23/62 wenn ich hinten auf 120/70-11 Zoll gehe? Dann wäre es schon schön wenn der Wert für 3,5 x 10 Reifen stimmt, sonst ist die gesamte Berechnung für die Füße.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information