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Geschrieben

ein bekannter hat eine 50s von '74 aus Österreich günstig bekommen. Jetzt wäre unsere Überlegung einen 102 Dr mit 3.00 Primär einzubauen. Meint ihr das

die Übersetzung zu lang wird, da ja die 50s ein längeres Getriebe hat, oder zieht sie dass noch?

Geschrieben

könnte gehen.

das hängt aber auch z.b. von der auspuffwahl, wieviel der fahrer wiegt, wie groß der ist, obs bergig ist, obs windig ist und von dem ab was man preferiert bezüglich vmax und durchzug.

bei fahrergewicht über 100, bergig und windig ist da im 4. gang nicht mehr viel mit durchzug.

aber ist bei der 3.00er ja auch nicht schlimm, die kriegt man ja mit drt 3 stufen kürzer wenn man das will oder braucht.

Gruß,

bubu

  • Like 1
Geschrieben

Ich komme noch mal auf den Hinweis zurück, dass hier ein österreichisches Getriebe am Start sein soll.

In dem Fall wäre der 4. Gang mit 43:26 übersetzt (üblich ist 46:22) und damit um gut 25% länger.

Um das auszugleichen, wäre die 3,72er Primär (in Österreich auch als 18er bezeichnet) ein guter Ansatz.

;-) bobcat

Geschrieben

Ich komme noch mal auf den Hinweis zurück, dass hier ein österreichisches Getriebe am Start sein soll.

In dem Fall wäre der 4. Gang mit 43:26 übersetzt (üblich ist 46:22) und damit um gut 25% länger.

Um das auszugleichen, wäre die 3,72er Primär (in Österreich auch als 18er bezeichnet) ein guter Ansatz.

;-) bobcat

wäre auch mein Ansatz!

Geschrieben

Heißt das, der vierte wird zu lang ? Das Primär hätte ich schon, aber beim Zylinder wär ich noch flexibel. Sollte zuverlässig laufen und so um die 80 - 90 km/h schaffen. Ist das drin?

Geschrieben

ja genau das soll das heißen. 80 km/h ist da bestimmt drin, im schlimmsten fall aber nur bergab im 4. gang. es könnte durchaus sein dass dir auffer gerade oder leicht bergauf oder mit gegenwind der anschluss in den 4. gang fehlt und die karre da dann verhungert.

Gruß,

bubu

Geschrieben

Sehe ich auch so.

Die erwarteten oder erhofften 80 bis 90km/h wären nach meiner Erfahrung für den DR102 aber schon sehr, sehr hoch gegriffen.

Um in diesen Bereich vorzustoßen, reicht ein Kurzhubzylinder nicht aus, wenn der Motor auf Cruiserbetrieb, dezente Akustik und flaches Drehmoment ausgelegt werden soll. Dafür braucht´s dann schon die Langhubausführung, die 130er Liga.

Noch mal ein gut gemeinter Hinweis zur geplanten Übersetzung:

Das Gros der Vespisten in der 100er Klasse bewegt sich übersetzungsmäßig bei 6,00 bis 6,3 im vierten Gang.

Im Vergleich dazu kommst du mit 43:26 (vierter) * 3.0 (Primär) auf 4,96.... :crybaby:

:cheers: bobcat

  • 3 Monate später...
Geschrieben

gibts hier schon ergebnisse? bin selbst mit der 3er nicht sehr glücklich gewesen und kürzer bedeutet wieder lauter also auf 2,86 gegangen. jetzt happy cruising nur am berg... :thumbsdown:  also für den alpinen raum eher ungeeignet.

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    • Klar muss der Nadelsitz aufgebohrt werden, das steht außer Frage. Das hatten wir ja schon mal und deine Meinung zum Si 28 kenne ich ja auch schon, das bedarf auch keiner weiteren Diskussion.  Es ist auch absolut legitim, wenn mit der Bearbeitung und deinen angebotenen Teilen unterm Strich was bleiben soll, dass der Aufwand im Rahmen bleiben muss beim bearbeiten, alles nachvollziehbar. Bin auch großer Fan von deinen Mischrohren… einfach super, tolle Erweiterung. Meiner Meinung nach und für mich ist allerdings der Durchflusstest mit Hilfe eines Opfer-Vergasers viel sinnvoller, so wie es auch @Eisbär74bereits beschrieben hat, mit zusätzlich gesetzter 3mm Bohrung im Bereich der HD (alternativ mit Nadel und Schwimmer mit der identischen Öffnung die der Schwimmer der Nadel auch im eingebauten Zustand ermöglicht), weil eben nur das die Situation annähernd im eingebauten Zustand/Betrieb darstellt…        …für einen 244/252 alles logisch und nachvollziehbar… …manchmal muss man einfach größer denken…    …es soll tatsächlich Menschen geben die noch etwas mehr fahren und noch  deutlich mehr vorhaben…klar das ist nicht die Masse, aber ein paar verrückte gibts eben doch… (BFA 322 liegt schon auf der Werkbank und … und … und…)    Auch mit der Gefahr dass ich mich wiederhole, komm mir jetzt bitte nicht mit ich hätte evtl. eine zu anstrengende Frau/Freundin wie du’s schon mal in den Raum geschmissen hast…und dass das der Grund für die Flucht in die Werkstatt ist,  dem ist nicht so, das können einige hier bestätigen…    Auf meine Frage die leider von deiner Seite unbeantwortet geblieben ist, ob du beim entwickeln deiner 22er Reduzierhülse auch verschiedene Formen getestet hast, musste ich damals leider mit einem Nein interpretieren.    zur Erinnerung…    
    • https://youtu.be/Qt6Lkgs0kiU?si=3Vz2JtLq3ONOmg3u
    • Die Kuhfänger sind prinzipiell illegal weil "Gefährdung für Fußgänger ". Außer das Teil ist als Bestandteil des Fahrzeugs so (ab Werk " eingetragen oder man hat ein TÜV Gutachten in dem das Teil als "Personenschutzbügel " deklariert wird. Ansonsten sind die Dinger erlaubt, wenn sie vor 2009 angebaut und eingetragen wurden.
    • Was? Eben hier drüber gestolpert    Ich werde unsere Telefonate und unsere lustigen Aufeinandertreffen vermissen. Du warst einmalig. Danke für alles, liebe Rita      
    • Viele Grüße an ihn, falls es sich ergibt. 
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