Zum Inhalt springen

Wie lange ist der Zylinder so noch fahrbar?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe in meiner v50 Bj. 1968 noch den original Zylinder drin (glaube ich). Motor ist wahrscheinlich auch noch ungeöffnet, läuft bei mir mittlerweile 5-6 Jahre ohne Probleme.

letzten Sommer hatte sie mal einen sehr kleinen Reiber. Jetzt die Frage: wie dramatisch ist das ganze?

Ich frage, da der Roller bald relativ weit weg von zu Hause (und damit meiner Werkstatt) stehen wird.

Wäre nett, wenn ihr euch mal die Bilder anschauen könntet!

post-43363-0-68555100-1358022978_thumb.j

post-43363-0-84545700-1358022992_thumb.j

post-43363-0-64260600-1358023005_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m.M.: wäre ich an deiner stelle würde ich die kolben ringe begutachten (laufleistung/ evtl neue?!) und die stellen an denen der kolben reibspuren hat am kolben mit schleifpapier quer zur laufbahn ein wenig abtragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue kolbenringe lose reinstecken und stoßspiel messen, wenn dieses zu groß ist (>0,5) ist der zylinder deutlich verschlissen und sollte gehohnt oder ausgetauscht werden.

in einen derart verschlissenen zylinder einen neuen kolben einzubauen, macht relativ wenig sinn. der neue kolben (in standart qualität) würde durch das stärkere kippen deutlich erhöhtem verschleiß unterliegen.

weiter deutet ein reiber auch vielleicht darauf hin, dass wenn der motor problemlos jetzt 5j gelaufen ist, es mal zeit ist lebenswichtige wellendichtringe und kolbenringe, kolben zu tauchen. weil aus spass reibt der ja nicht...

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Motor schon so weit zerlegt hast, würde ich den Zylinder auf das nächstmögliche Übermaß hohnen lassen und einen neuen, passenden Übermaßkolben einbauen. Dann ist sehr lange Ruhe und die Vespa fährt wieder mit dem alten Dampf.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue kolbenringe lose reinstecken und stoßspiel messen, wenn dieses zu groß ist (>0,5) ist der zylinder deutlich verschlissen und sollte gehohnt oder ausgetauscht werden.

in einen derart verschlissenen zylinder einen neuen kolben einzubauen, macht relativ wenig sinn. der neue kolben (in standart qualität) würde durch das stärkere kippen deutlich erhöhtem verschleiß unterliegen.

weiter deutet ein reiber auch vielleicht darauf hin, dass wenn der motor problemlos jetzt 5j gelaufen ist, es mal zeit ist lebenswichtige wellendichtringe und kolbenringe, kolben zu tauchen. weil aus spass reibt der ja nicht...

Einfach nochmmal zur Wiederholung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für die Antworten. Werde mich dann mal nach einem anderen Zylinder umschauen, vielleicht ergibt sich ja was.

Wellendichtringe werde ich auch mal checken, glaube aber, dass da alles in Ordnung ist.

War bei uns ein paar Tage im Sommer sogar relativ warm (35° C),

wo ich auch mehrere Stunden am Stück Vollgas (was anderes gibts bei der 50er eh nicht) gefahren bin.

Lief nach dem Klemmer aber wieder einwandfrei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information