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Wie lange ist der Zylinder so noch fahrbar?


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Hallo,

habe in meiner v50 Bj. 1968 noch den original Zylinder drin (glaube ich). Motor ist wahrscheinlich auch noch ungeöffnet, läuft bei mir mittlerweile 5-6 Jahre ohne Probleme.

letzten Sommer hatte sie mal einen sehr kleinen Reiber. Jetzt die Frage: wie dramatisch ist das ganze?

Ich frage, da der Roller bald relativ weit weg von zu Hause (und damit meiner Werkstatt) stehen wird.

Wäre nett, wenn ihr euch mal die Bilder anschauen könntet!

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m.M.: wäre ich an deiner stelle würde ich die kolben ringe begutachten (laufleistung/ evtl neue?!) und die stellen an denen der kolben reibspuren hat am kolben mit schleifpapier quer zur laufbahn ein wenig abtragen...

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neue kolbenringe lose reinstecken und stoßspiel messen, wenn dieses zu groß ist (>0,5) ist der zylinder deutlich verschlissen und sollte gehohnt oder ausgetauscht werden.

in einen derart verschlissenen zylinder einen neuen kolben einzubauen, macht relativ wenig sinn. der neue kolben (in standart qualität) würde durch das stärkere kippen deutlich erhöhtem verschleiß unterliegen.

weiter deutet ein reiber auch vielleicht darauf hin, dass wenn der motor problemlos jetzt 5j gelaufen ist, es mal zeit ist lebenswichtige wellendichtringe und kolbenringe, kolben zu tauchen. weil aus spass reibt der ja nicht...

Bearbeitet von wheelspin
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Wenn Du den Motor schon so weit zerlegt hast, würde ich den Zylinder auf das nächstmögliche Übermaß hohnen lassen und einen neuen, passenden Übermaßkolben einbauen. Dann ist sehr lange Ruhe und die Vespa fährt wieder mit dem alten Dampf.

Gruß Markus

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neue kolbenringe lose reinstecken und stoßspiel messen, wenn dieses zu groß ist (>0,5) ist der zylinder deutlich verschlissen und sollte gehohnt oder ausgetauscht werden.

in einen derart verschlissenen zylinder einen neuen kolben einzubauen, macht relativ wenig sinn. der neue kolben (in standart qualität) würde durch das stärkere kippen deutlich erhöhtem verschleiß unterliegen.

weiter deutet ein reiber auch vielleicht darauf hin, dass wenn der motor problemlos jetzt 5j gelaufen ist, es mal zeit ist lebenswichtige wellendichtringe und kolbenringe, kolben zu tauchen. weil aus spass reibt der ja nicht...

Einfach nochmmal zur Wiederholung.

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Hi,

vielen Dank für die Antworten. Werde mich dann mal nach einem anderen Zylinder umschauen, vielleicht ergibt sich ja was.

Wellendichtringe werde ich auch mal checken, glaube aber, dass da alles in Ordnung ist.

War bei uns ein paar Tage im Sommer sogar relativ warm (35° C),

wo ich auch mehrere Stunden am Stück Vollgas (was anderes gibts bei der 50er eh nicht) gefahren bin.

Lief nach dem Klemmer aber wieder einwandfrei...

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    • Hier noch das Datenblatt Just für den dens interessiert: 
    • Jo Moin in die Runde 🌞,   kleines Update zum Crono 177 für den Standart Hub:   Paket ist heute gegen 16 Uhr angekommen und ich hatte nichts besseres zu tun als direkt den Zylinder zu tauschen.    Vom outboxing her muss ich sagen dass ich von Auer nie enttäuscht war. Alles was man braucht war am Start:   Kolbenbolzen, Clips, ein neues bgm Lager und was sonst so zum Lieferumfang gehört: Kolbenringe, x Fach Dichtungen zum anpassen der QK, schrauben usw.    Der Einbau ging bei einfach ausgehangenem/aber eingebautem 150er Block Recht einfach/ohne Komplikationen.     Nachdem ich die QK ermittelt hab (bei einfacher Verwendung von der türkisen Dichtung 0,3 mm = QK 1,1 mm), hab ich mittels der Gradscheibe hier aus dem Forum folgende Werte gemessen (habe auch Korrektur gemessen):   Auslass öffnet: 91° Überströhmer öffnen: 122° Überströhmer schließen: 242° Auslass schließt: 242°   Hierbei komme ich auf einen Vorauslass von 31°   Kommt rein optisch auf jeden Fall sportlicher weg mit dem dreigeteilten Auslass und den vielen (7) Überströhmern. Jedenfalls im Vergleich zum Pinotzki:     Der Kolben fittet auf Anhieb mit den Kanälen des Zylinders.   Krass ist auf jeden Fall das verschwendete Potential hinsichtlich der nicht bearbeiteten Überströhmer am Block:   Hier wären bei einer Revision locker 5mm mehr drin auf jeder Seite.   Nach Zusammenbau (alle Nm berücksichtigt) war die (vbc 150/10Zoll/PX 150 Motor) beim Firstkick am laufen.   Bei der ber Bedüsung bin ich komplett von der vorherigen (hierfür wahrscheinlich deutlich zu mageren) Bedüsung abgewichen und hab mich an der Wurfbedüsung von @Lycantor orientiert. Jetzt bin ich bei:   140 HLKD BE2 130 HD + 58/160 ND   Hier gerne noch Ideen Vorschläge!!!   Weil's jetzt schon was spät ist, werde ich erst morgen probefahren.    Wohlmöglich direkt zum SC. Meine Schwester wohnt da ganz in der Nähe.   Hoffe sehr, dass der Zylinder mich nicht im Stich lässt und ich dieses Mal was die Bedüsung angeht nicht vollkommen ins Klo gegriffen hab. Ist nicht so meine Qualität.   Schöne Grüße an die Community 🤜🤛    
    • Alles eine unfassbare Gurkerei mit diesen Felgen, ich hätte sie besser niemals gekauft sondern besser meinen ursprünglichen Wunsch nach den BGM Edelstahlfelgen verfolgt.   Der Reifenmonteur hat es heute zum dritten Mal probiert und hat verzweifelt aufgegeben, die Heidenau K80 SR auf die SIP Tubeless 2.0 Felge zu montieren. Er hat mir sogar die Kohle für die Montage zurückgegeben.   Jetzt ein allerletzter Versuch bei einem anderen ebenfalls sehr erfahrenen Reifenbetrieb, der Monteur probiert es, kann aber nichts versprechen. Sollte auch dieser Versuch misslingen, muss ich mir was überlegen, den Dunlop wollte mir der erste Betrieb nicht aufziehen, er lässt ab sofort die Finger von solchen Sachen - ich kann das sehr gut verstehen.   Wenn ich schon Kratzer bei der Montage in Kauf nehmen muss, ist ja schon hochgradig etwas nicht in Ordnung, auf so einen Mist kann ich echt verzichten.
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