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Geschrieben

ich glaube zum fräsen von einem ganzen motor ist der kessel etwas zu klein und der kompressor wuerde viel neben laufen. i

ch selbst habe auch einen von einhell, aber wesentlich kleiner, ich glaube es war so mit der einfachste den man bekommt. recht für mich zwar komplett aus und ist zuverlässig, aber springt halt oft an, wenn man viel mit macht.

könnte man das ev. ändern, in dem man eine große flasche zusätzlich mit anschließt ?

Geschrieben

das nebenbei laufen stört mich nicht, ich hab jetzt son billig kompressor der packt das fräsen nicht,deswegen wollte ich mir nen neuen zulegender mehr leistung hat

Geschrieben

das nebenbei laufen stört mich nicht, ich hab jetzt son billig kompressor der packt das fräsen nicht,deswegen wollte ich mir nen neuen zulegender mehr leistung hat

wenn dich das nicht stört ... mich nervt es erheblich, ich schraube allerdings auch im keller in einem wohngebiet, das kommt das dann nicht ganz so gut, wenn das teil spät abend anspringt.

ansonsten kann ich über diese einhellsachen für den reinen heimbereich echt nichts negatives sagen. mit unter bekommt man natürlich bessere qualität zum gleichen preis, wenn man in den kleinanzeigen schaut und z.b. gerade eine werkstattauflösung etc. war

Geschrieben

mein kompressor hat nicht mal die leistung um bei meinem auto die reifen zuwechseln , da geht der schon in die knie, daher suche ich einen mit mehr leistungund ich weiß nicht worauf man leistungstechnisch drauf achten muß

Geschrieben

das ausschlaggebende ist die Lieferleistung.. die meisten Hersteller geben Ansaugleistung an, die ist größer und leichter zu ermitteln als die Lieferleistung.

ich würd mich zum Fräsen in der Kategorie um die 250 - 300L/min Lieferleistung umsehen.

gebrauchte Agre sind in der regel brauchbarer als neue Einhell und Konsorten.

der Feinspitz nimmt einen Schraubenkompressor (gebraucht weil sonst unbezahlbar) mit 400 - 500L/min Lieferleistung.. :-D

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Dann ist der von dir gepostete Einhell eh das größte das ohne glühender Leitungen noch zu machen ist. Preis ist auch ok.

Edit ergänzt:

Auf Amazon steht S3:25% . Mit einer Abgabeleistung von 175l/min läuft der durch, also alle 10 minuten eine halbe Stunde Pause. Theoretisch.

Bearbeitet von 50s-bastler
Geschrieben

Ich hab mir vor einem Jahr auch einen neuen Kompressor gekauft.

Sollte was größeres sein. Hatte vorher einen kleinen Schneider, der grundsätzlich auch lief, aber nach 2 Jahrzehnten Verschleiß zeigte.

War auch erst am überlegen ob normal oder Starkstrom.

Bin dann beim Starkstrom gelandet, und auch vollstens zufrieden damit....würd nicht mehr tauschen wollen.

Gekauft hab ich den Birkenstock K18/90/400 mit 90 liter Kesselvolumen.

Den gibt es auch mit 230 V. Kostet zwar mehr als die Baumarktdinger, ist dafür aber qualitativ ne andere Nummer als Güde etc...aber auch dementsprechend mehr was für die Ewigkeit.

Birkenstock

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal bei Ebay unter Gieb.

Die bauen oder sagen wir mal kaufen ordentliche Aggregate aus Italien.

Also wenn der Dema wirklich 85 DB schaft, fresse ich meinen Kompressor mit 200 L Kessel.

Bearbeitet von storma
Geschrieben

Ich hab den hier http://www.nuair.it/portal/index.php?option=com_content&view=article&id=281&Itemid=100077〈=italian(der Vierte) in der Liste und bin schwer zufrieden. Hat allerdings auch stolze 500 Euronen gekostet. Der geht auch um damit die Strahlbox zu betreiben. Jetzt kommt noch ein zweiter 100L Kessel daneben, dann sollte ich mal extralange Luft haben.

Damit sollte auch die Frage von Pien nach dem zusätzlichen Kessel zum Teil beantwortet sein. Zumindest springt er dann später an, läuft aber auch länger, weil er mehr nachfüllen muss.

Cheers

Holger

Geschrieben

Kommt darauf an wo er steht.

Grössere Aggregate sind Langsamläufer und daher auch leiser.

Wobei eigentlich keiner unter 90DB kommt.

Geschrieben

man kann sowas aber auch noch etwas einhausen, vorm hitzetot muss man da nicht gleich angst haben.

hab ich mal recht erfolgreich mit einem kompressor gemacht, kostet natürlich noch ein paar cm mehr platz und er wird unbeweglich.

Geschrieben

man kann sowas aber auch noch etwas einhausen, vorm hitzetot muss man da nicht gleich angst haben.

hab ich mal recht erfolgreich mit einem kompressor gemacht, kostet natürlich noch ein paar cm mehr platz und er wird unbeweglich.

wallace, was hast du denn verändert, um was "ein zu hausen"?

Geschrieben

mit einhausen ist der bau einer einhausung um das gerät gemeint.

also einfach ein verschlag mit isoliermaterial, bei uns damals warens einfach ein paar schaltafeln mit steinwolle ausgekleidet. dann hat man ihn kaum noch als störend empfunden.

das geht natürlich nur mit kompressoren, die an ihrem platz stehen bleiben sollen...

Geschrieben

ein handelsüblicher kompressor ist ja ölgeschmiert, infolgedessen ist die druckluft wohl minimal mit ölnebel kontaminiert.

hat schonmal jemand versucht, damit ne kleinigkeit zu lackieren? oder sollte man die luft noch irgendwie filtern?

Geschrieben

wenn man danach goggelt kommt was von

1. kältetrockner

2. ölfeinfilter 0,01 mü

3. aktivkohlefilter

raus. daher dachte ich, hier gibts bestimmt jemanden der auch zuhause kleinigkeiten lackiert oder füllert, ohne silikoneinschlüsse zu haben.

Geschrieben

und keine einschlüsse im lack zu sehen?

Die Lackierung ist aufgrund extrem schlechter Vorarbeiten jetzt nicht so der Knüller geworden, ob da durch das Öl optische Mängel bestehen kann ich nicht 100% sagen (würde nein sagen). Funktional ist's aber definitiv gut - der Lack hält.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ziemlich klein, das Gerät. Für nen Reifen oder mal was abblasen schon gut,

aber einen Luftschrauber wird das Dingen wohl nicht antreiben. Wenn d dies aber

möchtest, dann besser für 50€ mehr einen kleinen Kessel

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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