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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hab jetzt die ersten 1000km mit meinem Polini207LH (30er Dello, ND52, HD135, noch Drehschieber, Simonini) heruntergefahren!

Heut mach ich den Kopf (SIP) runter! Von der Kerze weg in Richtung Auslaß hat sich jede Menge Ölkohle gebildet (ca. 2-3mm dick), der Kolbenboden sieht auch nicht besser aus (ist auch ziemlich rauh das Ganze! :-D )

Kerzenbild ist in fast Ordnung (eher einen Tick zu dunkel)

Stimmt mein ZZP oder meine Bedüsung nicht ganz?

Wie bekomme ich den ganzen Kram wieder runter (brennt sich das weg)?

Gibts Einbußen bei der Leistung (mir kommts so vor, oder ist es bloß die Gewöhnung an den Motor)

LG

Andi!

Geschrieben

Wieviel Öl machst Du denn auf Dein Benzin? 100 ml auf 5000ml oder mehr?

Oder stimmt vielleicht der Wärmewert der Zündkerze nicht?

Am Öl liegt es schon mal nicht, das Castrol ist ja nicht gerade das schlechteste vom Markt!

pillepoppen

Geschrieben
Am Öl liegt es schon mal nicht, das Castrol ist ja nicht gerade das schlechteste vom Markt!

wirklich kok-frei hatte ich meinen zylkopf/kolbenboden nur mit motul 600 (nach ca. 400 km). da konnte ich beides blankwischen!

das sah bei tts bzw. dem nachfolger sonst aber wesentlich anders aus...

Geschrieben
Wieviel Öl machst Du denn auf Dein Benzin? 100 ml auf 5000ml oder mehr?

1:50 Gemisch!

Ich bin die Einfahrzeit zu fett gefahren daher kanns herrühren (oder liegts an einer falsch eingestellten Zündung???)

muss morgen sowieso den Zyl. runternehmen (Stehbolzentausch), dann werd ich mit Backofenreiniger drübergehen!

LG

Andi!

Nochwas: Mir wurde schon vor Jahren gesagt daß man die Ölkohle am Kolben keinesfalls beseitigen dürfte wg. Schutz des Kolbens - is da was Wahres dran (zB. wegen "thermischer Isolierung")??

Geschrieben

sprit? 91/95/98 oktan?

und ganz wichtig: zündung!!

während der einfahrphase kann ein bis 2 grad später hilfreich sein weil weniger hitze entsteht (reiberei...)

MUSS nach ein paar betriebsstunden exakt eingestellt werden.

ölsorte wechseln - motul 600 wurde schon erwähnt, beste werte keine verkokung.

auspuff???

Geschrieben

interessant währe es, zu wissen, ob der kolben von der unterseite auch schwarz/ verkohlt ist, bei polini mit unbearbeitetem auslaß kann der kolben leicht überhitzen, die folge sind knüppelharte, raue ablagerungen (im günstigen fall). hast du den auslaß erweitert?

Geschrieben

Auslaß wurde nicht verbreitert, die Kolbenunterseite hab ich noch nicht gecheckt und die Ablagerungen am Kolben (und auch am ZylKopf) sind sehr hart und ziemlich knüppelhart (also nix nur a bissl Ruß)

LG

Andi!

Geschrieben

Tippe auf zuviel Öl im Sprit. Zuviel Patte auf dem Kolben kann auch zum Tod führen => Kolbenklemmer. Das passiert, dann wenn die Grillkohle so heiß wird, dass sie selber glüht => Gemisch wird nicht nur von Zündkerze gezündet. Kann man merken, wenn der Roller trotz abgezogenem Zündschlüssel noch ein bißchen weiterläuft.

Gruß Eisenherz

Geschrieben

Getriebeöl könnts auch sein! Die Mühle zieht seit Neuerem Falschluft!

Der Block wird jetzt am WE sowieso gespalten (Schaltkreuz total am A....!)

Ich werd die Simmerringe auch gleich mittauschen :-D:-(

LG

Andi!

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  • Beiträge

    • Die Preise für die Kompressor Boxen sind echt akzeptabel geworden, habe vor 10 Jahren für meine Dometic deutlich mehr bezahlt.
    • Es wundert mich ja dass der Polini das nicht zieht. Sollte der Polini Zyli aus der Box nicht das 200er Getriebe anstandslos ziehen? Ich gebe da @Elbratte recht, schätze dass die ggf. zahmen Steuerzeiten nicht mit dem SIP Performance Auspuff harmonieren und der Ganganschluss deshalb nicht klappt.   Entweder die Steuerzeiten an den RAP anpassen oder Polini Box, dann klappt das auch mit 23er Schnitzel und langen vierten wenn's sein muss, zumindest im Flachland...
    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
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