Zum Inhalt springen

Welcher Auspuff mit DR 135?


Bubi1

Empfohlene Beiträge

Wenn Du noch den originalen Vergaser SI20/20 drauf hast und wir jetzt die Optik außen vor lassen, fährst Du mit dem original Pott sehr gut, weil der DR eigentich den höchsten Drehmomentzuwachs in niedrigeren Drehzahlbereichen

hat, er kommt nicht in die Bereiche, in denen ein Resonanzauspuff Sinn macht, solange Du nicht an den Steuerzeiten feilst. Mit originalem Pott und passender Hauptdüse hat der DR eigentlich den Ruf, sehr zuverlässig - und langlebig zu sein. Bei falschen Auspuffanlagen gibt es wegen Überhitzung durch Spülverluste und falscher Bedüsung schon mal Klemmer oder Fresser gerade weil viele Dr's mit rel. geringem Kolbenlaufspiel geliefert wurden.

Was hast Du jetzt denn für einen Auspuff drunter? Wie sieht die Kerze aus? Welche Hauptdüse ist drin? Und weil's in Hamburg nur niedrige Berge gibt, wäre beim Kupplungswechsel und niedrigem Kampfgewicht des Fahrers evtl. eine

längere Primärübersetzung 'ne gute Wahl.

Bearbeitet von Rollerrolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da muss ich Dir schärfstens widersprechen.

Ob 20/20er oder 24/24er SI-Vergaser spielt keine Geige

Ist zwar richtig, dass der Originalauspuff im Drehzahlbereich bis ca. 4.000 am besten geeignet ist, aber darüber hinaus können der SIP Road, der SITO Plus (und damit wohl auch der Simonini, da komplett vergleichbar von der Kurve, dem höchsten Drehmoment und der Spitzenleistung her) einfach mal alles besser.

Welcher Auspuff auf dem 135er D.R. am besten geeignet ist, werde ich noch rausfinden.

Wenn ich schon wieder diese Wiederkäuereien angelesener und immer wieder aufgewärmter Kagge erblicke, frage ich mich, warum ich mir den Streß antue und auf nem 139er Malossi- und nem 135er D.R.-Motor diverse Auspuffanlagen teste, wenn dann irgendwelche Querschläger ihre nicht verifizierbare und nicht durch Diagramme belegte "wird doch hier soch allgemein seit Jahren geschrieben, stand doch außerdem bei Vespa Online"-Meinung immer wieder aufwärmen und offenbar zu faul zum lesen sind oder offensichtlich über ein mangelhaftes Leseverständnis verfügen.

Tschuldigung, das mußte gerade raus.

Bis dahin bitte mit Vermutungen, Hörensagen, "hab ich mal gelesen/gehört/Hat mein Schwippschwager sein Stecher vermutet/24er Vergaser ist sowieso viel zu groß-blablöblupp/Resonanzauspuff geht auf D.R. gar nicht" und ähnlichen Schwachsinn zurückhalten. Danke.

An alle, die auf den Test zwecks Aufklärung überkommener Mythen hinweisen: DANKE!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da muss ich Dir schärfstens widersprechen.

Ob 20/20er oder 24/24er SI-Vergaser spielt keine Geige

Ist zwar richtig, dass der Originalauspuff im Drehzahlbereich bis ca. 4.000 am besten geeignet ist, aber darüber hinaus können der SIP Road, der SITO Plus (und damit wohl auch der Simonini, da komplett vergleichbar von der Kurve, dem höchsten Drehmoment und der Spitzenleistung her) einfach mal alles besser.

Welcher Auspuff auf dem 135er D.R. am besten geeignet ist, werde ich noch rausfinden.

Wenn ich schon wieder diese Wiederkäuereien angelesener und immer wieder aufgewärmter Kagge erblicke, frage ich mich, warum ich mir den Streß antue und auf nem 139er Malossi- und nem 135er D.R.-Motor diverse Auspuffanlagen teste, wenn dann irgendwelche Querschläger ihre nicht verifizierbare und nicht durch Diagramme belegte "wird doch hier soch allgemein seit Jahren geschrieben, stand doch außerdem bei Vespa Online"-Meinung immer wieder aufwärmen und offenbar zu faul zum lesen sind oder offensichtlich über ein mangelhaftes Leseverständnis verfügen.

Tschuldigung, das mußte gerade raus.

Bis dahin bitte mit Vermutungen, Hörensagen, "hab ich mal gelesen/gehört/Hat mein Schwippschwager sein Stecher vermutet/24er Vergaser ist sowieso viel zu groß-blablöblupp/Resonanzauspuff geht auf D.R. gar nicht" und ähnlichen Schwachsinn zurückhalten. Danke.

An alle, die auf den Test zwecks Aufklärung überkommener Mythen hinweisen: DANKE!

Alter! Du hat ja richtig Temperatur... Und das zurecht. Wenn er ne pfeife mit Optik sucht und sich traut, dann Simonini...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei s&s gibts gerade reso pötte im Angebot. eignen sich auch für kleine set ups.

gut ich weiss ist irgendwie perlen vor die Säue - würde aber gehen.

check.

https://www.scooter-and-service.de/largeframe/motorteile/auspuff/auspuffanlagen/91/auspuff-px-125-/-scooter-service-newline?c=172

Einfach mal den wolle anrufen und fragen, was machbar ist.

gruß

horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei s&s gibts gerade reso pötte im Angebot. eignen sich auch für kleine set ups.

gut ich weiss ist irgendwie perlen vor die Säue - würde aber gehen.

check.

https://www.scooter-and-service.de/largeframe/motorteile/auspuff/auspuffanlagen/91/auspuff-px-125-/-scooter-service-newline?c=172

Einfach mal den wolle anrufen und fragen, was machbar ist.

gruß

horst

Klar. Machen kann man viel. Vielleicht hilft dabei dann noch der richtige Ansatz, wenn es was werden soll.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass ein S&S-Auspuff, egal welcher nun, geeignet ist, um ihn sinnvoll mit einem 135er D.R. - sei er auch noch so sehr bearbeitet - zu betreiben. Klar, Versuch mach kluch, aber sinnvoll erscheint das nicht. Eher schon der PD Basic Star, was aber auch schon grenzwertig sein wird.

Egal, genaueres wird der Auspufftest zeigen, bitte noch etwas Geduld, da gehts bald weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch für eure Antworten,

am Besten lief das ganze bisher tatsächlich mit dem Simonini, aber der wurde immer lauter und ist irgendwann wegegammelt.

Würde gerne mal was versuchen, eintragen zu lassen.

Was it denn mit RZ Mark One? Gibt's da Erfahrungen?

Grüße Bubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm, lass die Scheiße einfach. Hol dir den Simonini in Chrom oder pflege den mal öfters, mehr können die anderen auch nicht am Gammeln. Den Dämpfer machst du auch mal neu mit der silent Wolle und fertig ist die Laube. Der BFC hat die Ergebnisse nicht erfunden oder Spaß an kalten Nüssen.

Eintragung ist die Summe aus Baujahr und Prüfer.

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm, lass die scheiße einfach. Hol dir den Simonini in Chrom oder pflege den mal öfters, mehr können die anderen auch nicht am Gammeln. Den Dämpfer machst du auch mal neu mit der silent Wolle und fertig ist die Laube. der BFC hat die Ergebnisse nicht erfunden oder Spaß am kalten Nüssen.

Eintragung ist die Summe aus Baujahr und Prüfer.

auf den punkt gebracht. machmal braucht es klare Worte.

horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information