rally221 Geschrieben 15. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2012 Gibts zu den Originalen Werksrennern eigentlich genauere Details zu den Motoren, leider findet man im Netz nur sehr lückenhaft angaben zu den Setups , oder sind das noch immer "staatsgeheimisse ??bei der holten die Ingeure ja gute 15 - 16PS aus 125cm³ raus was ja für die damalige Zeit keine schlechten Werte warenLinks bzw Buchtipps gerne erwünscht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pott Geschrieben 16. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2012 Wenn ich daheim bin muss ich mal schauen,habe ca.12 PS am Hinterrad im Kopf bei 125cmVergaser 24er und spezieller Auspuff, Zylinder Kurbelwelle von der Stange und bearbeitet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 16. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2012 http://wiki.germansc...ort_(Sei_Giorni)da steht eh ein bisserl was... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr. dick Geschrieben 16. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2012 Gabs da nicht auch einen 125er Racer mit Gegenkolbenmotor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.VespaGS Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Am genialsten dahingehend ist das "Sei giorni"-Buch, das leider nur auf ital. zu bekommen ist. Man kann das Buch auch nur in ITA bekommen.Ich habe das und finde die Fotos echt Klasse.http://www.deastore.com/libro/vespa-sport-%C2%ABsei-giorni%C2%BB-giorgio-notari-giuseppe-cau-cld-libri/9788887748376.htmlDa sind aber auch keine konkreten Angaben zu Leistung und exakten Motor-Modifikationen angegeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally221 Geschrieben 17. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Das Sei Buch hab ich , mit lecker Bildern aber wie du schreibst steht nichts über die Motormodifikationen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Am genialsten dahingehend ist das "Sei giorni"-Buch, das leider nur auf ital. zu bekommen ist. Man kann das Buch auch nur in ITA bekommen.Ich habe das und finde die Fotos echt Klasse.http://www.deastore....8887748376.htmlDa sind aber auch keine konkreten Angaben zu Leistung und exakten Motor-Modifikationen angegeben.Das Buch ist der Hammer. Selbst wenn man kein italienisch spricht, die Bilder sprechen für sich ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Ich hab das Buch auch und darauf basiert auch der angefangene Wiki-Artikel. Der Giuseppe Cau scheint ja noch zu leben und wäre als einer der Werksfahrer wohl die kompetenteste Quelle Im Buch stehen schon PS-Angaben, aber die liegen bei 7 PS und nicht bei 15-16 PS... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally221 Geschrieben 17. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Gabs da nicht auch einen 125er Racer mit Gegenkolbenmotor?das war die Siluro welche laut Netzsuche ~ 17PS leistetetIm Buch stehen schon PS-Angaben, aber die liegen bei 7 PS und nicht bei 15-16 PS...bei der Sei sinds ~7PS aber die Montlhery leistete die 15 bis 16PS am Megaphon Auspuff alleine kann es ja nicht gelegen haben Montlhery Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Ah, ok, im Vespa Tecnica steht wahrscheinlich auch nix zur Siluro und Monthléry? Oder halt nix richtiges Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally221 Geschrieben 17. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Bin nicht besitz eines einzigen Technica Buches , aber vermutlich würden hier auch keine details dazu stehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Habe schnell die italienische Version überflogen: der Motor der Siluro ist schon mal komplett anders, als alle Serienmotoren: 2 Gaser, 2 Kurbelwellen, 2 Zündkerzen. Ich schau heute Abend in die deutsche Fassung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Im Vespa Tecnica steht zur Montlhery immerhin, dass der Motor dem der Serienproduktion ähnelt, aber mit direktgesaugtem Dello SS-Vergaser direkt am Zylinder. Dann noch sehr vielsagend "der Auspuff ist sehr kurz und hat die Form eines Megaphons" (obwohl ich finde, er sieht eher wie ein Füllhorn aus). In der Tabelle der Technischen Daten steht noch, dass es sich um einen 2-Takt-Motor mit 125 ccm und 4-Gang-Getriebe handelt und in nur der italienischen Buchversion (!) wird der Dello als SSP 31I bezeichnet; in der deutschen Auflage fehlt der Gaser in der Tabelle . Die Siluro hatte ebenfalls einen 2-Takt-Motor, aber wie oben schon gesagt als Doppelkolbenmotor mit gemeinsamer Brennkammer bei immer noch nur 125 ccm (die Rekorde bezogen sich ja auch auf die ccm-Klasse). Der Motor war "flüssigkeitsgekühlt". Die beiden Vergaser waren Dell'Orto SS[...?] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rally221 Geschrieben 17. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 besten Dank , sind schon mal gute Infos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richosburli Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 hab gard kurz in das gsf-wiki reingelesen: stahlscheiben kupplung musste dabei sofort an die erzählungen vom alten hernn maitz denken wie er von den damaligen vespa-rennen erzählt hat (vespa maitz kann man ja googeln , erklärt sich dann von selbst)einerseits cool, dass ich etwas zu jung bin, andererseits, das war schon ne geile zeit sorry für etwas OT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 18. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 auch kannst bei den Sei 125er zylinder die überströmer öffnen, ist ein verschraubter alublock mit kühlfläche aussen, innen würde genau der strömungswinkel verändert. bis her hat mir aber noch keiner alternative einsätze zeigen können bzw. die theorie bestätigen. fertigungstechnisch sehe ich keinen grund einen zylinder so zu bauen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arbo007 Geschrieben 18. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 Habe noch im Netz gefunden, dass es Dell´Orto SSI 23 Vergaser waren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oliverios Geschrieben 25. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2012 (bearbeitet) stimmt, hier ein bild vom ausgebauten 6G Motor gab es auf dem markt vor einigen jahren zu kaufenfür 25 kilo Bearbeitet 5. Februar 2014 von oliverios 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hubsi@84 Geschrieben 14. November 2022 Teilen Geschrieben 14. November 2022 Am 25.12.2012 um 20:25 hat oliverios folgendes von sich gegeben: stimmt, hier ein bild vom ausgebauten 6G Motor gab es auf dem markt vor einigen jahren zu kaufen für 25 kilo Ist schon eine Weile her, aber hast du das Bild noch ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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