Zum Inhalt springen

Piaggio Werksrennroller


Empfohlene Beiträge

Gibts zu den Originalen Werksrennern eigentlich genauere Details zu den Motoren, leider findet man im Netz nur sehr lückenhaft angaben zu den Setups , oder sind das noch immer "staatsgeheimisse ??

bei der holten die Ingeure ja gute 15 - 16PS aus 125cm³ raus was ja für die damalige Zeit keine schlechten Werte waren

Links bzw Buchtipps gerne erwünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am genialsten dahingehend ist das "Sei giorni"-Buch, das leider nur auf ital. zu bekommen ist. Man kann das Buch auch nur in ITA bekommen.

Ich habe das und finde die Fotos echt Klasse.

http://www.deastore.com/libro/vespa-sport-%C2%ABsei-giorni%C2%BB-giorgio-notari-giuseppe-cau-cld-libri/9788887748376.html

Da sind aber auch keine konkreten Angaben zu Leistung und exakten Motor-Modifikationen angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am genialsten dahingehend ist das "Sei giorni"-Buch, das leider nur auf ital. zu bekommen ist. Man kann das Buch auch nur in ITA bekommen.

Ich habe das und finde die Fotos echt Klasse.

http://www.deastore....8887748376.html

Da sind aber auch keine konkreten Angaben zu Leistung und exakten Motor-Modifikationen angegeben.

Das Buch ist der Hammer. Selbst wenn man kein italienisch spricht, die Bilder sprechen für sich ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Buch auch und darauf basiert auch der angefangene Wiki-Artikel. Der Giuseppe Cau scheint ja noch zu leben und wäre als einer der Werksfahrer wohl die kompetenteste Quelle :whistling:

Im Buch stehen schon PS-Angaben, aber die liegen bei 7 PS und nicht bei 15-16 PS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs da nicht auch einen 125er Racer mit Gegenkolbenmotor?

das war die Siluro welche laut Netzsuche ~ 17PS leistetet

Im Buch stehen schon PS-Angaben, aber die liegen bei 7 PS und nicht bei 15-16 PS...

bei der Sei sinds ~7PS aber die Montlhery leistete die 15 bis 16PS am Megaphon Auspuff alleine kann es ja nicht gelegen haben

Montlhery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vespa Tecnica steht zur Montlhery immerhin, dass der Motor dem der Serienproduktion ähnelt, aber mit direktgesaugtem Dello SS-Vergaser direkt am Zylinder. Dann noch sehr vielsagend "der Auspuff ist sehr kurz und hat die Form eines Megaphons" (obwohl ich finde, er sieht eher wie ein Füllhorn aus). In der Tabelle der Technischen Daten steht noch, dass es sich um einen 2-Takt-Motor mit 125 ccm und 4-Gang-Getriebe handelt und in nur der italienischen Buchversion (!) wird der Dello als SSP 31I bezeichnet; in der deutschen Auflage fehlt der Gaser in der Tabelle :wacko: .

post-5184-0-09528800-1355771188_thumb.jp post-5184-0-63807500-1355771192_thumb.jp

Die Siluro hatte ebenfalls einen 2-Takt-Motor, aber wie oben schon gesagt als Doppelkolbenmotor mit gemeinsamer Brennkammer bei immer noch nur 125 ccm (die Rekorde bezogen sich ja auch auf die ccm-Klasse). Der Motor war "flüssigkeitsgekühlt". Die beiden Vergaser waren Dell'Orto SS[...?]

post-5184-0-25972500-1355771197_thumb.jp post-5184-0-70700300-1355771202_thumb.jp

post-5184-0-87842700-1355771155_thumb.jp post-5184-0-72273200-1355771162_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gard kurz in das gsf-wiki reingelesen: stahlscheiben kupplung :-)

musste dabei sofort an die erzählungen vom alten hernn maitz denken :-)

wie er von den damaligen vespa-rennen erzählt hat :-)

(vespa maitz kann man ja googeln :-) , erklärt sich dann von selbst)

einerseits cool, dass ich etwas zu jung bin, andererseits, das war schon ne geile zeit :-)

sorry für etwas OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch kannst bei den Sei 125er zylinder die überströmer öffnen, ist ein verschraubter alublock mit kühlfläche

aussen, innen würde genau der strömungswinkel verändert. bis her hat mir aber noch keiner alternative einsätze zeigen können bzw. die theorie bestätigen. fertigungstechnisch sehe ich keinen grund einen zylinder so zu bauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information