Zum Inhalt springen

PK 125s ohne Blinker?


Empfohlene Beiträge

beim tüv heisst es meist "einmal blinker - immer blinker"

an meiner pv waren damals auch blinker drangefrickelt und der tüv-typ hat ganz schön rumgezickt. hab´s ihm aber ausreden können :-D

sorg halt dafür das man nichts sieht. blinkerschalter ab und aussparungen abkleben oder besser noch ganz dicht machen. dann sollte es den dipl-ings nicht auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist völlig egal ob früher mal Blinker dran waren oder nicht. Die TÜV-Prüfer können sich auch nicht einfach über die STVZO hinwegsetzten. Da steht ganz klar drin, dass Blinker bis 125ccm (sprich Leichtkraftrad, auch wenn es als Kraftrad angemeldet ist) nicht notwendig sind. Also falls der Prüfer meckert, einfach auf den entsprechenden Paragraphen (§54) hinweisen und gut :-D

Bremslicht ist an Fahrzeugen mit Höchstgeschwindigkeit über 50 km/h Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremslicht ist nicht Pflicht - da gibt's auch irgend so ein "bis-Datum" (Mitte der 80er?), bis zu dem auch schwere Motorräder kein Bremslicht brauchen. TÜV fragen!

Anyway: bei nem alltagstauglichen Roller würde ich auf's Bremslicht nicht verzichten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also doch unter Umständen kein Bremslicht :-D

Hab mal gegoogelt und bin auf eine Tabelle mit Übergangsregelungen gestossen :-(

Ohne Bremslicht würde ich aber auch nicht unbedingt fahren, man wird ja schon so oft genug übersehen :-(

Wäre aber sicher gut fürn TÜV was richtig offizielles dazu zu finden. Manche Prüfer scheinen ihre Arbeitsgrundlagen nicht immer zu kennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • schau dir das mal auf der Werkbank an, dann wirst du schnell sehen, dass das keinen Sinn macht. Wie gesagt: Aussenzentrierung! Eine Scheibe/Shim mit passendem Innendurchmesser würde theoretisch gehen, wenn da ein entsprechender Freistich am Teller vorhanden wäre...der würde aber wiederum Kerbwirkung bedeuten und fällt deshalb für mich aus Festigkeitsgründen aus. Ein Shim müsste ausserdem aus verzugsresistentem Material sein...sonst hast am Ende wieder andere Probleme. Also abdrehen ist da sicher die bessere und logische Lösung.   steht doch oben.    
    • Bild zwei. Schaden an der Wulst. Kann halten, aber ob die darunterliegenden Stahldrähte beschädigt sind, wird keiner sagen können. Tu dir und den Sparfüchsen einen Gefallen und hau die Reifen weg. Bitte.  
    • Haha, lustig, wie das Leben dich manchmal so dreht… Heute kam der schwarze Plastikkantenschutz und dazu die Lernkurve, dass das ein Material ist, das Hitze zum Formen so gar nicht tolerant verträgt. Ergo war nach 5 Minuten klar, dass es der Keder wegen permanenter Verformungen nicht mehr wird. Die Halteklammern fürs Ende hatte ich ebenso vergessen zu ordern. Macken an der Kante gabs auch, also ab damit.   Aaaaber da hing ja noch das originale Alurohr. Wenn man schonmal dabei ist, kann man ja gucken, ob… wie… und überhaupt… Jedenfalls hab ich jetzt das orignale Alurohr drauf, ohne dass was grossartig kaputtgegangen ist und bräuchte jetzt die Bördelzange. Lag wohl an mir, dass das vor dem Urlaub nicht geklappt hat. Gerne vertrauenswürdige Leute mit Zange verlinken :)   Dann habe ich mir nach Teilekatalog den richtigen Anschlaggummi für das Bremspedal geholt, aber irgendwie nützt das nix. Jemand Ideen?   Morgen gehts mit Aufbau des Tanks und Vorbereitungen am Lenker weiter. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information