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Geschrieben

Habe eine PK125 XL bauj.92

Ich kann den roller anlaufen lassen,der motor läuft normal,auch beim gas geben,

und es trit kein benzin aus.

Aber wenn ich nur 10m fahre ,fängt der motor an zu stottern,und benzin läuft unten raus.

Wenn ich dann nach schau,ist ne lache benzin unterm vergaser,aber man sieht nicht wos raus läuft.

Als neuling im forum hoffe ich,daß mir jemand ein tip geben kann,denn so kann ich keine 15 km

in die werkstatt fahren .

danke im voraus

memil

Geschrieben

Eine spezielle Idee hab' ich da auch nicht. Hört sich merkwürdig an, dass im Stand alles scheinbar ok sein soll, beim Fahren dann aber die Soße ausläuft. :blink:

Hast du's mal mit geschlossenem Benzinhahn versucht? Also anwerfen, fahren, aber Hahn zu lassen. Eventuell läuft die Schwimmerkammer über und das macht sich erst durch das Rütteln und die Vibrationen bei der Fahrt bemerkbar.

Geschrieben

O-Ring zwischen Vergaser und Ansaugrohr aus der Nut raus? Hatte ich mal, da hat es erst angefangen zu siffen, wenn man ein bisschen gefahren war.

Geschrieben

Also erst mal vielen Dank für die schnelle reaktion.

Ich hab in jetzt nochmal laufen lassen 2minuten,es blieb alles troken,auch der benzinschlauch.

Dann hab ich mich fahrbereit drauf gesessen,nach 10 sek. nachgeschaut,war schon wieder

eine menge benzin unterm vergaser.

Morgen wenn alles abgetroknet ist,mache ich den test mitgeschlossenem benzinhahn.

Geschrieben

Klapp' doch mal die Sitzbank hoch, setz dich mit geöffnetem Benzinhahn auf den Tank und leuchte mal in den Vergaserraum, um zu gucken, wo genau der Sprit raussifft (Benzinhahn, im Bereich des Schlauchs oder an den Überlaufen am Vergaser).

Geschrieben

Also ihr spezialisten.

Habe in der kalten garage folgende experimente gemacht:

Wenn motor an,und benzin ausläuft,ich stelle motor ab,läuft benzin weiter,aber nicht viel.

Wenn motor ab,hahn zu,mache später wieder auf,läuft kein benzin.

Wenn motor an,setz mich drauf,plätschert stark,benzin unterm vergaser raus.

Wenn motor an,hahn zu,setz mich drauf,plätschert nicht raus,wenn ich dann

auf mache ,plätschert wieder raus.

Finde das ist der hammer.

Geschrieben

Benzinschlauch am Vergaser sitzt nicht richtig. Lösen, 1-2cm abschneiden, wieder anschließen (ggf. mit Schelle, gibt's im Satz mit diversen Größen im Baumarkt für schmales).

Geschrieben

Also leute ich habs gefunden.

Es spritzt am benzinschlauchanschluß,zum vergaser,nach unten raus.

Ich wolts nicht glauben.

Denn ich hab im sommer einen kunstoffschlauch mit gewebe,neu eingebaut,

und mit einer schlauchschelle fest angezogen.

Hab dann auch einige male nachgeschaut ,und es war immer dicht.

Demnächst werde ich den roller,in einen warmen raum stellen,

und die schelle nachziehen,vielleicht reicht das schon

Geschrieben

Kunststoffschlauch mit Gewebe? So einen hatte ich auch mal, der war dann aber für Hydrauliköl gedacht, versprödete mit der Zeit und bekam Risse. Der Benzinverlust trat anfangs auch erst nur im Fahrbetrieb auf, etwas später dann auch bei abgestelltem Motor. Schau mal nach, ob der Schlauch als benzinfest deklariert ist.

Geschrieben

Also die vespa läuft wieder einwandfrei.

Hab nen neuen benzinschlauch eingebaut.

Der alte war durch die kälte hart,und war tatsächlich gerissen.

Geschrieben

Manche Schläuche taugen nicht viel, bspw. die Plastikdinger von den großen Shops. Da ist mir einer mal richtig aufgeweicht.

Seitdem hol' ich meinen Benzinschlauch beim örtlichen Autoteilehökerer für 'nen Euro fuffzich, das sind dann die guten schwatten Gewebedinger.

Geschrieben

Ja den richtigen benzinschlauch zu finden,ist nicht einfach ,bei meiner alten vespa.

Weil der anschluß am tank ist 9mm,und am vergaser 7mm stark.

Ich konnte mir ein reduzierstück besorgen,dadurch sind jetzt ,die verschiedenen benzinschläuche,

nämlich innendurmesser 6mm und 8mm,ohne schellen dicht.

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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