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tuning durch ölwechsel..?


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also hab gestern bei meiner vespa das getriebeöl gewechselt nach ca. 800km ich weiß das es früh war aber egal.. getunte-teile brauchen mehr pflege..

und dann bin ich gleich ausgefahren eine runde und siehe da sie beschleunigt besser und fährt 5kmh schneller wie vor dem wechsel...

gibts dafür eine logische erklärung! :-D

also ich fuhr vorher SAE 80-90 und hab mir wieder eins mit dieser viskosität gekauft!

mfg

dominik

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..also ihr macht euch hier lustig über mich.. find ich nicht okay..den es stimmt!

es stimmt auch das orig. fuffis SAE 30 fahren!

aber für höher beanspruchte teile sind diese besser...

ehrlich gesagt finde ich es echt beschissen von euch mich hier gleich so dumm anzumachen weil ich kann ja auch nix dafür und wenn es stimmt...#

aber bitte :-D

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@JDK

endlich einer der nicht so streßt!

ja es wurde mir hier mitgeteilt aber nicht gerade freundlich!

ich hatte vorher auch SAE 80-90 drinnen! ich verstehs ja auch nicht wieso es so is aber es is nunmal so....

das mit der kupplung denk ich nicht...

mfg

dominik

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naja du kannst es doch keinem verübeln das er das nicht ganz ernst nimmt oder???

was würdest du sagen wen dir ein läufer erzählen würde das er plötzlich eine sekunde weniger auf 100 meter braucht seit er neue schuhbändel eingezogen hat?????

würdest es sicher auch etwas seltsam finden oder?!?!?

und ungefär so sieht es bei dir aus, nur wegen einem Ölwechsel kann sich die leistung deines motors nicht dermaßen verbessern

Bearbeitet von Tyristorman
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also es stimmt das normaler weiße sae30 genommen wird... zähflüssig

aber ich nehm sae80-90 da das speziell für hochleistungsmotor usw. ist... der hauptgrund ist der das der schmierfilm nicht so schnell reißt wie bei zähflüssigem weil es eben dünner ist..

automatik scooter nehmen auch sae80-90!

also ich hab den tip von einem typ bekommen der schon jahre lang vespa bastelt/restauriert und da seine argumente einleuchten sind (siehe oben) benutz ich es auch

es ist auch nicht teurer, und mein motor hats bis jetz ausgehalten also kanns nicht schlecht sein..

mfg

dominik

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und dann bin ich gleich ausgefahren eine runde und siehe da sie beschleunigt besser und fährt 5kmh schneller wie vor dem wechsel...

gibts dafür eine logische erklärung!  :-(  

eigentlich nicht, es sei denn:

[*] deine Kupplung ist vorher gerutscht und tut das jetzt aufgrund des neuen Öls nicht mehr

[*] Rückenwind

[*] Bergab

[*] du hattest ne sexy enge Lerkombi an und sonst ne dicke Daunenjacke*

[*] du hast vor der Fahrt dein Hinterrad aufgepumpt

[*] du bist durch den Wald (mehr Sauerstoff in der luft--> mehr Leistung) gefahren

* :-(:-D

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also es stimmt das normaler weiße sae30 genommen wird... zähflüssig

aber ich nehm sae80-90 da das speziell für hochleistungsmotor usw. ist... der hauptgrund ist der das der schmierfilm nicht so schnell reißt wie bei zähflüssigem weil es eben dünner ist..

automatik scooter nehmen auch sae80-90!

also ich hab den tip von einem typ bekommen der schon jahre lang vespa bastelt/restauriert und da seine argumente einleuchten sind (siehe oben) benutz ich es auch

es ist auch nicht teurer, und mein motor hats bis jetz ausgehalten also kanns nicht schlecht sein..

mfg

dominik

soso, du willst also einen Schmierfilm auf der Kupplung haben? :-D

Mit SAE 80 rutschen Kupplungen in der Regel viiiel früher als mit SAE30!

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nicht auf der kupplung...

sonder am getriebe vl. weniger reibung --> mehr power?

ich weiß es ja auch nicht, aber es war so (bzw. is)

und ich wollte es euch einfach mitteilen und fragen wieso das so ist, aber hier wird man gleich von den MEISTEN dumm angemacht

ich habs eigentlich nur nett gemeint..

und der ders nicht glauben will brauchts ja auch nicht glauben

mfg

dominik

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sonder am getriebe vl. weniger reibung --> mehr power?

ich weiß es ja auch nicht, aber es war so (bzw. is)

kann ich mir nicht vorstellen, und erst recht nicht nachdem vorher ja das gleiche öl drin war?

kannst du alle von mir genannten punkte ausschließen?

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Vielleicht lag es auch einfach nur am Wetter? :-D

War ja die letzten Wochen sehr heiss, dann is Dein Motor bestimmt sehr fett (langsamer) gelaufen. Wenn Du den Ölwechsel gemacht hast, als die Temperaturen wieder gesunken sind, würde das auch die Leistungssteigerung erklären...

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
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