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Das ULTIMATIVE M.I.S.A. Belgien-Vespa Topic....


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  • 2 Wochen später...

Hier einmal ein Bild von der Fahrgestellnummer von meiner 59er. Man sieht auch diese interne MISA Nummer rechts senkrecht.

Dann habe ich noch ein mögliches Kennzeichen für eine belgische Vespa gefunden. Auf der Vergaserklappe ist innen eine Kontrollnummer mit blaugrünem Klebstoff befestigt. Der Papierzettel fehlt zwar bei meiner, aber der Kleber ist noch da ( neben der Spinnenleiche) . Das andere Bild ist von hier: http://www.maskes.nl/default.asp?pag=restauraties&id=3

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Bearbeitet von ptuser
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Das sind alle Misa Kontrollnummer: auf der Vergaserklappe gibt normalerweise 2 Kleber. Ich glaube es handelt sich um eine Endkontrolle des Fahrgestell und Montage.

Leider sind die Kleber oft "verschwunden"

Die interne MISA Nummer rechts senkrecht ist ebenfalls nicht immer eingeschlagen. Ist bis heute nicht klar warum einmal da und danach wieder nicht... Diese Senkrechtnummer steht auch zwischen 2 Sterne.

Anbei noch einige Bilder mit Kontrollekleber und auch ne Spinnenleiche :satisfied:

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Bearbeitet von defed1
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Wurden die Rahmen schon lackiert nach Jette geliefert oder erst dort lackiert?

Ich meine ja nur, wenn sie schon lackiert gewesen wären, dann müsste die Kontrollnummer blank sein bzw. rosten... oder sie wurde schon vor dem Lackieren eingeschlagen.

Fragen über Fragen....

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Wurden die Rahmen schon lackiert nach Jette geliefert oder erst dort lackiert?

Ich meine ja nur, wenn sie schon lackiert gewesen wären, dann müsste die Kontrollnummer blank sein bzw. rosten... oder sie wurde schon vor dem Lackieren eingeschlagen.

Fragen über Fragen....

Es gibt tatsächlich noch viele Fragen. Die Sonderfarben is klar Misa, aber die Standardlacke (wie Vespa GS metallic grau oder vespa GL metallic blau, ...) sind möglich sowohl schon lackiert nach Misa geliefert als dort lackiert.

Dazu kann Martin vielleicht etwas sagen:

Wurde diese Lackiermethode auch in Italien so gemacht?

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Bearbeitet von defed1
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Mein GS3-Renner basiert auch auf einem M.I.S.A.-Rahmen - meines Wissens sind in Ö so viele MISAs unterwegs, weil es vor dem Faber keinen offiziellen Piaggio-Importeur gab. Deshalb hat Orione in Belgien eingekauft. Der Maitz hat wohl von beiden grau importiert

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Klar doch ...

Kotflügel, bei denen das Halteblech mit den drei Schrauben gemeinsam lackiert war, gabs nat. auch.

Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen, martin. Dann wäre ja der koti schon am lenkrohr montiert gewesen. Nee!

Bearbeitet von andreasnagy
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Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen, martin. Dann wäre ja der koti schon am lenkrohr montiert gewesen. Nee!

was ich zur Diskussion brengen will, ist dass bei Misa der Koti immer vor lackieren am Lenkrohr montiert war und das am Rahmenboden auch ne lackfreie Stelle ist. Ich kann dass nur bestätigen wenn die Lacke mit Sicherkeit von Misa angebracht wurden.

Im Falle in Italien standard ein anderes Verfahren verwendet wurde, hätten wir vielleicht einen extra Möglichkeit einige Misa vespa's zu erkennen.

Anbei noch zwei Misa Beispiele:

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In Fourchambault hat man die Kotflügel auch so lackiert

Genau diese Information brauche ich!

Danke ACMAtiker

Jettz noch eine Erklärung für den Rahmenboden und die Bilder weisse Misa Vespa GS 150 ;-)

Bearbeitet von defed1
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Oh ja Andreas

Klar, habe ich schon gesehen !

was ich zur Diskussion brengen will, ist dass bei Misa der Koti immer vor lackieren am Lenkrohr montiert war und das am Rahmenboden auch ne lackfreie Stelle ist. Ich kann dass nur bestätigen wenn die Lacke mit Sicherkeit von Misa angebracht wurden.

In Fourchambault hat man die Kotflügel auch so lackiert:

post-5184-0-71256300-1355341947_thumb.jp

[Quelle: La Vespa in Francia, CLD Libri, S. 37]

jungs, ihr habt mich überzeugt. die waren früher echt irre! und da machen wir uns heute rauchende köpfe über rostvorsorge ...

Bearbeitet von andreasnagy
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Foto mach ich noch vom Kotflügel, die Rahmenunterseite von meiner GL ist schon eine Seite vorher gezeigt worden, da sieht man gut die braune Grundierung unter dem Hauptständer...

kurz mal ne Frgae zu den Drehmomenten bei der Gabel, gibts da welche? Die Achse die die untere Federaufnahme hält ist bei 15 Nm einfach abgerissen...

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Hier wieder einmal ein paar Bilder.

Also am Unterbodern ist bei meiner überhaupt fast kein Decklack, sondern nur Grundierung "nussbraun".

Ob das bananenförmige Blech am Kotflügel unten auch lackiert ist, kann man so wohl nicht beurteilen.

Aber den Stoßdämpfer könnte Andreas ev. Identifizieren...?

Und ist BREIL ein belgischer Hersteller für Elektrikteile?

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Zum Thema Importeure in Österreich

Fa Tarbuk in Wien ( war im VC Wien aktiv) war der erste Importeur in Ö von bis ca 55

Fa Orione ( oder auch Orione Spetic S.A. Renngasse 1 Wien ) General Importeur für Österreich von bis ca 1965

Guiseppe Spetic war ua. Ehrenpräsi vom VC Austria und Lokal Matador Carlo Abarth ( Vespa Abarth Auspuff!!!) war auch

mit von der Partie

Fa Faber ab ca 1966

zum Thema Maitz Grauimporte waren meines Wissens nicht möglich ( Zollbeschränkungen) !!!

Die Häufung von Belgischen 150 Gs in Österreich beruht darauf das in manchen Jahren Italienische Gs

einfach ausverkauft waren und die General Importeure sich bei anderen Werken " bedienten" durften

mit Wissen von Piaggio ( siehe auch zb England bei denen gibts fast alles )

der Markt verlangts der Markt bekommts

falls ich mich bei genauen Jahreszahlen geirrt habe bitte um korrektur

gruss geronimo

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  • 5 Wochen später...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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