Zum Inhalt springen

Lohner L125 ein paar Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzem dabei einen Lohner L125 aufzubereiten.

Der Roller ist Bj. 1956 und noch in gutem originalem Zustand. 125ccm mit Dynastart.

Werde die nächsten Tage mal ein paar Bilder einstellen.

Der Motor war fest und der Kolben hat es leider nicht überlebt...

Leider finde ich im Netz keine Explosionszeichnungen oder Ersatzteillisten vom Motor(Sachs-Rotax 125ccm). Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

Rücklicht fehlt auch. Vielleicht weiß jemand welches Rücklicht das richtige ist?

Gibt es Händler die sich mit den Lohner auskennen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzteile gibts teilweise beim Stöckl --> sieh link vom rattenmoped

bzw. vom Puch Wieser (auch in Niederösterreich)

wenn du auf der suche nach leidensgenossen bist, wirst du auf der rollerwelt.org sicher einige finden

+hasb dir eine PN gesendet von einem Freund der dir wsl mit Teilen helfen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

Danke schon mal für die nützlichen Links.

Habe heute den Motor weiter zerlegt. Bin aber nicht weit gekommen! Brauche erst mal die zwei richtigen Abzieher für die LiMa und den Kupplungskorb.

Ein paar Bilder hab ich auch gemacht. Von beiden Lohnern...

Den rechten(von vorne) will ich jetzt erst mal aufbereiten.

post-29449-0-95989900-1354135443_thumb.j

post-29449-0-89972400-1354135470_thumb.j

MfG Miele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöne O-Zustände in Österreich schon sehr sehr schwer zu bekommen.

der mit den roten Gebäckträger is überhaupt geil... :)

wo hast den den her ? :whistling:

Wo hatte ich den noch gleich her...? Is scho sooo lang her. Kann mich nur noch an harte Verhandlungen erinnern!

Die sind echt beide sehr schön...

Deiner ist aber schon der bessere.

Aber ich kann mich trotzdem immernoch nicht wirklich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiter gehts...

Nachdem die richtigen Abzieher angekommen sind hab ich heute den Motor zerlegt. Ging alles wie geschmiert.

Was mir jetzt nicht so gut gefällt ist das sich der Lagerring des Kurbelwellenlager an der Kurbelwelle mit der Hand abziehen lässt.

post-29449-0-10101200-1354907555_thumb.j

post-29449-0-97781700-1354907598_thumb.j

Der hat wohl auch schon mal gedreht auf der Welle...

Was gibt es in dem Fall für Möglichkeiten?

Kann man einen neuen Lagerring auf der Welle verkleben?

Oder ist die Kurbelwelle durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht erst mal schauen ob das neue lager auch luft hat ...

Schon klar... Bloß ist das so eine Sache. Beim aufziehen des neuen Ringes hat er am Anfang sicherlich kein Spiel. Wenn er aber zu der Stelle kommt auf der der alte Ring schon gedreht hat kann es ja wieder anders aussehen. Und abmachen ist dann auch wieder nicht so einfach...

Würde mich nur interessieren ob es was bringt gleich zu "verkleben". Zur Sicherheit. Hochfeste und Hitzebeständige Schraubensicherung zum Beispiel???

Hätte da noch was.

Am Kolben ist ein kleines Stück gebrochen. Genau am Einlass. Jetzt wäre der Kolben an sich noch top in Schuss.

Könnte man den Kolben bis zur Bruchkante kürzen oder ist das ein zu starker Eingriff in die Steuerzeiten?

Hier mal ein Bild:

post-29449-0-80376200-1354995192_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

ich restauriere auch gerade einen Lohner L125 - möglicherweise können wir ja Erfahrungen austauschen.

hug77iay.jpg

Am Wochenende habe ich gerade den Motor überholt, die Erinnerung ist also noch ganz frisch.

Vielleicht hilft Dir die Dokumentation auf meiner Homepage: www.rollermarkus.de

Teile habe ich in Ö bei www.rbo.at bekommen, das hat sehr gut geklappt. Die Teile sind von super Qualität.

Mit etwas Geduld tauchen auch ein paar Sachen bei eBay auf.

Wenn Du Explosionspläne usw. brauchst, die kann ich Dir schicken, am besten per pn, wenn das geht.

Deine Kurbelwelle ist noch zu retten, ich kenne eine Firma, die das evtl. richten kann. Die haben meine KW auch ganz hervorragend gerettet.

Wenn Du noch einen Kolben brauchst, ich habe meinen neu gekauft, der alte ist noch in super Zustand. Weiß aber nicht welche größe der hat.

Meld Dich ruhig mal

Viele Grüße,

Markus

Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzem dabei einen Lohner L125 aufzubereiten.

Der Roller ist Bj. 1956 und noch in gutem originalem Zustand. 125ccm mit Dynastart.

Werde die nächsten Tage mal ein paar Bilder einstellen.

Der Motor war fest und der Kolben hat es leider nicht überlebt...

Leider finde ich im Netz keine Explosionszeichnungen oder Ersatzteillisten vom Motor(Sachs-Rotax 125ccm). Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

Rücklicht fehlt auch. Vielleicht weiß jemand welches Rücklicht das richtige ist?

Gibt es Händler die sich mit den Lohner auskennen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

ich restauriere auch gerade einen Lohner L125 - möglicherweise können wir ja Erfahrungen austauschen.

hug77iay.jpg

Am Wochenende habe ich gerade den Motor überholt, die Erinnerung ist also noch ganz frisch.

Vielleicht hilft Dir die Dokumentation auf meiner Homepage: www.rollermarkus.de

Teile habe ich in Ö bei www.rbo.at bekommen, das hat sehr gut geklappt. Die Teile sind von super Qualität.

Mit etwas Geduld tauchen auch ein paar Sachen bei eBay auf.

Wenn Du Explosionspläne usw. brauchst, die kann ich Dir schicken, am besten per pn, wenn das geht.

Deine Kurbelwelle ist noch zu retten, ich kenne eine Firma, die das evtl. richten kann. Die haben meine KW auch ganz hervorragend gerettet.

Wenn Du noch einen Kolben brauchst, ich habe meinen neu gekauft, der alte ist noch in super Zustand. Weiß aber nicht welche größe der hat.

Meld Dich ruhig mal

Viele Grüße,

Markus

Hallo...

Sehr schöne Website hast du da!!! Und deine Kabine.... :inlove: :inlove: :inlove:

Es ist auch sehr beruhigend zu wissen das es noch mehr so "Verrückte" gibt.

Deine Beschreibung der Motorübeholung ist wirklich sehr hilfreich. Im Moment warte ich noch auf mein Werkstatthandbuch.

Wäre natürlich super wenn der Kolben von dir passen würde.

Meiner hat einen Durchmesser von 53,80mm. Gemessen am Kolbenbolzen. Oben ist 53,95 eingraviert.

Wo hattest du die richtigen Gehäusedichtungen her?

Mein Problem mit der Kurbelwelle ist wohl nur halb so schlimm. Meine Lager sind Heute gekommen und siehe da... Der neue Ring geht schon deutlich strenger. Wenn ich den noch zusätzlich mit hitzbeständiger Schraubensicherung verklebe müsste das passen.

Dein Lohner wird auch sehr schick...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob.

Jahaaa... es gibt noch mehr "Verrückte"

Dabei bin ich gar nicht so verrückt - hab nur nen Hang zu Exotenroller..

Und der Lohner ist wirklich - konstruktiv gesehen - nichts besonderes.

Nur selten.

Ich schau sobald es geht nach wegen dem Kolben.

Schreib Dir gleich noch ne pn..

Die Gehäusedichtungen habe ich mir selber geschnitten - müssten aber identisch mit Sachs 150/175 sein

(Hercules 313 und Konsorten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob.

Jahaaa... es gibt noch mehr "Verrückte"

Dabei bin ich gar nicht so verrückt - hab nur nen Hang zu Exotenroller..

Und der Lohner ist wirklich - konstruktiv gesehen - nichts besonderes.

Nur selten.

Ich schau sobald es geht nach wegen dem Kolben.

Schreib Dir gleich noch ne pn..

Die Gehäusedichtungen habe ich mir selber geschnitten - müssten aber identisch mit Sachs 150/175 sein

(Hercules 313 und Konsorten)

Heute ging's wieder etwas weiter.

Zuerst habe ich mir Gehäusedichtungen geschnitzt. Schöne "Fummelarbeit"...

Die Kurbelwellenlager hab ich auch eingesetzt. Ich hab mich weitestgehend an deine Anleitung gehalten beim ausmessen.

Bei mir waren aber etwas andere Lager verbaut. Nach dem ausmessen bin ich auf NJ204 C3 gekommen.

Jetzt frage ich mich ob die auch max. 0,1mm seitliches Spiel haben dürfen. Oder gelten für die Walzenlager wieder andere Tolleranzen?

Grüße Miele...

post-29449-0-61342200-1355597873_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die Kubelwelle fertig ausgemessen. Ich komme jetzt auf 0,3mm Spiel. Müsste ja passen... Oder doch etwas runter gehen???

Was mir noch nicht so gut gefällt ist der Lagerring vom KuWelager. Der neue Ring geht zwar strenger... Aber ich befürchte immer noch das er auf seinem eigentlichem Sitz zu locker sein wird. Wenn ich den erst mal verbaut habe kriege ich den auch nicht wieder so einfach runter.

Also doch verkleben???

Mit was am besten?

post-29449-0-89694500-1355669829_thumb.j

Bearbeitet von Miele_1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe erst im Sommer einen L125-Motor überholen lassen, und zwar bei der Fa Motofactory, welche im Gebäude von RBO ist (und dessen Motoren überholt). Ein Übermaßkolben ist erhältlich und auch bei mir wurde geklebt und es passt wunderbar.

Wennst was brauchst, ein guter Freund von mir hat ca 30 dieser Lohner-Roller und natürlich auch Ersatzteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus zusammen...

Es geht, wenn auch nur in kleinen Schritten, wieder weiter. Der Motor ist bis auf zwei Kleinigkeiten soweit fertig.

Zündung einstellen ist schon etwas knifflig... Man kann keine Markierung auf dem Lüfterrrad machen da dieses total verbaut ist! Ich hab dann auf der Kupplung markiert...

So sieht das Ding jetzt aus:

Fragen habe ich natürlich auch wieder.

Welche Abdeckung kommt über den Unterbrecher?

Welche Dichtung könnte ich an der Schaltwelle verbauen?

In der Ersatzteilliste steht die Größe für den Simmerring 14x20x2,5.

Ich hab mir dann auch einen Simmerring in genau der Größe bestellt. Der ist aber unmöglich zu verbauen(Zug groß). Der neue hat eine Blechverstärkung innen. Der alte nicht.

Was könnte man noch verbauen?

Grüße Miele...

post-29449-0-60192700-1358010129_thumb.j

post-29449-0-55402900-1358010142_thumb.j

post-29449-0-02841300-1358010158_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir richtig erinnere kommt über die unterbrecher ein rundes blech drüber welches

mittels eines metallbügels mit federwirkung gehalten wurde und bei bedarf dann eben

enfernt werden kann.

muss in meiner wöhlkisten kucken vielleicht habe ich da noch was.

aber gib mir bitte ein paar tage

lG

cheesi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Es geht mal wieder etwas weiter...

Schwinge vorne ist soweit fertig. Schwingenlager hab ich nur neu abgeschmiert.

Radlager sind neu. Ich habe jetzt beidseitig abgedichtete Lager genommen. Schmiernippel ist hier keiner vorgesehen. Möchte mal wissen wie man da ganz normale Lager schmieren soll ohne jedes Mal die Bremstrommel abzuziehen.

post-29449-0-50930000-1364325283_thumb.jpost-29449-0-55827600-1364325364_thumb.j

Die Felgen sind aus Alu. Die waren über gepinselt... Beim Freilegen war ich dann auch gleich beim blanken Alu. Wie war das bei der Auslieferung? Lackiert? Ich hab das Alu etwas aufbereitet. Passt ganz gut glaub ich.

post-29449-0-88460100-1364325441_thumb.j

Am Freitag werde ich mal was neues probieren. Alu löten. Hat da jemand Erfahrung damit?

Hab mir das hier bestellt: http://www.ebay.de/itm/Aluminiumlot-Reibelot-AL380-Alulot-funktioniert-100-ig-bei-jedem-Aluminium-/120973902416?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item1c2a9b4250

Auf der Ebay Seite gibt es auch ein kurzes Video.

Mein Gepäckträger ist an zwei Stellen durchgerissen. Ich hoffe damit bekomme ich das wieder hin.

post-29449-0-57783900-1364325497_thumb.j

Grüße Miele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Feiertag bräuchte ich jede Woche...

 

Alu löten funktioniert!

 

 

Grob verschliffen.

 

 

Per Hand geschliffen.

 

 

Poliert.

 

 

Passt.

 

Die zwei Seitenhauben hab ich auch aufbereitet. Vorher:

 

post-29449-0-29954200-1364579236_thumb.jpost-29449-0-11337300-1364579208_thumb.j

 

Nachher:

 

 

Morgen kann ich endlich die Schwinge hinten wieder einbauen.

In den alten Schwingenbolzen hatten sich die rostigen Nadellager eingelaufen(eingerostet). Kein Wunder. Auch hier war kein Schmiernippel. 

Habe einen Nippel an der Schwinge gesetzt.

 

 

Morgen geht's weiter...

post-29449-0-97792200-1364578912_thumb.j

post-29449-0-99913700-1364578932_thumb.j

post-29449-0-77905900-1364578950_thumb.j

post-29449-0-03655100-1364578972_thumb.j

post-29449-0-65827100-1364579262_thumb.j

post-29449-0-88324500-1364579935_thumb.j

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ging es wieder weiter!

 

Schwinge eingebaut:

 

 

Motor lag schon bereit. Also rein damit:

 

 

Das Beste zum Schluss! Er läuft! Ich konnte nicht eher aufhören. 

Kolben klappert etwas wenn er kalt ist. Ist aber halb so schlimm...

Leider konnte ich keine Testfahrt mehr machen. Brauche noch eine kleine 12V Batterie... 

 

Aber es wird. Mittwoch geht es wieder ans polieren!

post-29449-0-15046400-1364830104_thumb.j

post-29449-0-67516400-1364830130_thumb.j

post-29449-0-45087300-1364830166_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute den Ganzen Tag poliert...

 

Man könnte sicher noch mehr raus holen. Aber da ich nicht grade der geduldigste Polierer bin muss das reichen. 

Kleine Stellen sind ausgebessert. Vor allem an den Trittleisten in der Mitte. Ich hab das meiste gelassen. Fügt sich gut in gesamte Bild ein...

 

post-29449-0-76770300-1365013990_thumb.j

post-29449-0-50244200-1365014029_thumb.j

post-29449-0-74653600-1365014061_thumb.j

 

Ich bräuchte noch etwas Hilfe. Der vordere Sitzbezug ist eingerissen. 

Was könnt ich darunter kleben. Und mit welchem Kleber macht ihr so etwas?

 

post-29449-0-38184400-1365014289_thumb.j

post-29449-0-16710500-1365014306_thumb.j

 

Grüße Miele...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

freu mich hier ein paar Kollegen zu finden die auch Lohner Fans sind. Habe auch eine L125 restauriert der seit über 30 Jahren in meinem Besitz ist. Momentan ist er nicht in Betrieb, Kupplung nicht mehr geht. Werde ihn demnächst zerlegen und da kann ich vielleicht Hilfe brauchen. Da ich das Ding schon mal inkl. Getriebe und Motor komplett zerlegt habe, kann ich vielleicht auch hier helfen.

Ich suche auch noch eine Felge und eine Zündschloßmutter, vielleicht hat jemand so ein Teil für mich.

Grüße

Rudolf

lohner1.jpg

lohner2.jpg

Bearbeitet von edv007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönen Lohner hast du da...

Gleich mal eine Frage. Wo hast du denn die Sitzbezüge her? Meine sind ja nicht mehr die Besten...

Nach so einer Mutter würde ich einfach mal googeln. Evtl. eine ganze kaufen und abdrehen lassen!?!

Vielleicht haben auch die einschlägigen Händler so etwas. Stemler, Weißwange oder Greiner.

Felge bräuchte ich auch... Bei mir ist statt einer Alufelge eine Stahlfelge hinten drauf. Stört aber nicht weiter...

Kupplung müsste doch von den Sachs 150 bzw. 175ccm passen oder???

Grüße Miele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information