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Inspektion 210er nach 15 Jahren


jpelfeldt

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Hallo,

vor ca. 15 Jahren habe ich einen neuen 210er Malossi "A" auf meinen Motor geworfen.

Seit dem bin ich mit dem Roller ca. 20.000 km getreu dem Motto "Ist der Motor kalt - dann dreh ihn halt" gefahren.

Da ich jetzt mal wieder an die Kupplung musste, habe ich mal einen Blick in den Zylinder geworfen:

Meiner Meinung nach sieht das richtig gut aus.

Ich bin nun unschlüssig, ob ich nur neue Kolbenringe verbauen soll, oder auch einen neuen Kolben (evtl. "B").

Gibt es eine Möglichkeit, ohne Profi-Werkzeug das Kolbenspiel zu ermitteln?

Peter

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Ohne vernünftiges Meßwerkzeug wie Innenmeßgerät und Bügelmeßschraube kannst Du das Laufspiel nicht ermitteln.

In dem Zusammenhanf ne Fragen: Haste Leistungsverlust? Läuft der Eimer nicht mehr richtig? Wenn nein und alles i.O.: wieder einbauen und Spaß haben.

Ansonsten sieht der Zylinder für 20 TKM noch gut aus meines Erachtens, hat keine Abplatzer und der Kreuzschliff ist nocj zu sehen, alle im grünen Bereich, würde ich sagen..

Bearbeitet von BFC
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Danke für eure Antworten!

Mangels Bügelmessschraube etc. geht der Kolben ohne Kenntniszuwachs wieder rein.

Da sowohl bei dem Kolben, als auch beim Zylinder (ausgenommen die verquetschten Stehbolzenbereiche) kein Verschleiß sichtbar ist, habe ich damit auch ein gutes Gefühl.

Den Ringspalt werde ich die Tage mal ermitteln.

Allerdings sind ja deutliche Spuren von blow-by sichtbar, weshalb ich ohnehin neue Ringe verbauen möchte.

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Nachdem sich mein erstes Setup damals, mitten in der 2. Saison durch unbekannten Fremkörpereinfluss (im Kopf und Kolben steckten lauter Stahlsplitter, LuFi war montiert, nichts fehlte) aufgelöst hat, habe ich den Motor nur sehr zügig neu aufgebaut:

30er Dellorto (HD 158; ND 44; Trommel 50; X3), Malossi Membran, 60er Welle, 210er out of box, dicke KoDi, Cosa Zentral-Kopf für Alu-Zylinder, Taffspeed Mk4

Das ganze sollte stressfrei sein und war für echte 110 km/h gut.

Jetzt werde ich den Kolben erleichtern, den Auslass zu den Seiten aufmachen und wohl einen geGravediggerten Kopf verbauen.

Meine Ringe werde ich mir jetzt erst recht sehr genau anschauen.

Persönlich neige ich immer gerne zu originalen Ersatzteilen. Gibt's Erfahrungen zu den bgms?

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Hallo,

darf man nach den Set- up fragen, Vergaser, Bedüsung, Auspuff?

Gruss

Kunna

Alles ganz normal...recht zahm...aber eben halt etliche Kilometer Laufzeit.

Auch mit dem zweiten Kolben, jetzt nach etwa 10000km, kann man schon beginnenden Verschleiß an den Ringen erkennen.

Da bin ich aber gespannt, wie die Kolbenringe von jpelfeld aussehen. :wow:

Bearbeitet von Don
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Hab die Ringe begutachtet und für absolut einwandfrei befunden.

Es sind lediglich auf den Oberseiten Ablagerungen/Ruß zu sehen, sonst nix:

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Als Ringspalte habe ich in 10 mm Zylindertiefe folgendes mittels Fühlerlehre ermittelt:

oberer Ring: 0,15 mm

unterer Ring: 0,10 mm

Das entspricht in etwa dem, was ich mal mit neuen Ringen bei einem neu beschichteten Zylinder für einen Kolben "A" ermittelt hatte.

Und nun?

Mit neuen Ringen wird wohl wenig besser werden.

Blow-by gab's trotzdem...

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Hab die Ringe begutachtet und für absolut einwandfrei befunden.

Es sind lediglich auf den Oberseiten Ablagerungen/Ruß zu sehen, sonst nix:

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Die sehen wirklich sehr gut aus! :thumbsup:

...hätte gerne mal gewußt, warum meine dann immer nach ca. 15 000km Schrott sind? :-(

Vollsynthetik fahre ich doch! Kolben sieht bei mir aber auch noch aus wie neu.

Bearbeitet von Don
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sieht doch eh fein aus für 20.000km denk ich ;-)

mein motööör hat jetz knappe 12.000km drauf, 2005 hab ich den zusammengbaut.

würd mich eh interessieren wie der aussieht. aber ich seh erst nach wenns mal nimma so gschmeidig rennt wie es rennt :-)

hab grad mal die kulubeläge gewechselt ansonsten läuft der motor wie neu.

vollsyn. öl und immer schön warm fahren, dann steht dem prügeln nichts im wege!

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    • Ich habe den Signalfilter von Koso nun da und verbaut.  Leider bekomme ich keine Anzeige vom DZM. Ich habe den Impuls auf 1 eingestellt.   Derzeit habe ich nur so ein nology Zündkabel. Den Signalfilter habe ich einmal, wie in Variante B in der Anleitung, mit Kabelbinder befestigt. Keine Reaktion. Und ich habe versucht, ein dünnes 1,5mm Kabel um das Zündkabel zu wickeln und mit dem Signalfilter verbunden. Geht auch nicht. Kann es sein, dass das mit dem nology Kabel nicht geht?  
    • Je niedriger die Generatorleistung bei DC-Betriebsart ausgelegt ist, um so mehr Speicherreserven sollten für Stadtverkehr (ohne Ladestrom) vorhanden sein. In diesem Zusammenhang wären die kompakten 12V 6Ah LifePo4 Akkus ein guter Mittelwert.   Bei Steckverbindungen und Leitungen zwischen Spannungsregler + und der Masseleitung, sollte immer auf möglichst niedrige Übergangswiderstände geachtet werden. Alleine vom Leitwert geringfügig schlechtere 10 Ampere Sicherungen, können schon knapp 10 MilliOhm Übergangswiderstand verursachen. Dabei ist meistens der Leitungswiderstand das kleinere Übel im Vergleich zu Steckverbindungen, immerhin verursachen etwa 8,5 Zentimeter 1,5mm² Kupferdraht nur ca. 1 MilliOhm Innenwiderstand.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/?file=1-milliohm.jpg   Der Spannungabfall zwischen Laderegler und Energiespeicher sollte immer so niedrig wie möglich ausfallen, damit auch bei kleinen Differenzspannungen noch Ladeströme fließen können.   PS: Kompakte Bleiakkus (egal ob Nass, AGM, Gel oder auch teure Wickelzellen) leiden alle unter ähnlichen Nachteilen, weil sie ab ca. 70% Ladezustand oder 30% Entladetiefe, nur noch kurzzeitig höhere Ladeströme aufnehmen können.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/bleiakkus/?file=ladestromverlau.png   Mit fortschreitender Alterung, werden deren Ladeeigenschaften zusätzlich kontinuierlich schlechter, deshalb kann man deren Nennkapazität auch bei weitem nicht wirklich nützen. Entlädt man sie zu tief, sterben sie überdurchschnittlich schnell!    
    • Sieht auch ziemlich schnell aus.
    • Am Deckel hätte ich Interesse, Herr Kollege! Ich muss mal schauen, was auf meiner 50s drauf ist. Ich habe ein umgekehrtes Problem. Mein rot-orange am Rahmen ist dunkler als der Deckel. Ich hab aktuell zwei Deckel, einen in wohl 919:     Der Deckel hier unten war bei der 50s dabei, und ist heller als der 919(?), wobei ich den Deckel hier über dem Text nicht als 919 sehe? Könnt auch was anderes sein:     Farbe von der 50s hier besser zu erkennen. Hat jemand ne Idee, was das für ne Farbe sein könnte?    
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