Zum Inhalt springen

Benzinhahn m. elektr. Reserveanzeige einbauen und anschliessen


meshel

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich möchte mir folgenden Benzinhahn zulegen:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=290296727562048&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Vom Scootercenter habe ich folgende Anleitung in ENGLISCH erhalten:

http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/8452544534827392.pdf

Verstehe aber nur Bahnhof.

Deshalb hätte ich gerne von euch eine Anleitung wie ich diesen Benzinhahn anzuschliessen habe.

Ich habe eine VBB 150 mit einem XXL Tank von SIP (9 Liter Fassungsvermögen).

Wechsel vom Benzinhahn stellt kein Problem für mich da - der Anschluss der Kabeln fällt mir schwer.

Hat zufällig jemand Erfahrung damit und kann mir das so erklären das auch ich (= Dummie) es verstehe?

Wäre euch endlos Dankbar.

Beste Grüsse aus Österreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne irgendwas gelesen zu haben vermute ich mal, dass der stecker sich beim erreichen der reservehöhe kurzschliesst und man damit ein über diesen stecker zum strom geführtes lämpchen zum leuchten bringt.

alternatives befummeln im trockenbetrieb in anklemmen an batterie und lämpchen sollte doch klarheit bringen....

edit: im pdf steht nix von bahnhof, zumindest soweit ich das sehe!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Dort wo man sie sieht ;-)

 

 

 

 

Sorry, die Vorlage hat es her gegeben. Neun Jahre altes Topic.
Kommt hallt auf den Roller an, aber mein Favorit wäre immer im Tacho.
Zur Not halt eine LED im Hintergrund die die Farbe vom Tacho in Rot taucht oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das macht auf alle fälle am meisten sinn ;-)

hab sie bei am kumpel in den tacho gesteckt. der leuchtet jetzt rot wenn der tank leer is.

der der mv sprint meiner freundin hab ich se oben ins handschuhfach.DSC_0989.thumb.JPG.71afbb11087efdb6c3d9843f5648d455.JPG

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Dort wo man sie sieht ;-)

 

Sorry, die Vorlage hat es her gegeben...

 

Gern geschehen :-)

Wollte nicht gleich ein Loch in den Lenker bohren und hab deshalb auf Inspiration gehofft.

 

Handschuhfach hab ich keins an meiner GL. Tacho liegt nahe, allerdings hab ich noch nie einen Tacho auseinander genommen. Kann man die originalen ohne Probleme öffnen und modifizieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musst garnix aufmachen...hab bei dem von meinem kumpel bloss ne geeignete stelle gesucht (gegenüber der original beleuchtung), von aussen ein loch gebohrt, led rein und mit heisskleber fixiert, fertig. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2021 um 08:12 hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

musst garnix aufmachen...hab bei dem von meinem kumpel bloss ne geeignete stelle gesucht (gegenüber der original beleuchtung), von aussen ein loch gebohrt, led rein und mit heisskleber fixiert, fertig. 

 

Von was für einer Lochgröße sprechen wir hier? Für ein richtiges Birnchen, sowas, oder so eine kleine Diode, hier?

Mein Tacho sieht so aus. Wo würdest Du da reinbohren? Auf der Seite, wo der Aufkleber ist?

896933846_ScreenShot2021-05-06at10_44_57.thumb.png.bf25add6e019177989e52ee835ed3e74.png

 

Wäre wahrscheinlich nicht schlecht mal das Innenleben zu sehen, um sicherzustellen, dass beim Bohren nichts kaputt geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben ne 5mm led genommen, 3mm würde aber auch gehen.

ich würde es in einen von den flügeln seitlich machen, wenn da noch ein bisschen abstand zum zifferblatt ist, weiss jetzt net wie des bei dem tacho ist. da hätte man zumindest den kürzesten weg zum zifferblatt und man sollte das licht gut sehen können. ansonsten halt irgendwo hinter die tachowelle, da wo platz ist. (wir hatten damals lamy tacho)

beim bohren muss man halt aufpassen dass man wirklich nur gerade durchs metal bohrt, 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat matisse folgendes von sich gegeben:

 

Von was für einer Lochgröße sprechen wir hier? Für ein richtiges Birnchen, sowas, oder so eine kleine Diode, hier?

Mein Tacho sieht so aus. Wo würdest Du da reinbohren? Auf der Seite, wo der Aufkleber ist?

Wäre wahrscheinlich nicht schlecht mal das Innenleben zu sehen, um sicherzustellen, dass beim Bohren nichts kaputt geht...

Muscheltacho sieht innen so aus:

_20210506_124717.thumb.JPG.05804b1a13c5e31c091a68e75b420c48.JPG_20210506_124806.thumb.JPG.65712d30fde289716bcdb543b142671f.JPG

 

Auf dem Absatz im Gehäuse liegt die erste Plastikskala auf, zwischen Gehäuse und Plastik ist damit links und rechts ein bisschen Luft. Ne kleine LED könnte da schon reinpassen als indirekte Beleuchtung bei Reserve. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super hilfreich, das Bild. Danke.

Sieht aus als wäre hinter der quer liegenden Soffitte auch noch Platz. Könnte man testen, ob die LED da noch genug Kraft hat. Was meint Ihr?

Oder ist an einem anderen Leuchtmittel "vorbeileuchten" keine sinnvolle Idee? So könnte ich die LED zumindest etwas mittiger als im Flügel positionieren (sieht dann vielleicht beim Ausleuchten gleichmäßiger aus?).

 

@-=SkReeK=- Diese Soffittenhalterung für die Tachobeleuchtung fehlt bei mir. Weißt Du, ob man die noch irgendwo bekommt? Oder muss man sowas mit Gold bezahlen?

 

Alternativ evtl. gleich zwei LEDs reinbasteln. Eine für die Beleuchtung, eine für die Tankanzeige...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der oben von dir gezeigte Tacho deiner ist hast du eine andere Sofittenhalterung wie der Tacho auf meinen Bildern. 

Deine Halterung gibt es schon noch zu kaufen, ich hatte die damals als ich eine benötigt hatte nur hier gefunden: Klick

Vielleicht hat ja jemand was gebrauchtes liegen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information