Zum Inhalt springen

Führerschein 1b auf Motorrad 2013?


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

Kommt halt immer darauf an welchen Mopedschein man machen will... wenn ich den "alten offenen" ohne Leistungsbeschränkung machen wollte, kann ich das auch nicht mir ner 250er machen... Ist ja kein Sinn dahinter... Wenn ich später schon was mit Bumms fahren will sollte das vorher auch in der Fahrschule mit einer entprechenden Maschine

"geprobt" werden!!!

Hab auch erst vor 2 Jahren den offenen direkt gemacht und ich bezweifel mal, dass die Anforderungen bei der praktischen Prüfung (Hinderniss ausweichen, Gefahrenbremsung, Pylonen usw...) zumindest manche davon mit nem roller oder der gleichen fast nicht zu schaffen sind... oder nicht machbar sind... war zumindest mein Eindruck bei der Prüfung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

bei uns geht die ausbildung erst wieder ab 10 grad los. ich werd mir beim örtlichen motorradhändler ne 125ccm ausleihen, um die grundfahrübungen zu üben. das kostet 7€ die stunde.

prüfung sind dann glaube ich 105€ prüfungsgebühr tüv und vorstellungsgebühr von der fs, nochmal mind. das gleiche. meine fahrschule meinte, 2 fahrstunden wollten sie noch machen, um zu sehen, ob ich fahren kann. alles zusammen also ca. 300 euro.

ich fang an, sobald das wetter wieder wärmer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Hat schon jemand den A2 gemacht? Umfang und Kosten würden mich interessieren. Schaff´s einfach nicht zur Fahrschule um mal nachzufragen :whistling:

Mein Kumpel will das auch machen, aber laut Fahrschule gilt die neue Regel erst ab 1.04 also muss er noch paar Tage warten :-)

Sie möchten auch 1-2 Fahrstunden+Prüfung.... das würde ich auch jedem raten der "nur" roller gefahren ist... sonst fallt ihr 100% bei den Hütchen durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel will das auch machen, aber laut Fahrschule gilt die neue Regel erst ab 1.04 also muss er noch paar Tage warten :-)

Sie möchten auch 1-2 Fahrstunden+Prüfung.... das würde ich auch jedem raten der "nur" roller gefahren ist... sonst fallt ihr 100% bei den Hütchen durch.

Quatsch. die neue Regelung gilt seit 19.1. Kann sein, dass der Tüv dort erst ab 1.4. wieder Motorradprüfungen zulässt. Fahrstunden sind auf jeden Fall zu empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sage ich meinem Kumpel der soll sich nochmal Informieren, du schreibst ja auch das du direkt A machst... er sagte mir er kann nur 1B auf A2 machen.

Glaube er sollte nochmal zu einer anderen Fahrschule gehen :-)

Das mit A2 und A hat mich auch verwundert. Mein Fahrlehrer hat gemeint, dass das geht, weil ich ja schon soooo alt bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema direkt a machen muss man zwei sachen unterscheiden

1.) a1 besitzer können auf a2 "upgraden", d.h. dann motorrad bis 35 kW motorleistung und einem verhältnis von leistung/leergewicht von maximal 0,2 kw/kg. anmeldung zur prüfung geht aber nur mit fahrschule - und die wollen vorher halt sehen, ob du ihr moped bei der prüfung auch nicht zerlegst (=kosten für fahrstunden). von a2 kann man nach 2 jahren dann wieder nur mit praktischer prüfung auf a unbeschränkt.

2.) ab 24 jahren kann man den a unbeschränkt direkt erwerben. als a1 besitzer muss man dann allerdings die theoretische prüfung und 6 sonderfahrten machen.

wer schon weiß, dass er irgendwann mal den unbeschränkten schein machen will, sollte es wohl direkt machen - die prüfungsgebühr fahrschule und tüv sind mit ca. 200€ aus meiner sicht ziemlich saftig- und entsprechen schon ca. 3 sonderfahrten. 2 stunden muss man wohl auch mindestens vor der a2 prüfung machen, damit der fahrlehrer einen beim tüv anmeldet - also kommt die ganze geschichte, abgesehen von der theorie, von den kosten auf's gleiche raus.

Bearbeitet von elrey-85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema direkt a machen muss man zwei sachen unterscheiden

1.) a1 besitzer können auf a2 "upgraden", d.h. dann motorrad bis 35 kW motorleistung und einem verhältnis von leistung/leergewicht von maximal 0,2 kw/kg. anmeldung zur prüfung geht aber nur mit fahrschule - und die wollen vorher halt sehen, ob du ihr moped bei der prüfung auch nicht zerlegst (=kosten für fahrstunden). von a2 kann man nach 2 jahren dann wieder nur mit praktischer prüfung auf a unbeschränkt.

2.) ab 24 jahren kann man den a unbeschränkt direkt erwerben. als a1 besitzer muss man dann allerdings die theoretische prüfung und 6 sonderfahrten machen.

wer schon weiß, dass er irgendwann mal den unbeschränkten schein machen will, sollte es wohl direkt machen - die prüfungsgebühr fahrschule und tüv sind mit ca. 200€ aus meiner sicht ziemlich saftig- und entsprechen schon ca. 3 sonderfahrten. 2 stunden muss man wohl auch mindestens vor der a2 prüfung machen, damit der fahrlehrer einen beim tüv anmeldet - also kommt die ganze geschichte, abgesehen von der theorie, von den kosten auf's gleiche raus.

Ich hab mich da jetzt nochmal eingelesen und habe die Aussage gefunden, dass der Direkteinstieg auf A ab 24 möglich ist. Ich ruf da morgen mal meinen Fahrlehrer an. Mir läuft nämlich gerade der Arsch auf Grundeis, da ich, wenn ich das nochmal auf A2 ändern muss, wohl locker noch 4-6 Wochen auf den Führerschein warten müsste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke EU, wie man sieht blickt man wirklich einfach durch bei der Regelung.

Ich würde da jetzt nicht vorschnell auf die EU schimpfen. Erstens ist es ja durchaus eine Erleichterung für den Führerscheinerwerber und zweitens hatten die Mitgliedsstaaten fast zehn Jahre Zeit die Regelung umzusetzen wobei die BRD sich bis zum letzten Drücker gedrückt hat...

Sent from my ACMA V56 using Tapatalk

Ich würde da jetzt nicht vorschnell auf die EU schimpfen. Erstens ist es ja durchaus eine Erleichterung für den Führerscheinerwerber und zweitens hatten die Mitgliedsstaaten fast zehn Jahre Zeit die Regelung umzusetzen wobei die BRD sich bis zum letzten Drücker gedrückt hat...

Sent from my ACMA V56 using Tapatalk

Also eher mal wieder scheiß Deutschland!

Sent from my ACMA V56 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Da haben wir noch nicht drüber gesprochen. Da er für den A2 sicher keine Harley, sondern ein normales Moped hat, wird mir das sicher leichter fallen!

Ich werd auf jeden Fall mal zwei Stunden nehmen und dann schauen, ob das so taugt. Ich muss ja erstmal den automatischen Gewichtsausgleich nach links rausbekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, direkter Einstieg auf den offenen A geht nicht.... erst auf A2... zwei Jahre danach auf A!!!

Und nix anderes.. praktische Fahrstunden IMMER im Ermessen der Fahrschule...

Und passt auf: Viele Fahrschulen locken mit billigen Fahrstunden, haun das aber bei der Prüfung wieder drauf!!!

Immer bissl vergleichen!!!

Gruß Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja erstmal den automatischen Gewichtsausgleich nach links rausbekommen :D

Mein Fahrlehrer meinte noch, dass ich mir für dir Prüfung die Hand an der Kupplung abgewöhnen sollte.

Also Hand nur an die Kupplung, wenn man auch kuppelt... :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fahrlehrer meinte noch, dass ich mir für dir Prüfung die Hand an der Kupplung abgewöhnen sollte.

Also Hand nur an die Kupplung, wenn man auch kuppelt... :-D

Saustark! Die Angst fährt nunmal mit!

Ich habe mir deshalb auch einen Aufkleber für meine PX besorgt:

Bearbeitet von Lauszoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich bringt das ganze auf die Idee einer Videodoku: Altgediente Rollerfahrer versuchen sich am Motorrad. Wenn das kein Slapstick wird :D

Dafür hätte ich noch zwei:

Lederkombi

Fahrschule: Hast du schon eine?

ich: nö brauch ich für mich nicht - wäre ein wenig überdimensioniert. Wenn dann nur für die Fahrschule ausleihen, sonst ist das zu teuer.

Fahrschule: Du musst dir eine kaufen! Du willst doch nach der Prüfung Motorrad fahren!

ich: Das habe ich eigentlich momentan nicht vor...

Fahrschule: ???

Theorie

FS: Es gibt 2 Arten von Antriebstechnik. 1. Per Kette, 2. Per Riemen.

Ein Vespa-Depp auf den billigen Plätzen: EINSPRUCH! :laugh:

Solange Du nicht mit der Hand schaltest, ist doch alles in Butter :-D

Stimmt :)

Es geht in der Prüfung halt darum dem Prüfer zu zeigen, dass man das Fahrzeug sicher beherscht.

Bei der Hand an der Kupplung strahlt man halt beim Motorrad nicht wirklich "sicherheit" aus...

(Bei der Vespa ist das natürlich anders ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hätte ich noch zwei:

Lederkombi

Fahrschule: Hast du schon eine?

ich: nö brauch ich für mich nicht - wäre ein wenig überdimensioniert. Wenn dann nur für die Fahrschule ausleihen, sonst ist das zu teuer.

Fahrschule: Du musst dir eine kaufen! Du willst doch nach der Prüfung Motorrad fahren!

ich: Das habe ich eigentlich momentan nicht vor...

Fahrschule: ???

Theorie

FS: Es gibt 2 Arten von Antriebstechnik. 1. Per Kette, 2. Per Riemen.

Ein Vespa-Depp auf den billigen Plätzen: EINSPRUCH! :laugh:

Stimmt :)

Es geht in der Prüfung halt darum dem Prüfer zu zeigen, dass man das Fahrzeug sicher beherscht.

Bei der Hand an der Kupplung strahlt man halt beim Motorrad nicht wirklich "sicherheit" aus...

(Bei der Vespa ist das natürlich anders ;-) )

Und was ist mit der Kardanwelle? Was hastn du für ne Fahrschule und warum bist du in der Theorie? Oder ist das Fürs Drehbuch der Videodoku?

Bearbeitet von Lauszoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information