elrey Geschrieben 20. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 vespa als fahrschulmoped geht nur, mit mindestens 25KW und hubraum 400 ccm (also eher nicht)hab seit der a1-führerscheinprüfung auf nix anderem mehr als ner vespa gesessen - hätte also bedarf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 20. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 es haben mehrere Leute aus meinem Umfeld auf großen Rollern (z.B. Beverly 500) ihre Pappe gemachtwar dann halt 2 jahre die 34PS Begrenzung dabei...Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 21. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 Kommt halt immer darauf an welchen Mopedschein man machen will... wenn ich den "alten offenen" ohne Leistungsbeschränkung machen wollte, kann ich das auch nicht mir ner 250er machen... Ist ja kein Sinn dahinter... Wenn ich später schon was mit Bumms fahren will sollte das vorher auch in der Fahrschule mit einer entprechenden Maschine"geprobt" werden!!!Hab auch erst vor 2 Jahren den offenen direkt gemacht und ich bezweifel mal, dass die Anforderungen bei der praktischen Prüfung (Hinderniss ausweichen, Gefahrenbremsung, Pylonen usw...) zumindest manche davon mit nem roller oder der gleichen fast nicht zu schaffen sind... oder nicht machbar sind... war zumindest mein Eindruck bei der Prüfung!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timtailor75 Geschrieben 15. März 2013 Teilen Geschrieben 15. März 2013 Und? Hat schon jemand den A2 gemacht? Umfang und Kosten würden mich interessieren. Schaff´s einfach nicht zur Fahrschule um mal nachzufragen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
casi74 Geschrieben 15. März 2013 Teilen Geschrieben 15. März 2013 und los los zahlen Daten Fakten auf den Tisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elrey Geschrieben 15. März 2013 Teilen Geschrieben 15. März 2013 bei uns geht die ausbildung erst wieder ab 10 grad los. ich werd mir beim örtlichen motorradhändler ne 125ccm ausleihen, um die grundfahrübungen zu üben. das kostet 7€ die stunde. prüfung sind dann glaube ich 105€ prüfungsgebühr tüv und vorstellungsgebühr von der fs, nochmal mind. das gleiche. meine fahrschule meinte, 2 fahrstunden wollten sie noch machen, um zu sehen, ob ich fahren kann. alles zusammen also ca. 300 euro.ich fang an, sobald das wetter wieder wärmer ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 16. März 2013 Teilen Geschrieben 16. März 2013 Ich bin schon seit Januar angemeldet und kann direkt den A machen. Wenns warm wird, schwing ich mich auf die Fahrschulharley und halte den Führerschein danach direkt in der Hand. Sent from my ACMA V56 using Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlumi Geschrieben 16. März 2013 Teilen Geschrieben 16. März 2013 Und? Hat schon jemand den A2 gemacht? Umfang und Kosten würden mich interessieren. Schaff´s einfach nicht zur Fahrschule um mal nachzufragen Mein Kumpel will das auch machen, aber laut Fahrschule gilt die neue Regel erst ab 1.04 also muss er noch paar Tage warten Sie möchten auch 1-2 Fahrstunden+Prüfung.... das würde ich auch jedem raten der "nur" roller gefahren ist... sonst fallt ihr 100% bei den Hütchen durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 Mein Kumpel will das auch machen, aber laut Fahrschule gilt die neue Regel erst ab 1.04 also muss er noch paar Tage warten Sie möchten auch 1-2 Fahrstunden+Prüfung.... das würde ich auch jedem raten der "nur" roller gefahren ist... sonst fallt ihr 100% bei den Hütchen durch.Quatsch. die neue Regelung gilt seit 19.1. Kann sein, dass der Tüv dort erst ab 1.4. wieder Motorradprüfungen zulässt. Fahrstunden sind auf jeden Fall zu empfehlen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlumi Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 Dann sage ich meinem Kumpel der soll sich nochmal Informieren, du schreibst ja auch das du direkt A machst... er sagte mir er kann nur 1B auf A2 machen.Glaube er sollte nochmal zu einer anderen Fahrschule gehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 Dann sage ich meinem Kumpel der soll sich nochmal Informieren, du schreibst ja auch das du direkt A machst... er sagte mir er kann nur 1B auf A2 machen.Glaube er sollte nochmal zu einer anderen Fahrschule gehen Das mit A2 und A hat mich auch verwundert. Mein Fahrlehrer hat gemeint, dass das geht, weil ich ja schon soooo alt bin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elrey Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 (bearbeitet) zum thema direkt a machen muss man zwei sachen unterscheiden1.) a1 besitzer können auf a2 "upgraden", d.h. dann motorrad bis 35 kW motorleistung und einem verhältnis von leistung/leergewicht von maximal 0,2 kw/kg. anmeldung zur prüfung geht aber nur mit fahrschule - und die wollen vorher halt sehen, ob du ihr moped bei der prüfung auch nicht zerlegst (=kosten für fahrstunden). von a2 kann man nach 2 jahren dann wieder nur mit praktischer prüfung auf a unbeschränkt.2.) ab 24 jahren kann man den a unbeschränkt direkt erwerben. als a1 besitzer muss man dann allerdings die theoretische prüfung und 6 sonderfahrten machen.wer schon weiß, dass er irgendwann mal den unbeschränkten schein machen will, sollte es wohl direkt machen - die prüfungsgebühr fahrschule und tüv sind mit ca. 200€ aus meiner sicht ziemlich saftig- und entsprechen schon ca. 3 sonderfahrten. 2 stunden muss man wohl auch mindestens vor der a2 prüfung machen, damit der fahrlehrer einen beim tüv anmeldet - also kommt die ganze geschichte, abgesehen von der theorie, von den kosten auf's gleiche raus. Bearbeitet 17. März 2013 von elrey-85 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 zum thema direkt a machen muss man zwei sachen unterscheiden1.) a1 besitzer können auf a2 "upgraden", d.h. dann motorrad bis 35 kW motorleistung und einem verhältnis von leistung/leergewicht von maximal 0,2 kw/kg. anmeldung zur prüfung geht aber nur mit fahrschule - und die wollen vorher halt sehen, ob du ihr moped bei der prüfung auch nicht zerlegst (=kosten für fahrstunden). von a2 kann man nach 2 jahren dann wieder nur mit praktischer prüfung auf a unbeschränkt.2.) ab 24 jahren kann man den a unbeschränkt direkt erwerben. als a1 besitzer muss man dann allerdings die theoretische prüfung und 6 sonderfahrten machen.wer schon weiß, dass er irgendwann mal den unbeschränkten schein machen will, sollte es wohl direkt machen - die prüfungsgebühr fahrschule und tüv sind mit ca. 200€ aus meiner sicht ziemlich saftig- und entsprechen schon ca. 3 sonderfahrten. 2 stunden muss man wohl auch mindestens vor der a2 prüfung machen, damit der fahrlehrer einen beim tüv anmeldet - also kommt die ganze geschichte, abgesehen von der theorie, von den kosten auf's gleiche raus.Ich hab mich da jetzt nochmal eingelesen und habe die Aussage gefunden, dass der Direkteinstieg auf A ab 24 möglich ist. Ich ruf da morgen mal meinen Fahrlehrer an. Mir läuft nämlich gerade der Arsch auf Grundeis, da ich, wenn ich das nochmal auf A2 ändern muss, wohl locker noch 4-6 Wochen auf den Führerschein warten müsste! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elrey Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 wenn der fahrlehrer dir a direkteinstieg verkauft hat, macht er auf jeden fall jetzt besseren umsatz. bei a1->a2->a geht die kohle ja hauptsächlich an den tüv für gebühren drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 wenn der fahrlehrer dir a direkteinstieg verkauft hat, macht er auf jeden fall jetzt besseren umsatz. bei a1->a2->a geht die kohle ja hauptsächlich an den tüv für gebühren drauf.Aber er hat mir gesagt, dass ich auch da nur die Praktische machen muss! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elrey Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 ich ruf morgen mal meine alte fahrschule an. wenn das direkt von a1 nach a nur mit praxis ginge, wär's natürlich top! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 Ich hab jetzt schon auch Zweifel, da das Ansinnen der Neuregulierung im stufenweisen Erwerb des Führerscheins liegt. Ich ruf morgen meinen Fahrlehrer an!Sent from my ACMA V56 using Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der-z Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 Danke EU, wie man sieht blickt man wirklich einfach durch bei der Regelung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 Danke EU, wie man sieht blickt man wirklich einfach durch bei der Regelung.Ich würde da jetzt nicht vorschnell auf die EU schimpfen. Erstens ist es ja durchaus eine Erleichterung für den Führerscheinerwerber und zweitens hatten die Mitgliedsstaaten fast zehn Jahre Zeit die Regelung umzusetzen wobei die BRD sich bis zum letzten Drücker gedrückt hat...Sent from my ACMA V56 using TapatalkIch würde da jetzt nicht vorschnell auf die EU schimpfen. Erstens ist es ja durchaus eine Erleichterung für den Führerscheinerwerber und zweitens hatten die Mitgliedsstaaten fast zehn Jahre Zeit die Regelung umzusetzen wobei die BRD sich bis zum letzten Drücker gedrückt hat...Sent from my ACMA V56 using TapatalkAlso eher mal wieder scheiß Deutschland!Sent from my ACMA V56 using Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Hab grad mit meinem Fahrlehrer telefoniert. Das war völliger Quatsch mit direkt auf A! Er hat glücklicherweise den Antrag schon auf A2 umgeschrieben, so dass ich jetzt nicht von vorne anfangen muss!Sent from my ACMA V56 using Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elrey Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 das war auch mein stand. wieviele stunden sollst du vor der prüfung machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Keine Ahnung. Da haben wir noch nicht drüber gesprochen. Da er für den A2 sicher keine Harley, sondern ein normales Moped hat, wird mir das sicher leichter fallen!Ich werd auf jeden Fall mal zwei Stunden nehmen und dann schauen, ob das so taugt. Ich muss ja erstmal den automatischen Gewichtsausgleich nach links rausbekommen :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Servus, direkter Einstieg auf den offenen A geht nicht.... erst auf A2... zwei Jahre danach auf A!!!Und nix anderes.. praktische Fahrstunden IMMER im Ermessen der Fahrschule...Und passt auf: Viele Fahrschulen locken mit billigen Fahrstunden, haun das aber bei der Prüfung wieder drauf!!!Immer bissl vergleichen!!!Gruß Sebi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liko Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Ich muss ja erstmal den automatischen Gewichtsausgleich nach links rausbekommen :DMein Fahrlehrer meinte noch, dass ich mir für dir Prüfung die Hand an der Kupplung abgewöhnen sollte.Also Hand nur an die Kupplung, wenn man auch kuppelt... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 (bearbeitet) Mein Fahrlehrer meinte noch, dass ich mir für dir Prüfung die Hand an der Kupplung abgewöhnen sollte.Also Hand nur an die Kupplung, wenn man auch kuppelt... Saustark! Die Angst fährt nunmal mit!Ich habe mir deshalb auch einen Aufkleber für meine PX besorgt: Bearbeitet 19. März 2013 von Lauszoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Mich bringt das ganze auf die Idee einer Videodoku: Altgediente Rollerfahrer versuchen sich am Motorrad. Wenn das kein Slapstick wird :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Also Hand nur an die Kupplung, wenn man auch kuppelt... Solange Du nicht mit der Hand schaltest, ist doch alles in Butter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liko Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 Mich bringt das ganze auf die Idee einer Videodoku: Altgediente Rollerfahrer versuchen sich am Motorrad. Wenn das kein Slapstick wird :DDafür hätte ich noch zwei:LederkombiFahrschule: Hast du schon eine?ich: nö brauch ich für mich nicht - wäre ein wenig überdimensioniert. Wenn dann nur für die Fahrschule ausleihen, sonst ist das zu teuer.Fahrschule: Du musst dir eine kaufen! Du willst doch nach der Prüfung Motorrad fahren!ich: Das habe ich eigentlich momentan nicht vor...Fahrschule: ???TheorieFS: Es gibt 2 Arten von Antriebstechnik. 1. Per Kette, 2. Per Riemen.Ein Vespa-Depp auf den billigen Plätzen: EINSPRUCH! Solange Du nicht mit der Hand schaltest, ist doch alles in Butter Stimmt :)Es geht in der Prüfung halt darum dem Prüfer zu zeigen, dass man das Fahrzeug sicher beherscht.Bei der Hand an der Kupplung strahlt man halt beim Motorrad nicht wirklich "sicherheit" aus...(Bei der Vespa ist das natürlich anders ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 (bearbeitet) Dafür hätte ich noch zwei:LederkombiFahrschule: Hast du schon eine?ich: nö brauch ich für mich nicht - wäre ein wenig überdimensioniert. Wenn dann nur für die Fahrschule ausleihen, sonst ist das zu teuer.Fahrschule: Du musst dir eine kaufen! Du willst doch nach der Prüfung Motorrad fahren!ich: Das habe ich eigentlich momentan nicht vor...Fahrschule: ???TheorieFS: Es gibt 2 Arten von Antriebstechnik. 1. Per Kette, 2. Per Riemen.Ein Vespa-Depp auf den billigen Plätzen: EINSPRUCH! Stimmt :)Es geht in der Prüfung halt darum dem Prüfer zu zeigen, dass man das Fahrzeug sicher beherscht.Bei der Hand an der Kupplung strahlt man halt beim Motorrad nicht wirklich "sicherheit" aus...(Bei der Vespa ist das natürlich anders )Und was ist mit der Kardanwelle? Was hastn du für ne Fahrschule und warum bist du in der Theorie? Oder ist das Fürs Drehbuch der Videodoku? Bearbeitet 20. März 2013 von Lauszoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elrey Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 da wohl jeder motorradfahrer mit ner vespa zurechtkommt, aber nicht jeder vespafahrer mit einem motorrad, kann die schlußfolgerung nur sein, dass die vespa das überlegene technische konzept ist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden