Zum Inhalt springen

Smallsmallblock-Auspufftest


BFC

Empfohlene Beiträge

So, hier erste Ergebnisse mit dem 139er Malossimotor, 24er mit 122er HD, Websttune, 18° ZZP:

post-11690-0-20481100-1352635028_thumb.j

Nicht schlecht, fährt sich tatsächlich so, wie auf der Kurve.

Als nächstes folgen der Sito Plus und danach der LeoVince.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vespatreiber:

Klar, kann man so machen und werde ich sicher auch noch mal mit dem 177er D.R. und der PX meines Chefs machen. Die Teile sind aber vorhanden und ich will ja gerade mit DIESEN Zylindern diese Tests machen, da die Dinger eben weit verbreitet sind..

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das auch eine gute Sache und die 1-3 Anlagen welche fragwürdig für das Setup sind: Super wenn du sie trotzdem testest

Es ist ja nun leider auch nicht so dass alle Vierteljahr große Auspufftests für Largeframes hier transparent gemacht werden. Muss man auch mal ganz klar sagen. Einen Prüsfstand haben auch nicht alle daheim oder erreichbar

135er + 139er müssten wieder an Popularität gewinnen weil endlich eine 80er Welle aufgelegt wurde

Viel Spass am Prüfstand jetzt gerade

Hank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Prüfstände sind die Kiefholzstr. und die Köpenicker Chaussee, weil sonntags wenig Verkehr und schnurgerade sowie ziemlich topfeben. ;-)

Hab leider (noch) keinen eigenen hier im Laden, unsere Nachbarn würden uns die Eier abreißen und diese auf kleiner Flamme rösten, B&S mögen das halt nicht... :-D

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß scho warum ich 139er mag.

Ich finde die auch absolut geil, weil ausbaufähig und kann wat. Ich empfehle den Kunden bei Umrüstung einer 80er als nagelneuen Zylinder auch nur den 139er Malossi, den 135er nur in gebraucht.

Der Sito Plus hängt jetze drunter und die kurze Testfahrt die Straße vorm Laden rauf und runter verspricht mehr und früher anliegendes Drehmoment als beim Websttune.

Wir werden es ja gleich sehen, kuchz nen Kaffee und dann ab dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal die Läufe mit Sito Plus:

Meine Kupplung ist übrigens an der Kotzgrenze angelangt...

Hier mal Sito Plus (Lauf ohne 10 Kilogramm vollgepackten Rucksack, Gesamtgewicht 200 Kilo) gegen Websttune (Läufe mit 10 Kilogramm vollgepacktem Rucksack, Gesamtgewicht 210 Kilo):

Nun kommt der LeoVince... Danach wird die Kupplung sicher ihren Dienst quittieren... :-D

post-11690-0-15049600-1352639509_thumb.j

post-11690-0-76265100-1352639717_thumb.j

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal eben den Zylinder gezogen: leichte Hitzereiber auslaßseitig, nichts wildes, ich werde den Auslaß aber schnell mal oberhalb der ÜS-Oberkanten von gemessenen 36,00 mm auf 40,00 mm verbreitern... Der nächste Lauf dauert jetze halt noch etwas, aber allzulang wird das bearbeiten ja nicht dauern...

Edith um Fuffzehn Uhr: Auslaß ist auf 40,00 und bereit für die Montage... Schnell zur hinteren Werkstatt, den Leo holen, dann ab auffe Straße...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal die Läufe mit Sito Plus:

post-11690-0-15049600-1352639509_thumb.j

Meine Kupplung ist übrigens an der Kotzgrenze angelangt...

Hier mal Sito Plus (Lauf ohne 10 Kilogramm vollgepackten Rucksack, Gesamtgewicht 200 Kilo) gegen Websttune (Läufe mit 10 Kilogramm vollgepacktem Rucksack, Gesamtgewicht 210 Kilo):

post-11690-0-76265100-1352639717_thumb.j

Nun kommt der LeoVince... Danach wird die Kupplung sicher ihren Dienst quittieren... :-D

Ich tippe dann aber eher auf Kolben und Kupplung als Team...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe dann aber eher auf Kolben und Kupplung als Team...

Der Kolben sieht gar nicht soo schlecht aus, Kolbenringe sind absolut freigängig, ist halt nur etwas warm geworden, bzw. ich hab den zu früh hart ran genommen... Die Kupplung ist halt an der Grenze angelangt... Naja, ein bis zwei Tage muss die noch durchhalten, dann hab ich die angedachte PX alt-Kupplung mit härteren Federn fertig.

Ich hoffe, durch die Auslaßverbreiterung oberhalb der ÜS-Oberkanten noch etwas mehr Drehmoment und Spitzenleistung sowie eine thermische Entlastung geschaffen zu haben. Hab bei der Kolbenbearbeitung damals dummerweise keine Schmierbohrungen eingebracht. Das werde ich noch mal nachholen bei Gelegenheit.

Edith um Viere: Der Leo is druff, Abfahrt!

Den Scorpion kann ich so leider nicht testen, da der Außendurchmesser des Auslaßflansches 36,80 mm beträgt und der Innendurchmesser des 80er-177er Krümmers 38,00 mm. Da muß ich mir was einfallen lassen.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier der LeoVince:

post-11690-0-55958000-1352649539_thumb.j

Der Krümmer rutschte immer mehr runter und sonntags sind nur Trantüten in ihren Bürgerkäfigen unterwegs...

Hier die Überlagerung LeoVince gegen Websttune:

post-11690-0-92297200-1352649786_thumb.j

Für den Alltag dann doch besser den Websttune, aber ab und an machen Drehzahlen ja auch Spaß und der Leo dreht und dreht und dreht - mal sehen, was der entdrosselt so kann...

Werde für die Rückfahrt aber den Websttune drunterschmeißen, der ist um Längen entspannter zu fahren.

Morgen steht dann der Test mit dem TFF an. Den PM Evo hole ich am Dienstag Abend vom Kollegen ab...

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merzi! Hat was von Doc Brown aus "Zurück in die Zukunft", wa?!? :-D

Hab wieder den Websttune drunter und werde vor der Heimfahrt noch mal die 128er gegen die 122er HD tauschen, mal sehen, wie sich die Auslaßverbreiterung im direkten Vergleich vorher/nach so ausgewirkt hat. Also noch mal zwei bis drei Läufe und dann ab nach hause...

Edith um viertel Acht: Der Krümmer ist zwei Mal vom Zylinder gerutscht, deswegen ist das Diagramm etwas verfälscht:

post-11690-0-31332200-1352657823_thumb.j

Überlagerung mit dem ersten Websttune-Lauf:

post-11690-0-57341200-1352658078_thumb.j

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bekomme demnächst noch nen Simonini, nen Pitone und nen PSP zum testen - gleich mal auf der ersten Seite editieren...

Habe hinsichtlich der eingegebenen Parameter im GSF-Dyno mal die Fläche des Rollers mit mir ungefähr ausgerechnet:

Eingegeben habe ich bislang immer 0,8 m², ausgerechnet habe ich konservativ gerundet ca. 1,0m². Insgesamt bin ich auf dem Roller sitzend mit Helm aufrecht sitzend ca. 1,75 m groß bis Oberkante Helm und beim Fahren mit angewinkelten Armen ca. 0,7 m breit und rage natürlich seitlich am Roller raus. Das ergäbe ca. 1,2 m² abzüglich der Minderflächen bei den Rädern und beim Helm und zuzüglich der Lenkerbreite.

Also insgesamt ca. 0,9 bis 1,0 m² Fläche, so dass ich künftig bei der Fläche mit anderen Parametern arbeiten werde.

Hier mal der "gute" Websttune-Lauf mit 0,8/0,9/1,0 m² Fläche:

Ich gebe also künftig 0,9 m² statt 0,8 m² ein, dadurch erhöhen sich allerdings auch die angezeigten Leistungs- und Drehmomentwerte.

post-11690-0-16506900-1352672868_thumb.j

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie das kleine Mistding beschleunigt: ja.

Die Welle ist logischerweise kabaschokomäßig gelippt, Einlaßzeit 112/78, also 190° Gesamteinlaßzeit. Der Einlaß ist bereits so gefräst, dass man auf nen Vergaser 30+ bequem und flott umbauen kann - so mache ich das eigentlich immer, damit man den Kram später nicht mehr zerlegen muß. Die Antituningbohrungen sind nach wie vor vorhanden, ich hab die Einlaßfläche so weit wie möglich ausgereizt und rundum 2,0 mm Drehschiberdichtfläche gelassen, mehr ging einfach nicht ohne zulasern.

Der Malossi ist logischerweise bearbeitet, wobei ich an den unteren Fenstern in der Laufbahn nichts gemacht habe, nur die ÜS-Eintrittsflächen am Zylinderfuß kräftig geöffnet und strömungsgünstig bearbeitet, zudem sind natürlich die CVF-Löcher im Kolben geöffnet. Der Boostport ist komplett unangetastet.

Am Block mußte ich an den Kanälen natürlich an den vier üblichen Stellen Kaltmetall auftragen, weil durchgebrochen beim Fräsen, aber das kenne ich ja schon und mit gutem Kaltmetall (ich nehme seit Jahren PETEC-Knetmetall) sowie gründlicher Reinigung mit Aceton sowie aufrauhen mit dem Fräser und mehreren Verstiftungsbohrungen geht das uneingeschränkt.

Ich führe die Leistung und die Drehfreudigkeit auf den kurzen Hub in Verbindung mit viel Vorauslaß und große Kanäle zurück. Hab ne Zeitlang nen 139er Malossi mit 28er PHBH und TFF im Alltag jeden Tag auf der Stadtautobahn zur Arbeit hin und zurück volle Kanne bewegt, die Kiste ging mit dem kleinen Motörchen aufrecht sitzend knapp 120 vollgasfest bei dementsprechenden Drehzahlen an der fünfstelligen Grenze. Die 139er Kröte kann das ab..

Ab 5.000 1-min gehts ab. Und dann z.z. (ziemlich zackich) bis über 90 im 3.

Müßte ich natürlich endlich mal mit nem P4 abgleichen, der Termin ist aber immer noch nicht zu stande gekommen, leider. Wollte mit dem 135er Motor schon längst drauf gewesen sein - schon um meine GSF-Dynoeinstellungen abgleichen zu können.

Nachher müte die erste der leihweise überlassenen Testanlagen eintrudeln, vermutlich der T5-Pott von Rietzebuh, den werde ich dann gleich drunterhängen und testen sowie Läufe machen.

Danach werde ich dann mal meinen TFF drunterhängen, der hat zwar eines der fiesesten Löcher, was man sich vorstellen kann, aber ab ca. 5.000 1-min macht der Musik, für den D.R: war der nicht so gut geeignet, aber beim drehfreudigeren Malossi könnte das ganz gut laufen.

Mal sehen, muss ja (leider) auch noch arbeiten nebenbei und kann mit meiner Karre nicht den ganzen Tag die Bühne blockieren.

Bin gespannt.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erste kurze Proberunde die Straße rauf und runter mit dem PD Basic Star: GEIL!

Schöner, angenehmer Resoanstieg und dann Schub... Werde gleich aufm Rückweg schnell auffe Kiefholzstr. und mal ein paar Läufe machen, ich bin gespannt. Akustisch auch sehr angenehm, nicht so brüllend laut, sondern schön dumpf.

Hab die Hauptdüse erst mal von 122 auf 132 und die Leerlaufdüse von 2,91 (55/160) auf 2,8 (50/140) vergrößert, befürchte aber, dass der 24er SI für dauerhaften Betrieb zu klein sein wird (die Schwimmerkammer wird sicher ruckzuck leer sein und der Motor abmagern) und der 139er eher nen 28er oder 30er braucht. Zur Not ist der 30er PHBH ja relativ fix montiert

Mal sehen, welche Bedüsung der Basic Star braucht... Auf jeden Fall n anderer Schnack, als LeoVince und TFF, das Ding kommt wesentlich früher und hat nicht so ein fieses Resoloch.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, wie geil... Ab 6.000 schiebt das DIng an wie nix.. Braucht aber definitiv nen größeren Vergaser und vor allem NE STABILE KUPPLUNG!!! Ich mußte das Ding eben auf der Rückfahrt 3 oder 4 Mal nachstellen...

So, gleich mal die Läufe aufm GSF-Dyno machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den kenne ich so so gar nicht, gibts da irgendwo infos zu?

edit: gefunden, cooles teil, kann man mit hauptständer fahren?

Ja, kein Problem, hab ja ausschließlich einen dran und mag keine Seitenständer... Der Malle bruacht aber definitiv längere Steuerzeiten und ne große bis sehr große Gasfabrik weit jenseits der 30mm, dann geht da richtig was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier das PD Basic Star-Diagramm mit 132er HD:

post-11690-0-26482900-1352745584_thumb.j

Morgen teste ich den mit der 128er und der 135er HD...

Wie gesagt, der Vergaser kommt mir zu klein vor und die Zylindersteuerzeiten sollten um einiges länger...

Hier die Überlagerung Basic Star gegen Websttune:

post-11690-0-80954400-1352745950_thumb.j

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte man ja mal unter meinen parmakit halten :satisfied:

der ist aber eher für die 125ccm ausgelegt als wie für die 177er

zu arbeiten fängt der erst richtig bei 120/180 an

edith ist doch recht ordentlich fürs erste, sollte aber auch zu erwarten sein, das der mehr leistet wie die billigteile

Bearbeitet von hausmoasdabua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information