Zum Inhalt springen

P200E Stoßdämpfer wechseln - Tipps!


HGjr

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Möchte bei meiner P200E einen neuen hinteren Stoßdämpfer einbauen und auch gleich einen neuen Silentgummi oben. Als ich das vor ein paar Jahren das letze Mal gemacht hab' hat sich der Stoßdämpfer oben wieder gelöst - sehr ungemütlich beim Fahren :-D

Daher meine Frage wie macht man das richtig: aus diversen Reperaturanleitungen weiß ich mal folgendes: Motor unten abschrauben eh klar -> Tank raus oben die Verschraubung des Silentgummis lösen (sehr fummelig) dann erste Frage:

wie verschraubt man den Stoßdämpfer mit dem Silentgummi richtig fest?? (der Gummi gibt ja nach)

-> dann einfädeln (sehr mühsam wenn der Motor drinnen ist wie treff ich da das Loch am besten?) und oben die Mutter wieder fest anschrauben.

Meinen Drehmoment kann ich dort nicht verwenden - wie macht ihr es dann fest und nicht ab?

Und letzte Frage: muß der Silentgummi eine bestimmte Ausrichtung haben zB längs in Fahrtrichtung oder quer oder ist das wurscht??

Vielen Dank' mal vorab.

Servus!

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Richtig:

- Tank raus

- Silentblockschraube hinten entfernen

- Motor absenken

- reinschaun wie Dämpfer montiert is (bei meiner GS is a Eck"abgscnitten - ging aber anders net zu motieren - ka Ahnung wies bei PXn is)

- StD oben lösen (Ringschlüssel)

- Oben langen Ringschlüssel draufhalten und unten, falls bei PX möglich, den Dämpfer rausdrehen (oben nur kontern)

- StD runter

- neuen StD in umgekehrter Reihenfolge wieder rein

Fertig!!!

(2) oben is ne "selbstsichernde Mutter oder/und ein Sicherungsring dran (bei mir) da löst sich nix mehr!

Ciao & schöns Woend!

Mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hat jemand einen Tipp, wie man das vordere Federbein bei einer PX fest bekommt? Ich meine die obere Mutter, welche mit ca. 30-40 Nm festgezogen werden soll. Siehe Bild, die Mutter über der Zahnscheibe (der Dämpfer im Bild ist ein anderer, ein originaler soll befestigt werden):

post-11656-1250446200_thumb.jpg

Dummerweise dreht sich die Achse mit und festhalten lässt sich die Achse nicht vernünftig. Theoretisch könnte man die Achse mit einem 7er-Schlüssel festhalten (manchmal haben die Federbeine auch einen Schlitz für einen Schraubendreher), aber erstens kann man so keine Nuss mit Drehmomentschlüssel verwenden und zweitens ist mir ein 7er-Schlüssel beim ersten Versuch schon gebrochen (zugegebenermaßen so ein übrig gebliebenes Billigteil aus meiner Kruschkiste).

Wie macht Ihr das Dingens fest? So viel wie möglich und zusätzlich mit Loctite sichern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen vernünftigen Schraubendreher oben rein und dann volle Lotte mit dem Schraubenschlüssel. Am besten hält einer den Schraubendreher mit zwei Händen und der andere ballert die Mutter fest.

Bleibt wohl nichts anderes übrig, mir ist sonst auch nichts Schlaues mehr eingefallen (auch div. Reperaturhandbücher/Werkstattbücher halfen nicht weiter). Werde heute mal mit vernünftigem Werkzeug die Sache angehen. 30-40 Nm werden es eher nicht werden, aber ausreichend fest sollte man es auch mit Deiner Methode bekommen.

Gerade fällt mir noch ein, dass ich das Federbein oben mit den flachen Seiten (am Ende des Gewindes) auch in den Schraubstock spannen könnte (statt einen 7er-Schlüssel anzusetzen); damit sollte man problemlos die Mutter festziehen können (manchmal ist die Lösung so einfach...). Das klappt aber nur bei den Federbeinen mit "7er-Aufnahme" am Ende des Gewindes. Bei durchgehendem Gewinde und Schlitz für den Schraubendreher haut das nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30-40 Nm werden es eher nicht werden, aber ausreichend fest sollte man es auch mit Deiner Methode bekommen.

So viel sind 30-40 Nm auch nicht, die erreicht man schnell.

Ordentlich festziehen, für's Gewissen nen Tropfen mittelfeste Schraubensicherung drauf und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

fuck,ich glaube meine Mutter hat sich auch gelöst, vorderer Dämpfer hat keine 500 km drauf,und beim ausfedern,bzw wenn ich den Lenker hochziehe scheppert der Dämpfer,wie wenn er im Kotflügel oben lose wäre.Ich glaube ich habe die Mutter zu wenig angezogen aus Angst den Silentgummi drückts überall raus.:rotwerd:

Bearbeitet von weiky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi, ich hänge mich hier mal ran. Ich will nur die Silentgummis oben am vorderen Stoßdämpfer bei meiner P200E austauschen. Muss ich dafür den Dämpfer komplett ausbauen oder reicht es die obere Schraube zu lösen und den Dämpfer ein Stück nach unten rauszuziehen und nach Wechseln der Gummis alles wieder festzuschrauben?

 

LG Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb KUS1961:

Muss ich dafür den Dämpfer komplett ausbauen oder reicht es die obere Schraube zu lösen und den Dämpfer ein Stück nach unten rauszuziehen und nach Wechseln der Gummis alles wieder festzuschrauben? 

Wie willst Du denn die mittlere Schraube lösen, ohne das Federbein auszubauen? Wenn Du das hinkriegst, geht das auch so! Aber ich bezweilfle das. Außerdem lässt sich jene ohnehin oft schwer lösen, wenn die Verschraubung etwas "verranzt" ist. Bei ausgebautem Federbein geht das schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb kbup:

Wie willst Du denn die mittlere Schraube lösen, ohne das Federbein auszubauen? Wenn Du das hinkriegst, geht das auch so! Aber ich bezweilfle das. Außerdem lässt sich jene ohnehin oft schwer lösen, wenn die Verschraubung etwas "verranzt" ist. Bei ausgebautem Federbein geht das schon besser.

 

Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass bei meiner P200E nur ein kleiner Garelli-Kotflügel verbaut ist. Ich habe ein freies Aktionsfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb KUS1961:

Ich habe ein freies Aktionsfeld.

 

Ich würde ihn trotzdem ausbauen: Um die Mutter anzuziehen, musst du ja an den Schlitz oben am Dämpfer herankommen; das sollte auch mit Garelli unmöglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb kbup:

 

Ich würde ihn trotzdem ausbauen: Um die Mutter anzuziehen, musst du ja an den Schlitz oben am Dämpfer herankommen; das sollte auch mit Garelli unmöglich sein.

Mit nem gewinkeltem Schlitz oder Bit 

Bearbeitet von wolei
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kbup:

 

Ich würde ihn trotzdem ausbauen: Um die Mutter anzuziehen, musst du ja an den Schlitz oben am Dämpfer herankommen; das sollte auch mit Garelli unmöglich sein.

 

vor einer Stunde schrieb wolei:

Mit nem gewinkeltem Schlitz oder Bit 

 

Spielt es vielleicht eine Rolle, dass bei mir ein Bitubo-Dämpfer werkelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Peinliche Frage:

Wie muss der Silentblock oben am hinteren Dämpfer eingebaut werden? Längs (wie am Foto) oder Quer?

Auf den Explosionszeichnungen ist er immer quer zurFahrtrichtung abgebildet.

...und wozu ist diese abgeschrägte Ecke?

 

 

Silentblock.jpg

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die abgeschrägte Stelle kommt ins Eck. Dadurch gibt es dann auch nur eine Einbaumöglichkeit :satisfied:.

 

Hier sieht man es auch kurz bei ab 1:20: 


Und Edit/PS: Ist doch keine peinliche Frage, irgendwas macht man immer zum ersten Mal oder das erste Mal nach 10 Jahren. :cheers:

Bearbeitet von Woodstock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Also eh so wie auf meinem Bild.

Ich hatte den Eindruck, dass das Teil in allen möglichen Positionen passt weil so viel Platz ist. Bei der Sprint gehts da schon enger zu, nur das ist wirklich bald schon 10 Jahre her....

 

Es dürfte aber intelligenter sein zuerst den Dämpferan den Block zu schrauben und dann das Ganze erst in den Rahmen. Sonst bekommt ma ja den Dämpfer nicht gut mit Verlängerung und Gummi verschraubt....

StosdSIPVideo.jpg

 

...Danke ans SC für das Bild aus dem Video!

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information