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Drehschieber Dichtfläche


Michalx

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Kann man die Drehschieberdichtfläche mit Kaltmetall oder Uhu-endfest oder so einem Zeug selber verlängern? Hat da jemand Erfahrung damit?

 

Ich habe nämlich einen ganz alten PX Motor, und habe den Drehschieber nach hinten schon komplett aufgemacht. Leider ist der Drehschieber so kurz, dass sich mit der Mazzuchelli Langhubwelle nicht mehr als 113 vOT ausgehen :-(

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Schwächt man damit nicht die kurbelwelle? Da ja ohnehinn schon wenig Material über dem pleuelauge ist?

Bzw ist es überhaupt sinnvoll? Viel kann man dort ja nicht wegnehmen, ich meine in der Höhe. Man gewinnt zwar einlasszeit aber die Fläche ist ja extrem klein, da ja darunter gleich das ppeuelauge ist oder nicht?

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Ich würde an der Welle nix am Hubzapfen fräsen.

Ma abgesehen von einer potentiellen Schwächung, kommt noch evtl. ne Unwucht dazu.

Nen Freund von mir hat erfolgreich den DS mit irgend so nem Uhu Endfest oder so verlängert.

Meine Version wäre der Kobold! Für grob 100 Euro hast du dann nen ultralangen DS mit allen Möglichkeiten.

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Die unwucht ist mir egal, wenn dann macht mir die Schwächung sorgen. Der hubzapfen ist zwar verschweißt aber ich weiß nicht so recht...

Kobold kann ich mir im Moment nicht mehr leisten :-(

Für nen SCHÖNES Projekt würde ich auf den Hunderter sparen! Bevor du das alles zusammenbaust und später dich ärgerst.

Frühjahr ist noch lang hin! Zeit zum sparen!

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ich hab meine einlasszeit auch über die welle verlängert und bei mir hat es in sofern schon was gebracht,mit reso hat der motor einfach besser oder so gesagt endlich mal ausgedreht. hab grad auch kein bild zur hand. mir hatte der audiard2 dazu geraten und es hatte auch funktioniert. der kann dir bestimmt auch ein bild senden-hau ihn mal an

 

gruß flo

Bearbeitet von hausmoasdabua
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ich hab meine einlasszeit auch über die welle verlängert und bei mir hat es in sofern schon was gebracht,mit reso hat der motor einfach besser oder so gesagt endlich mal ausgedreht. hab grad auch kein bild zur hand. mir hatte der audiard2 dazu geraten und es hatte auch funktioniert. der kann dir bestimmt auch ein bild senden-hau ihn mal an

 

gruß flo

 

v.OT oder n.OT?

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Die unwucht ist mir egal, wenn dann macht mir die Schwächung sorgen. Der hubzapfen ist zwar verschweißt aber ich weiß nicht so recht...

Kobold kann ich mir im Moment nicht mehr leisten :-(

@klugscheiss an: Das wiederspricht sich. Wenn eine Unwucht vorhanden ist, dann steigt auch die Belastung erheblich. Also ist nicht nur eine Schwächung vorhanden, sondern auch eine gewisse Mehrbelastung.

@klugscheiss aus.

Bei Materialschwächungen im Kurbelwellenbereich wäre ich sehr sehr vorsichtig. Wenn die auseinanderfliegt - dann Mahlzeit :wallbash::repuke:

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  • 2 Jahre später...

Hi, ich will mich jetzt auch mal an einer DS Revision eines 80er Motors mit Uhu Endfest versuchen, da der Motor so viel Blowback hat, dass im Standgas nach 3 Minuten Benzin aus der dem Loch für die Gemischschraube in der Gaserwanne läuft.

 

Beim Öltest mit 2T Öl war der Einlass nach ca. 4,5 Minuten leer und ich habe ein Spaltmaß von 0,15.

 

Meine Fragen nun:

 

Wie gehe ich genau vor?

Welches Spaltmaß brauche ich?

 

Hier der DS, er ist auf der ganzen Fläche riefig:

 

tmp_30720-DSC_1398-223058244.JPG

 

tmp_30720-DSC_1404-1609953970.JPG

 

tmp_30720-DSC_14051785281487.JPG

 

 

Bearbeitet von Tupamaro
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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