Zum Inhalt springen

P200E mit "Steck"tuning, max 85km/h ?


LPRathmann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wage mal den Versuch, hier Erklärung bzw. Hilfe zu finden. Vorneweg bin ich ziemlicher Dummy, habe bisher wenig geschraubt (das einzige was ich vorweisen kann ist eine P80X vor 15 Jahren komplett zerlegt zu haben :-))

Habe seit 2006 eine P200E. Die läuft auch soweit zuverlässig. Das Problem ist, dass ich recht wenig Zeit habe und es mir fast so vorkommt, meine Fahrten zum TÜV zu machen, mehr nicht.

Nun zur Vespa (soweit mir bekannt):

- P200E

- Malossi 210

- 24er Vergaser (Dellorto SI24/24 mit 118er Hauptdüse)

- Sito plus Auspuff

- Cosa Kupplung

- Kurzgasgriff

Mein Problem ist, dass der Roller nur ca. 85km/h läuft +/- 5km/h und mich auch vom Durchzug her nicht vom Hocker reißt (im Vergleich zu ner P80X).

Da mir das schon nach dem Kauf so erschien, dass da was im Argen liegt, hatte ich damals in nem anderen Forum um Rat gefragt, ist dann aber im Sande verlaufen.

An was ich mich noch erinnern kann ist, dass die Aussage war, "Stecktuning" bringt (gar) nichts und ich müsse die Zündung einstellen (auf IT? oder so), die sicher original ist. Bedüsung usw. auch original. Und dass ich mir so den Motor kaputt mache... er läuft immer noch, aber ich fahr auch wenig.

Eingetragen ist übrigens 10kw, Vmax 105kmh mit Taffspeed, der mir aber bei Kauf vorenthalten wurde.

Nun stelle ich mir nochmals die Frage, ob ich an der Situation nicht was verbessern kann. Ich möchte keinen (extrem)getunten Roller, sondern eher so wenig wie möglich ändern. Es mangelt mir hier leider an Wissen und Zeit, wobei mich der Vespa-Virus und das Schrauben "wollen" immer noch hat.

Evtl. ist aber auch eine ehrliche Antwort, wie z.B. "lass es" oder so auch ein Ergebnis.

Der langen Rede kurzer Sinn:

- Kann ich (selbst) was ändern ohne viel basteln (v.a. kein Fräsen etc.)

- Würde es tatäschlich ausreichen oder was bringen die Zündung auf weniger Grad einzustellen?

Wunschvorstellung wäre grob 100km/h mit guten Durchzug.

Vielen Dank im Voraus! Habe die Hoffnung (immer noch) nicht ganz aufgegeben :-)

Grüße,

Matthias

Bearbeitet von LPRathmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommst du denn her? Evtl. kann da ein wissender mal drüber schauen.

Wenn Zündung einstellen, dann nicht nach Markierungen, sondern blitzen. Und ein Vergaser gehört auch gescheit abgedüst. Roller sollte auf jeden Fall mehr als 85 fahren. Vielleicht ist einfach der Auspuff dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hd viel zu niedrig, probier mal 130 - 135. zündung auf 18° grad blitzen. evtl. kurzer 4. gang.

Danke schonmal. Bin dankbar für jede Information. Kann ich das alles selber machen (wäre das erste Mal...) ?

Wo kommst du denn her? Evtl. kann da ein wissender mal drüber schauen.

Wenn Zündung einstellen, dann nicht nach Markierungen, sondern blitzen. Und ein Vergaser gehört auch gescheit abgedüst. Roller sollte auf jeden Fall mehr als 85 fahren. Vielleicht ist einfach der Auspuff dicht.

Das war auch meine Vermutung, dass eine P200E mit "Steck"tuning nicht nur 5km/h mehr laufen kann als ne originale P80X...

Komme aus Raum Ulm, südlich. Das war auch mein Gedanke, in der Gegend nen Profi zu finden, war aber bisher nicht erfolgreich. Soweit möglich selber, aber kann es auch realistisch einsehen, wenn ein Profi besser wär.

Bearbeitet von LPRathmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düsen tauschen bzw. Vergaser abdüsen kannst du mit Sicherheit selber machen, ebenso abblitzen der Zündung. Wie beides geht, steht in meiner Signatur. Zum Abblitzen brauchst du halt eine Blitzpistole, das sollte aber jede Autowerkstatt haben oder du kaufst dir eine.

Auch würde ich mal schauen, ob der Gasschieber überhaupt ganz aufgeht, nicht dass da einer was verpfuscht hat beim Einbau des Kurzhubgasgriffs und du immer nur Halbgas fährst.

Kurzen vierten Gang brauchst du bei dem Auspuff übrigens nicht. Ich würde an deiner Stelle auch mal über den SIP Road nachdenken als Alternativauspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

relativ ernst gemeinter Vorschlag: zurückrüsten auf original - Malossi verkaufen - dafür nen Sip Road anschaffen - 125er Hauptdüse, 50/140 ND , Zündung lassen,

damit fährt sie echte 105kmh.

der unbearbeitete Malossi im Original Setup kostet eigentlich nur Drehmoment und überfordert den 4.Gang. klar, dass du so nicht aus dem Quark kommst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also malossi mit 210 sollte sicher schneller als 85 laufen! Stell mal deinen vergaser ein! Gibt hier anleitungen im forum! Zuendung kannst du fuers erste auch mit den markierungen einstellem. Sind 18 und 23 grad. Wie laeuft der roller abgesehen von der fehlenden vmax? 1 - 3 gang gut und im 4 fehlts dann? Erzaehl mal was von deinen eindruecken beim fahren. Nur so kann dir geholfen werden.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düsen tauschen bzw. Vergaser abdüsen kannst du mit Sicherheit selber machen, ebenso abblitzen der Zündung. Wie beides geht, steht in meiner Signatur. Zum Abblitzen brauchst du halt eine Blitzpistole, das sollte aber jede Autowerkstatt haben oder du kaufst dir eine.

Ok danke. Vielleicht trau und sollte ich dann doch mal ran :-)

Tipps für Bedüsung? Andere Düse statt 118er ?

Heißt "Abblitzen der Zündung" dann quasi die optimale Einstellung für meine Situation zu finden? z.B. dass 17Grad oder so rauskommen?

Ich werde mir auf jeden Fall mal die Infos/Anleitungen in Deiner Signatur durchlesen.

Kurzen vierten Gang brauchst du bei dem Auspuff übrigens nicht. Ich würde an deiner Stelle auch mal über den SIP Road nachdenken als Alternativauspuff.

Sowas wär natürlich einfach zu lösen, was mir nicht unlieb wär. Das allein wird aber nichts bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

relativ ernst gemeinter Vorschlag: zurückrüsten auf original - Malossi verkaufen - dafür nen Sip Road anschaffen - 125er Hauptdüse, 50/140 ND , Zündung lassen,

damit fährt sie echte 105kmh.

der unbearbeitete Malossi im Original Setup kostet eigentlich nur Drehmoment und überfordert den 4.Gang. klar, dass du so nicht aus dem Quark kommst

Vielleicht ist das für mich realistisch gesehen die beste Option (ich will jetzt nicht die Luft aus dem Thread nehmen!). Wenn ich bedenk, dass ich vermutlich eh nicht zum Schrauben komm und mir das Wissen fehlt, wäre das ne Aktion, die ich vermutlich sicher selber durchführen könnte. Das sollte dann halt relativ sicher klappen, nicht dass ich nach Umrüstung dann nur noch 80km/h fahren kann :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also malossi mit 210 sollte sicher schneller als 85 laufen! Stell mal deinen vergaser ein! Gibt hier anleitungen im forum! Zuendung kannst du fuers erste auch mit den markierungen einstellem. Sind 18 und 23 grad. Wie laeuft der roller abgesehen von der fehlenden vmax? 1 - 3 gang gut und im 4 fehlts dann? Erzaehl mal was von deinen eindruecken beim fahren. Nur so kann dir geholfen werden.

Lg

Das war auch meine laienhafte Einschätzung, und es ärgert schon ein wenig. Mit den Erfahrungen tu ich mir mangels alternativen Erfahrungen etwas schwer. Rein subjektiv kann ich eigentlich nicht sagen, dass 1-3 gut gehen und der 4. Gang dann schlecht. Eigentlich gehen alle Gänge ähnlich "schlecht" ohne besondere Ausreißer. Ich schalt immer bei ca. 60km/h in den 4. Gang, da es mir rein akkustisch von der Drehzahl her angesagt erscheint. Von 60-80km/h auch noch recht ok, dann wars das aber. Manchmal bis 90kmh bei gutem Wind, manchmal nur bleibts bei 80kmh. Während der Fahrt kann ich eignetlich keine Besonderheiten erkennen was die Laufruhe vom Motor angeht, läuft eigentlich immer noch gleich gut/schlecht wie am ersten Tag (ich fahr halt selten). Weiß nicht ob das jetzt hilft :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

relativ ernst gemeinter Vorschlag: zurückrüsten auf original - Malossi verkaufen - dafür nen Sip Road anschaffen - 125er Hauptdüse, 50/140 ND , Zündung lassen,

damit fährt sie echte 105kmh.

der unbearbeitete Malossi im Original Setup kostet eigentlich nur Drehmoment und überfordert den 4.Gang. klar, dass du so nicht aus dem Quark kommst

genau so ist es, der Malle kann "gesteckt" einfach genau gar nix! Was er auch gar nicht mag ist ein originaler einlass bzw. originale einlasszeiten bei der kurbelwelle. da verhungert er im 4.Gang, hat keinen Durchzug und auch keine akzeptable vmax.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade geschaut zum Thema "Zurückrüsten". Bin jetzt etwas verwirrt, weil ich eine P200E haben, Baujahr 1981.

Ist das jetzt die 10PS oder 12PS Version? Eher 10 oder?

Den originalen Zylinder habe ich im Set für (12PS) ca. 200€ gefunden. Passt der auch für die 10 PS Version?

Wie sieht es mit BGM Original 200ccm 12 PS Zylinderkit aus, kostet nur ca. 140€ ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 oder 12 PS ist wurscht, passt beides. Der BGM-Satz ist eher weniger empfehlenswert. Da ist einiges an Nacharbeit erforderlich. Ich würde hier im Forum mal ein Gesuche aufgeben für ein gutes gebrauchtes 200er-Zylinderkit. Sollte dich deutlich billiger kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original sind wohl die 10PS. Da du aber schon 10kw und 105 kmh eingetragen hast, kannst du getrost den 12 ps Satz nehmen. Guck mal, ob du einen guten gebrauchten für kleines Geld bekommst. Ein Clubkollege von mir fährt bgm und ist damit zufrieden. Mehr kann ich nicht dazu sagen.

Kleiner Trost noch: Die Tachos der PX alt sind oft etwas depressiv veranlagt. 85kmh Anzeige kann durhaus 90-95 echte kmh sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Werde ich dann wohl machen. Bekomm ich da auch was gutes gebrauchtes? Da ich mich nicht auskenne, muss ich ja fast die Katze im Sack kaufen...

Hatte gerade in nem Shop gelesen (ich weiß nicht ob ich Namen bzw. Links nennen darf):

Zylinderkit (original) 12PS mit GS-Kolben sei die ideale Kombination und in Verbindung mit Rennwelle, SIP-Road wird die Vespa zum Tourenbomber. Klingt ja gut.

Allerdings ist das Kit ohne Zulassung in der deutschen StVZO, was soll das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt am Auspuff. Der hat offiziell keine Zulassung ohne separate Eintragung. Nur merkt das keiner, da die Optik original ist.

Der Einwurf, dass der Tacho nicht stimmt, ist übrigens nicht von der Hand zu weisen. Bevor du also irgend was unternimmst, miss mal deine Geschwindigkeit mit einem Navi oder Smartphone-Tool. Vielleicht lügt auch einfach nur der Tacho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke das ist ein guter Hinweis und ich werde das testen. Letztlich stellt sich bei mir grad etwas Ernüchterung ein und ich muss mich fragen ob es sich für ein paar km/h lohnt "zurück zu rüsten" mit entsprechenden Kosten...

Evtl wichtiger noch: kann ich denn mit meinem setup bedenkenlos weiter machen u fahren oder mach ich mir langsam aber sicher doch den Motor kaputt (was dann zwangsläufig mit einer Änderung verbunden wäre)

Bearbeitet von LPRathmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir 100 km/h genügen, dann würde ich zuerst einmal versuchen, den originalen Zustand wiederherzustellen, einen guten gebrauchten Originalzylinder, den guten originalen Piaggioauspuff und die originale Bedüsung, dazu gibt es hier tolle Angaben, welches Mischrohr, welche Hauptdüse, Luftkorrekturdüse und Leerlaufdüse da rein müssen.

Meistens halten die Dingerchen original auch am längsten !

Selbst bei mir mit gaaaaaaanz bischen über 100 kg geht sie dann stramm auf 100. Aber meistens tucker ich gemütlich mit 80-90 durch die Gegend.

Ich habe meine alte P80X auch schneller in Erinnerung, aber damals hatte ich auch weniger Gewicht :satisfied:

Scheiß was auf Vmax, Stau ist nur hinten doof :-D

Bearbeitet von dornum4467
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Werde ich dann wohl machen. Bekomm ich da auch was gutes gebrauchtes? Da ich mich nicht auskenne, muss ich ja fast die Katze im Sack kaufen...

Hatte gerade in nem Shop gelesen (ich weiß nicht ob ich Namen bzw. Links nennen darf):

Zylinderkit (original) 12PS mit GS-Kolben sei die ideale Kombination und in Verbindung mit Rennwelle, SIP-Road wird die Vespa zum Tourenbomber. Klingt ja gut.

Allerdings ist das Kit ohne Zulassung in der deutschen StVZO, was soll das?

was man bei so manchem(!) shop liest kann man getrost vergessen. SIP Beschreibungen zB, um mal einen Namen zu nennen :-D

Klare Empfehlung: such nach nem guten gebrauchten!

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten gaybrauchten hätte ich zum bleistift :thumbsup:

Ich persönlich favorisiere den 10 PS Zylinder. Hat genausoviel Topspeed wie der 12 PS. Kann allerdings noch schaltfauler gayfahrn werden :inlove:

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank mal an alle für die Antworten und Hilfestellungen. Jetzt bin ich schon ein wenig weiter gekommen und kann mir überlegen, was ich den am besten mache.

Ach, eine Frage hätte ich noch:

Mir ist aufgefallen, dass meine Blinker nicht wirklich gehen (schon länger). Nur die ersten 500m, dann so gut wie nicht mehr. Hatte eigentlich vor 2 Jahren die Elektrik komplett überholen lassen. Der Mechaniker hatte mir auf Nachfragen auch eine Antwort gegeben, aber ich weiß sie nicht mehr...irgendwas mit nur während der Fahrt, Lichtmaschine und Batterie.

Wird der Blinker nicht während der Fahrt von der LiMa angetrieben? WEnn Batterie kaputt wär, dürfte es die ersten paar Meter ja auch nicht gehen? Wahrscheinlich gibts auch hier ne einfache Antwort, was der Grund ist.

Und nochmal, Danke an alle. SOllte ich doch noch Fragen haben, melde ich mich wieder :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information