Zum Inhalt springen

PX80/134 - Motor Probleme. Schaltung + Vergaser


HW97 Fan

Empfohlene Beiträge

Halli hallo.

Ich habe ein Problem mit einer P80X Bauj. 82.

Es ist entgegen der Serie ein 134er DR Verbaut und eine Kupplung mit 2 Zähnen mehr.

Problem 1.

Wenn ich die Kupplung ziehe geht der Motor langsam aus - als wenn er zuviel Luft bekommt. Kann ja nicht normal sein - oder?

Problem 2.

Alle Gänge lassen sich einwandfrei durchschalten Nur vom 4. in den 3. zurück - das ist sehr sehr schwergängig. Teilweise musste man mit 2 Händen drehen damit er schaltet. Schaltkreuz wurde bei der Motorrevision erneuert.

Sind das b ekannte Probleme?

Bite um Hilfe.

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Luftzufuhr hat die Kupplung nichts zu tun. Soviel steht mal fest. Wenn die Kupplung zu früh trennt, liegt die kraftschlüssige Verbindung zu früh vor. ( Siehe Kavalierstart, man lässt die Kupplung sehr schnell kommen und gibt früh Gas. Wenn man das nicht mit Gefühl macht, würgst du den Karren ab.) Wenn die Kupplung zu spät trennt, kann es sein, dass du die Gänge nicht richtig eingelegt bekommst, die Drehzahl abfällt und der Ganganschluss schwer fällt. Ausgehen tut sie dann in der Regel aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorrevision aber Schaltraste sicher vergessen oder? Das ist auch ein verschleißteil. Wieviel spiel hat denn dein Kupplungshebel am Lenker? 3-5mm ? War das 22er Ritzel schon immer drin? Bei den Dingern gab es auch oft probleme. Wenn das Ritzel zu hoch steht, also über der Kupplungsnabe .

Bearbeitet von HELL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo.

Ich habe ein Problem mit einer P80X Bauj. 82.

Es ist entgegen der Serie ein 134er DR Verbaut und eine Kupplung mit 2 Zähnen mehr.

Problem 1.

Wenn ich die Kupplung ziehe geht der Motor langsam aus - als wenn er zuviel Luft bekommt. Kann ja nicht normal sein - oder?

Grüße

Robert

Fragen:

- Wie lange hast du die PX schon?

- was für eine Kupplung ist verbaut und seit wann?

- seit wann verhält sie sich so?

- gibt es Geräusche wenn du die Kupplung ziehst?

- was passiert wenn du die Kupplung ziehst und etwas Gas gibts?

Falls du nicht weist was verbaut wurde - dann auseinander bauen und Fotos reinstellen

Zu Problem 2 Kommen wir dann :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PX gehört mir nicht. Ich fahre Staubsager ;)

Ich bin nur der Dumme der das Fahrzeug für einen Freund neu restauriert hat weil es das Fahrzeug aus seiner Jugend ist.

Sie stand lange rum und wurde jetzt neu aufgebaut.

Die Kupplung wurde bei SCK gekauft nachdem uns der Verkäufer, welcher einen sehr kompetenten eindruck machte, gegeben. Sie hat 2 Zähne mehr und ist für diesen Roller gedacht.

Artikelnummer suche bekomme ich am Wochenende.

Wenn ich die Kupplung ziehe dann ändert sich nichts außer das die drehzahl absackt.

Wenn ich etwas Gas gebe ändert scih allerdings nichts.

Ich habe jetzt die Kupplung estwas straffer eingestellt......es ist besser. Bei beiden Probleme.

Die Drehzahl sackt zwar noch ab - er bleibt aber an.

Ich habe noch etwas spiel im Hebel - aber der die Schraube am Seilzug ist am ende. Das werde ich am Wochenende noch ändern.....vieleicht ist es dann ja gut.

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Horstderviertelvorzwölfte:

Deine Aussage, die Kupplung hätte nichts mit (Neben-) Luft zu tun, ist schon mal grundlegend falsch!

Hier kommt eins der größten Mankos unserer LF-Vespen zum tragen:

Durch Druck auf die Kupplung (zum Kuppeln), wird die Kurbelwelle axial belastet. Sind nun Lager alt, so wandert die Welle durch den Druck weg vom Simmering. Da haste deine Kupplungskorb-Luft

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Horstderviertelvorzwölfte:

Deine Aussage, die Kupplung hätte nichts mit (Neben-) Luft zu tun, ist schon mal grundlegend falsch!

Hier kommt eins der größten Mankos unserer LF-Vespen zum tragen:

Durch Druck auf die Kupplung (zum Kuppeln), wird die Kurbelwelle axial belastet. Sind nun Lager alt, so wandert die Welle durch den Druck weg vom Simmering. Da haste deine Kupplungskorb-Luft

:thumbsup:

..und wenn dann das Lüfterrad an der Abdeckung schleift,

dann ist die Motorrevision nicht mehr weit.

:-D:-D

>>> Spiel oben am Kupplungshebel (links am Lenker) 2mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Kupplung ziehe dann ändert sich nichts außer das die drehzahl absackt.

im Leerlauf? Falls ja tippe ich wie Goof und PK Milka auch mal darauf, dass die Kurbelwelle beim Ziehen der Kupplung wandert, und entweder zieht es dadurch Nebenluft am Simmering oder der Drehschieber dichtet nicht mehr ordentlich ab. Ich tippe aufgrund der absackenden Drehzahl eher letzteres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information