Zum Inhalt springen

Das "Aus Versehen ohne Getriebeöl fahren"-Topic


Alex Midoamoasch

Empfohlene Beiträge

Moin,

vorab; die SuFu ließ mich ein Topic finden und auch darauf antworten, dadurch ist mein Beitrag aber bei den Pre-PXen gelandet:

http://www.germansco...rt/page__st__23 (Edit hat den Link optimiert)

Naja, egal, jedenfalls glaube ich abschließend, dass das Fahren ohne Öl dem Motor über geschätzte 1.000 km oder mehr höchstens insofern geschadet hat, als dass der Verschleiß etwas vorangetrieben wurde. Et lüpt nämmisch noch alles…

Kupplung rutscht natürlich jetzt, wo sie Öl bekommt :mad: Hab jetzt das Motul Transoil 10W30 reingayfüllt, weil mich der Name so anspricht…

Lager und Antriebsdämpfer waren von anfang an schlaksig, Schaltkreuz hat Rodeo-Faktor. Im Winter wird der Motor neu aufgebaut, da soll der Zahnarzt dann mal genauer kucken.

Was sind Eure Erfahrungen?

Bearbeitet von Springer Urvater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine Erfahrungen dazu, wie sich ein Motor ohne Getrieböl verhält, da ich die Frage relativ uninteressant finde und mir meine Getriebe zu schade sind um das zu testen. Andererseits frage ich mich gerade was du denn erwartest. Was soll außer dem erwähnten erhöhten Verschleiß passieren? Ich glaube kaum, dass ein Vespamotor das Öl zur Kühlung braucht...

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine Erfahrungen dazu, wie sich ein Motor ohne Getrieböl verhält, da ich die Frage relativ uninteressant finde und mir meine Getriebe zu schade sind um das zu testen. Andererseits frage ich mich gerade was du denn erwartest. Was soll außer dem erwähnten erhöhten Verschleiß passieren? Ich glaube kaum, dass ein Vespamotor das Öl zur Kühlung braucht...

Von Testen kann keine Rede sein. Glaube kaum, dass jemand mit Absicht ohne Öl fährt, ich habe jedenfalls gestern abend beim checken einen kleinen Schock bekommen und würde den Motor am liebsten sofort aufmachen.

Macht er natürlich nicht, hatta keine Zeit für und braucht die Reuse, um zur Arbeit zu kommen.

Du meinst also ich kann ruhig bleiben? :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor in 3800km das ganze Getriebeöl gefressen hat und die braune Pampe die du unten noch rausholen konntest nach Benzin riecht ist doch offensichtlich, dass ein Problem besteht... -> Aufmachen und neu abdichten, dabei auch gleich mal die Lager und das Getriebe in Augenschein nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Öl angesaugt und verbrannt wird, dann wohl ziemlich langsam. Beim Fahren raucht nix und es riecht auch nicht verdächtig.

Tropfen tut sie auch nicht.

Fahre ab hier vorsichtig und werde am Wochenende die Ölmenge bestimmen. So nach 200-250 km. Wenn die Ölmenge dann signifikant weniger geworden ist, dann kommt der Motor sofort raus.

du hast vorallem ein Schweine Glück gehabt das sich das Kickerritzel nicht mit der Nebenwelle verschweisst hat und du in hohem Bogen aufs Maul geflogen bist.

Ist das nicht eher ein Phänomen frisch zusammengebauter Motoren?

Edit: Ihr habt ja recht, SCHEISSE mit der Scheisse hier, ich machn uff am Wochnende…

Bearbeitet von Springer Urvater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn is ja jut :-D Ich glaub das sonst noch…

Hab ma eben das komplette andere Topic durchgelesen ...

Was ist die Konsequenz nun für dich?

Fakt ist, dass dein Motor Getriebeöl verliert, verbrennt oder verschenkt ;)

Konsequenz für mich wäre, dass der Motor auf MUSS!

Damit erledigen sich eh alle Spekulationen, wie und was wie stark verschlissen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ohne schmierung ist die Chance sehr hoch das sich das frisst..ob nun neu oder alt

Frisch zusammen gebaute Motoren haben bei sorgfältigem Zusammenbau ausreichend Öl an den Schmierstellen ...

Das reicht dann erstmal für einige Kilometer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute exakt 100 km abgerissen - tutto bene!

mal ne saublöde frage:

warum fährt man mit einem motor, von dem man weis, dass was nicht ganz koscher ist noch 100 km und freut sich?

also nicht, dass ich's raufbeschwören möchte, aber das ist schon ein kleiner vulkantanz.

ok, das kann auch gut gehen ... fahren ja auch einige unwissentlich ohne öl rum, weils vergessen wurde oder sich

unbemerkt verflüchtigt hat, aber wenn ich's weis?

bei jeder kleinen testfahrt, die ich ohne getriebeöl gemacht hatte (um zu sehen, ob die gänge sich schalten lassen

und alles soweit tacko ist) war zumindest das runtergetropfte öl von der kupplung und der eingeschmierten getriebe-

teile im motor. trotzdem ist der block immer heisse geworden, als im normbetrieb mit öl drin.

ich würd keinen meter fahren, wenn ich eine solche schwachstelle schon erkannt habe.

aber evtl. bin ich ja auch einfach nur übervorsichtig und ein angsthase ... ansonsten hätte ich den hier :wallbash: im angebot

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne saublöde frage:

warum fährt man mit einem motor, von dem man weis, dass was nicht ganz koscher ist noch 100 km und freut sich?

Mal ne saublöde Gegenfrage:

Wie findet man raus, ob der Motor im Betrieb Öl verliert oder verbrennt?

RICHTG, fahren! Erst recht, wenn der Boden nach einem Tag rumstehen fleckfrei ist.

Vielleicht hast Du recht und ich brauche diese Erkenntnis gar nicht mehr, wenn ich ihn eh auf mache.

Aber ich wollte es nun mal wissen.

Vielleicht hast Du recht, wenn Du meinst, etwas mehr Vorsicht und Argwohn wären angebracht.

Aber soviel habe ich der Karre noch zugetraut. Hätte mich auch lange vorher aus heiterem Himmel treffen können.

Wieso glauben hier alle, ich würde vorsätzlich ohne Öl rumfahren? Ich bin doch nicht bescheuert!

Wenn da Suppe auf der Karre drauf ist, dann ist doch gut.

Und wenn es zu schnell weniger wird, ist es nicht gut.

Von Karre dumm rumstehen lassen finde ich das nicht raus.

Und nach den gestrigen 100 km war der Motor noch randvoll mit 1 Tag altem Getriebeöl, was mir ein positives Zeichen war.

Ich suche nach einem Anhaltspunkt, den Övlerlust zeitlich einzuordnen.

TROTZDEM mache ich ihn am Wochenende auf, weil er sowieso dran ist.

Name Programm,was? ;-)

Dankeschön… :mad:

Edit: Ein paar ungehobelte Formulierungen sind raus… Weiter geht's

Bearbeitet von Springer Urvater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, nen bisschen Spaß muss sein. Es klang halt so, als würdest du wissentlich dutzende Kilometer ohne Öl fahren.

Und das klingt,um ehrlich zu sein nach a) voll oder b) du willst die Reuse unbedingt kaputt kriegen. Aber dein letzter Post hat Licht ins dunkel gebracht.

Hoffe die Motorinnereien haben alles schadlos überstanden! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

du mißverstehst da etwas!

Bei einem Motor bei dem nach und nach das Getriebeöl verschwindet um herauszufinden wohin es verschwindet und immer genug nachfüllen ist ok.

Obwohl dieser Test nach reinigen des Motors mit anschließendem gucken obs irgendwo rausdrückt oder schnuppern am Öl eigentlich getan sein sollte.

Kritisiert wird das du mit einem Motor von dem du weißt das er 1000km ohne Öl gefahren wurde, der nun verschlissen ist und sogar nen rausfliegendes Schaltkreuz aufweist immernoch rumfährst um damit die obigen Tests durchzuführen.

Damit quälst und schrottest dir nur weiter den Motor, vor allem das Getriebe! Auch wenn jetzt Öl drin ist.

Und mit einem üblen Motorschaden im Straßenverkehr gefährdest du nicht nur dich sondern auch deine Mitmenschen.

Gruß tarzan

Naja, egal, jedenfalls glaube ich abschließend, dass das Fahren ohne Öl dem Motor über geschätzte 1.000 km oder mehr höchstens insofern geschadet hat, als dass der Verschleiß etwas vorangetrieben wurde.

Lager und Antriebsdämpfer waren von anfang an schlaksig, Schaltkreuz hat Rodeo-Faktor.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, fahre jetzt auch nicht mehr vor der Revision...

Nach eigener Einschätzung war es OK, den Roller noch über eine Distanz zu bewegen.

Ich möchte niemandem ausreden, mich davor zu warnen, Unsinn zu machen.

Sorry also wegen meiner Emotionalität...

Ich fahre meine Kisten nicht aus Jux und Dollerei zu Klump :-)

Grüße an alle,

Uriger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne saublöde Gegenfrage:

Wie findet man raus, ob der Motor im Betrieb Öl verliert oder verbrennt?

RICHTG, fahren! Erst recht, wenn der Boden nach einem Tag rumstehen fleckfrei ist.

FALSCH, Aufmachen und WeDis tauschen

Wieso glauben hier alle, ich würde vorsätzlich ohne Öl rumfahren? Ich bin doch nicht bescheuert!

Wenn da Suppe auf der Karre drauf ist, dann ist doch gut.

Und wenn es zu schnell weniger wird, ist es nicht gut.

Von Karre dumm rumstehen lassen finde ich das nicht raus.

Doch, Aufmachen und WeDis tauschen

TROTZDEM mache ich ihn am Wochenende auf, weil er sowieso dran ist.

Einzig sinnvolle Vorgehensweise.

Dankeschön… :mad:

Weiter geht's

's wurde doch schon alles gesagt. Schluss mit der Diskussion und aufmachen.

Aber nicht vergessen, das Ergebnis zu posten. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
's wurde doch schon alles gesagt. Schluss mit der Diskussion und aufmachen.

Aber nicht vergessen, das Ergebnis zu posten. ;-)

Hier ist das Ergebnis:

Der Verschleiß hält sich in akzeptablen Grenzen. Ich würde sagen, so sieht ein Motor aus, den man nach langer Zeit öffnet, um ihn zu revidieren.

Vorab: Kupplung, Primär, KuWe, Zylinder, Schaltkreuz, Schaltraste und natürlich alles, dichtet und lagert kommt neu.

das einzige, was ich nochmal genauer checken muß, ist das Zahnflankenspiel von Zwischengelege und Abtriebswelle, also den Gangrädern.

Ist auf den ersten Blick größer (also Stirnflächen der Zahnflanken schmäler) als bei einem anderen Alt-PX Getriebe, das hier rumfliegt, aber auch erst die Hälfte der Laufleistung hat.

Wer kennt die Werks-Angaben für das größtzulässige Zahnflankenspiel?

Edit: Fotos folgen dann doch wann anders...

Bearbeitet von Springer Urvater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information