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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal angenommen Du hast tatsächlich ein Loch im Kolben, solltest Du auf jeden Fall den Motor zerlegen. Es gibt zwar auch Experten, die in der Lage sind das Kurbelgehäuse mit Waschbenzin, Druckluft und gutem Zureden vollständig von jedwedem Metallteilchen zu befreien, Normalsterbliche bekomme das in der Regel aber nicht wirklich hin. Bei der Gelgenheit dann auch direkt den Einlaß etwas aufmachen / Vergaser anpassen, neue Kurbelwellensimmerringe (die vertragen so Alu-Partikelchen nämlich auch nicht so gut) und das ganze mit viel Lesen und Fragen stellen hier im GSF wieder zusammenbauen.

Geschrieben
Könnte ich mit neuem Kolben, korrekter Zündung und Bedüsung mit diesem Setup fahren?
Mit der "richtigen" Zündkerze schon ;-)

Schraub doch schnell den Zylinderkopf runter, vielleicht kommt der Winter früher als gedacht ! ! !

Grüße aus München

BABA'S

Geschrieben

jetzt ja...sorry, war offline!

Hatte die Zündkerze mitbestellt die mir im Shop angeboten wurde.

Kann es tatsächlich sein dass die ZK zu dicht am Kolben war?

Dadurch das Ding durchgebruzelt wurde??

Habe den Kopf noch nicht runtergemacht. ist nur mein Verdacht da nix klemmt und ich im ersten Gang den Roller rumschieben kann.

ggf es wäre so...

Könnte ich mit neuem Kolben, korrekter Zündung und Bedüsung mit diesem Setup fahren?

Wollte dann im Winter Vergaser und Welle tauschen.

PS klaro...mach Sinn von Fett nach Mager

Jetzt aber schnell mal in die Garage und nachsehen, würd mich auch interessieren :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Das sieht eher so aus als hätte sich in deinem Motor etwas zerlegt und mit dem Kolben ( und vermutlich auch Kopf) Ping Pong gespielt!

Kobolager?

Koboclip?

Ring gebrochen?

Bearbeitet von Schnittlauch
Geschrieben (bearbeitet)

So sieht der Kopf aus...

denke den Kolbenring hat es zerlegt...richtig herum eingebaut hatte ich ihn...vielleicht habe ich woanders geschlampt...

hatte die Teile verbaut die bei Malossi im Päckchen waren....inkl der Kerze.

Gelaufen ist der Motor ja gute 150km, wobei er mir nach 30-40km das erste mal bei höherer Drehzahl ausgegangen ist.

Gute Einschläge...

11731023qs.jpg

Bearbeitet von caferacer74
Geschrieben (bearbeitet)

Alter Verwalter. Kannst nur hoffen, das alles durch den Auspuff rausging. Sonst geistern dir die Kleinteile durch den Motor. Der Drehskibär freut sich. Dann viel Spaß! :repuke:

Bearbeitet von horstderdritte
Geschrieben (bearbeitet)

yep...da muss das Ding erstmal auf...

irgendwie verfolgt mich das Pech,zweimal (!) hat es mir die Standgasschraube angesaugt, (bei anderen Rollern...)jetzt zerbröselt es den Kolbenring grrr...naja, wird schon.

Bearbeitet von caferacer74
Geschrieben (bearbeitet)

yo...alles Können und Wissen würde ja einen Mangel an Herausforderung bedeuten.

Denke schon dass hier weder die 125er Düse, noch das Kerzengewinde noch die unangepasste Zündung und schon garnicht der Auspuff die Ursache waren...

Also bleibt zu Erforschen was da den Abgang gemacht hat und warum.

Oder kann durch die Thermik der Kolbenring auf diese Art brechen?

Bin mal gespannt was die Experten meinen.

Grüsse

Bearbeitet von caferacer74
Geschrieben

So sieht der Kopf aus...

denke den Kolbenring hat es zerlegt...richtig herum eingebaut hatte ich ihn...vielleicht habe ich woanders geschlampt...

hatte die Teile verbaut die bei Malossi im Päckchen waren....inkl der Kerze.

Gelaufen ist der Motor ja gute 150km, wobei er mir nach 30-40km das erste mal bei höherer Drehzahl ausgegangen ist.

Gute Einschläge...

erster Klemmer! nicht gut für die Ringe...

yep...da muss das Ding erstmal auf...

irgendwie verfolgt mich das Pech,zweimal (!) hat es mir die Standgasschraube angesaugt, jetzt zerbröselt es den Kolbenring grrr...naja, wird schon.

wie schafft man das?! ist auch nicht gut, für KuWe, DS, Kolbenringe, Kolben Zylinder.... alle Schäden behoben?

Denke schon dass hier weder die 125er Düse, noch das Kerzengewinde noch die unangepasste Zündung und schon garnicht der Auspuff die Ursache waren...

Also bleibt zu Erforschen was da den Abgang gemacht hat und warum.

Oder kann durch die Thermik der Kolbenring auf diese Art brechen?

ist nicht bös gemeint, aber die Ursache ist Deine etwas naive Art zu schrauben. Die nächsten Schäden sind quasi vorprogrammiert. Zieh mal den Zylinder und mach den Motor auf, dann sieht man ob es wirklich die Ringe waren und was noch alles etwas abbekommen hat.

  • Like 1
Geschrieben
ist nicht bös gemeint, aber die Ursache ist Deine etwas naive Art zu schrauben. Die nächsten Schäden sind quasi vorprogrammiert. Zieh mal den Zylinder und mach den Motor auf, dann sieht man ob es wirklich die Ringe waren und was noch alles etwas abbekommen hat.

das ist sinnvoll, aber halt leider nur die halbe Miete, wenn man den im Anschluss wieder mit so sinnbefreiter Kombi und schludrig zusammenbaut.

Geschrieben

das ist sinnvoll, aber halt leider nur die halbe Miete, wenn man den im Anschluss wieder mit so sinnbefreiter Kombi und schludrig zusammenbaut.

ja, aber nun wird ja alles besser ;-)

@caferacer - nicht falsch verstehen, was andere und ich so schreiben, die ganzen schlauen Sprüche gibt's im GSF immer gratis :cheers:

Lass Dir hier ein bisschen helfen und du wirst noch 'ne Menge Spaß an dem 166er haben, meiner Meinung einer der besten 125er Zylinder, und vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.

Geschrieben

erster Klemmer! nicht gut für die Ringe...

wie schafft man das?! ist auch nicht gut, für KuWe, DS, Kolbenringe, Kolben Zylinder.... alle Schäden behoben?

Das war vor 20 Jahren...der Motor war vom Block her zerstört. Wie man das schafft weiss ich echt nicht, mir ist die Standgasschraube bei zwei unterschiedlichen Motoren losvibriert und dann ab durch den Vergaser....ist Geschichte.

ist nicht bös gemeint, aber die Ursache ist Deine etwas naive Art zu schrauben. Die nächsten Schäden sind quasi vorprogrammiert. Zieh mal den Zylinder und mach den Motor auf, dann sieht man ob es wirklich die Ringe waren und was noch alles etwas abbekommen hat.

Ja, vielleicht ein bisschen naiv, vielleicht habe ich auch einfach nur Spass am Basteln...mal klappt es, mal nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

ja, aber nun wird ja alles besser ;-)

@caferacer - nicht falsch verstehen, was andere und ich so schreiben, die ganzen schlauen Sprüche gibt's im GSF immer gratis :cheers:

Lass Dir hier ein bisschen helfen und du wirst noch 'ne Menge Spaß an dem 166er haben, meiner Meinung einer der besten 125er Zylinder, und vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.

Passt schon, steckt ja viel Wahres drin! Bin halt mit meinem (teuer) Erworbenen Know How von vor 20 Jahren an die Sache herangegangen und muss leider feststellen...früher war alles besser :sneaky:

Da wurde ein DR raufgeschraubt, den LeoVinci drunter und noch ein 24er SI Vergaser...und schon war man der schnellste in der Rasselbande.

Daher habe ich auch das Setup aus dem Bauch heraus bestellt...Malossi kenn ich, Auspuff sieht geil aus...Vergaser hab ich noch, sollte also klargehen :thumbsdown:

Was ich daraus Lerne.... das Wissend er Menschheit liegt in den Foren, daher bin ich sehr froh wenn ich hier gute Tipps und Kritiken lese!

Wenn der Motor nix abbekommen hat wäre mein Ansatz jetzt:

Langhubwelle mit geänderten Steuerzeiten

Polini 177er

30er Dello

Scorpion...da denke ich immer noch sehr einfach...

Übersetzung evtl...habe lieber kurze Übersetzungen. VMax ist nicht so wichtig wie der Weg dahin

Bearbeitet von caferacer74
Geschrieben (bearbeitet)

Hattest Du den Kopf mit O-Ring und Kupferdichtung montiert ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Kupfer was??? nein, habe nur den Oring verbaut. :wacko: sollte da ne Dichtung untern Kopf??

Dann gab es wohl etwas viel Kompression.

Bearbeitet von caferacer74
Geschrieben

Wenn der Motor nix abbekommen hat wäre mein Ansatz jetzt:

Langhubwelle mit geänderten Steuerzeiten

Polini 177er

30er Dello

Scorpion...da denke ich immer noch sehr einfach...

Übersetzung evtl...habe lieber kurze Übersetzungen. VMax ist nicht so wichtig wie der Weg dahin

Das ganze auf Drehschieber (Membran nicht nötig) mit 23/65 (200er Standarduebersetzung), oderntlich zusammengebaut und vorallem sauber eingestellt und du hast sicher einen Motor der Spass macht :thumbsup:

Geschrieben

Das ganze auf Drehschieber (Membran nicht nötig) mit 23/65 (200er Standarduebersetzung), oderntlich zusammengebaut und vorallem sauber eingestellt und du hast sicher einen Motor der Spass macht :thumbsup:

würd den 166er aber nicht in die Tonne kloppen, der Polini ist out of the box :shit:

166er instandsetzen mit neuem Kolben, plus den 30er sollte auch gut passen, LHW und optimierte Steuerzeiten ist natürlich nie verkehrt.

Hat die aktuelle 150er nicht die 200er Übersetzung, hab da keine Infos zu gefunden, aber mir war so...

Geschrieben

166er instandsetzen mit neuem Kolben

...aber frag/schau mal vorher, was instandsetzen und ein neuer Kolben kostet, oft aehnlich oder gar mehr wie ein neues Kit. Vom neuen Kit koennte man sodann sogar noch den Kopf verticken, was das neue Kit nochmals preiswerter machen wuerde.

in kenne wenig Faelle, wo Uebermaßschleifen + neuer Kolben billiger waere wie ein neues Kit :-/

Geschrieben

...aber frag/schau mal vorher, was instandsetzen und ein neuer Kolben kostet, oft aehnlich oder gar mehr wie ein neues Kit. Vom neuen Kit koennte man sodann sogar noch den Kopf verticken, was das neue Kit nochmals preiswerter machen wuerde.

in kenne wenig Faelle, wo Uebermaßschleifen + neuer Kolben billiger waere wie ein neues Kit :-/

absolut richtig, vorher natürlich schauen ob sich das ganze lohnt. Aber bevor ich mir jetzt einen 177er bestelle, würd ich mir das ganze halt noch mal genauer angucken.

Geschrieben

der Kolben kostet schon um die 100 Euro, denke der Kopf müsste auch überarbeitet werden, hat schon arge Macken.

Weiss nicht was schleifen kostet, aber mit Versand und allem denke ich dass ein neuer etwas aus das Gleiche kommt.

Wobei dann aber wieder die Frage ist welcher :satisfied:

Mein Pendel schwing Richtung Polini, zumal ich ja maßlos enttäuscht von diesem Malossi bin, geht der doch einfach kaputt ;-)

Mit der Übersetzung muss ich mal im Heftchen schauen, vom Gefühl her könnte es das 200er sein.

So...dann mache ich mich mal in die Garage und befreie den Roller mal vom Motor.

Geschrieben

der malossi verzeiht einfach nicht so viele fehler wie die dr's und polini's dieser welt. wenn du aber alles ordentlich zusammen baust wird dir der malossi mit Leistung und haltbarkeit danken.

der malossi ist immer noch mein persönlicher Favorit bei den 125er Motoren. und das wo es inzwischen alu zylinder gibt die vernünftige Leistung bringen, ohne den ganzen Zylinder zu zufräsen.

  • Like 1
Geschrieben

so...wunschgemäß erledigt.

Der Sicherungsring vom Pleuelbolzen war gebrochen. Die Hälfte war noch drin.

Zum Glück ist fast nichts unten angekommen, sieht alles noch heile aus.

Naja...wo er jetzt schon mal auf ist...kann auch ne neue Welle rein und was sonst noch anfällt :-)

Frage zur Ursachenforschung:

Könnte sein dass ich die Sicherungsringe vom originalen 150ccm Zylinder genommen habe.

War ein Ring drin mit zwei Ösen, glaube Malossi hatte immer einen G Ring dabei gehabt...

Kann es sein dass der Ring nicht harmoniert hatte? Wäre dämlich aber eine Erklärung.

Der Kolben:

11738924di.jpg

11738926yg.jpg

11738928ep.jpg

11738929dg.jpg

11738930gz.jpg

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    • Weil ich gerade meinen vhsb 34 ld  herunter habe! Der Vergaser ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Der Gummi ist ca 3 Jahre alt! Is ein Serie Pro Gummi!  Und das ist DICHT!!!!  Scheiß dir ned wegen 5/10 ins Hemd 
    • Moin Moin aus dem schönen Lübeck,   wir freuen uns euch zu unserem Jubiläums Run - 40 Jahre VSRC - einzuladen.  Wir erinnern an die Pfingsttreffen der Ende 80er und 90er Jahre in der schönen Hansestadt. Wir haben eine besonders schöne Location für unser Treffen gemietet. Unweit der Autobahn A1 und der Innenstadt könnt ihr Zelten auf einem großen Rasenplatz, Übernachten in eurem Camper oder in den zahlreichen Hotels eine Unterkunft buchen. Unser Programm entnehmt bitte dem Flyer.    Anmeldungen laufen über Eventbrite, da wir vorab wissen müssen wie zahlreich ihr erscheint:   https://www.eventbrite.com/e/40-jahre-vandalisierende-sabberkoppe-lubeck-pfingsten-scooter-run-2026-tickets-1376075872979?utm-campaign=social&utm-content=attendeeshare&utm-medium=discovery&utm-term=listing&utm-source=cp&aff=ebdsshcopyurl    
    • Gasseilwippe und Umbausatz auf Ziehchoke kommen halt noch dazu…   grigi
    • Hatte grade auch mit meinem Motorrad kleinere Diskusionen..... In den Papieren steht auch dieser Satz: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten". Ist ne BMW R80 von 1981. Da war erstmal die Aussage das es ja die verbauten Reifen 1981 noch nicht gegeben hat, so also in der Reifenfabrikatsbindung nicht aufgezählt sein können und die Reifen müßten also folglich eingetragen werden. Der Tüver hat dann in besagte Unterlagen geschaut und festgestellt das es für mein Modell gar keine Fabrikationsbindung gibt. Also źählt einzig die in den Papieren angegebene Reifengröße und eine Belehrung meinerseits das wenn ich mal rausgezogen werde ich erklären soll das alles legal ist und es keine Bindung gibt. Da hat wohl jemand fälschlicher Weise diesen Standarttext in die Papiere eingetragen. Bei meiner PX habe ich Breitreifen drauf und da darf ich nur die Reifen verbauen die ich hab abnehmen lassen. Beim Typenwechsel müssten diese dann neu eingetragen werden. Bei den PX Modellen gibt es da auch keine Fabrikatsbindung. Probleme hat es damals bei meinen Reifen nur gegeben da es von Hause Piaggio aus keine Angaben zum Lastindex gibt. Da meine Breitreifen einen niedrigeren Index haben als die Originalbereifung gab es damals etwas Diskusion. Schlüßendlich wurden sie aber doch eingetragen.  Das waren aber halt nur Probleme die ich anhand von Dimensionsänderungen hatte. Wenn du die Größe verbaut hast die in den Papieren steht ist alles safe.
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