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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal angenommen Du hast tatsächlich ein Loch im Kolben, solltest Du auf jeden Fall den Motor zerlegen. Es gibt zwar auch Experten, die in der Lage sind das Kurbelgehäuse mit Waschbenzin, Druckluft und gutem Zureden vollständig von jedwedem Metallteilchen zu befreien, Normalsterbliche bekomme das in der Regel aber nicht wirklich hin. Bei der Gelgenheit dann auch direkt den Einlaß etwas aufmachen / Vergaser anpassen, neue Kurbelwellensimmerringe (die vertragen so Alu-Partikelchen nämlich auch nicht so gut) und das ganze mit viel Lesen und Fragen stellen hier im GSF wieder zusammenbauen.

Geschrieben
Könnte ich mit neuem Kolben, korrekter Zündung und Bedüsung mit diesem Setup fahren?
Mit der "richtigen" Zündkerze schon ;-)

Schraub doch schnell den Zylinderkopf runter, vielleicht kommt der Winter früher als gedacht ! ! !

Grüße aus München

BABA'S

Geschrieben

jetzt ja...sorry, war offline!

Hatte die Zündkerze mitbestellt die mir im Shop angeboten wurde.

Kann es tatsächlich sein dass die ZK zu dicht am Kolben war?

Dadurch das Ding durchgebruzelt wurde??

Habe den Kopf noch nicht runtergemacht. ist nur mein Verdacht da nix klemmt und ich im ersten Gang den Roller rumschieben kann.

ggf es wäre so...

Könnte ich mit neuem Kolben, korrekter Zündung und Bedüsung mit diesem Setup fahren?

Wollte dann im Winter Vergaser und Welle tauschen.

PS klaro...mach Sinn von Fett nach Mager

Jetzt aber schnell mal in die Garage und nachsehen, würd mich auch interessieren :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Das sieht eher so aus als hätte sich in deinem Motor etwas zerlegt und mit dem Kolben ( und vermutlich auch Kopf) Ping Pong gespielt!

Kobolager?

Koboclip?

Ring gebrochen?

Bearbeitet von Schnittlauch
Geschrieben (bearbeitet)

So sieht der Kopf aus...

denke den Kolbenring hat es zerlegt...richtig herum eingebaut hatte ich ihn...vielleicht habe ich woanders geschlampt...

hatte die Teile verbaut die bei Malossi im Päckchen waren....inkl der Kerze.

Gelaufen ist der Motor ja gute 150km, wobei er mir nach 30-40km das erste mal bei höherer Drehzahl ausgegangen ist.

Gute Einschläge...

11731023qs.jpg

Bearbeitet von caferacer74
Geschrieben (bearbeitet)

Alter Verwalter. Kannst nur hoffen, das alles durch den Auspuff rausging. Sonst geistern dir die Kleinteile durch den Motor. Der Drehskibär freut sich. Dann viel Spaß! :repuke:

Bearbeitet von horstderdritte
Geschrieben (bearbeitet)

yep...da muss das Ding erstmal auf...

irgendwie verfolgt mich das Pech,zweimal (!) hat es mir die Standgasschraube angesaugt, (bei anderen Rollern...)jetzt zerbröselt es den Kolbenring grrr...naja, wird schon.

Bearbeitet von caferacer74
Geschrieben (bearbeitet)

yo...alles Können und Wissen würde ja einen Mangel an Herausforderung bedeuten.

Denke schon dass hier weder die 125er Düse, noch das Kerzengewinde noch die unangepasste Zündung und schon garnicht der Auspuff die Ursache waren...

Also bleibt zu Erforschen was da den Abgang gemacht hat und warum.

Oder kann durch die Thermik der Kolbenring auf diese Art brechen?

Bin mal gespannt was die Experten meinen.

Grüsse

Bearbeitet von caferacer74
Geschrieben

So sieht der Kopf aus...

denke den Kolbenring hat es zerlegt...richtig herum eingebaut hatte ich ihn...vielleicht habe ich woanders geschlampt...

hatte die Teile verbaut die bei Malossi im Päckchen waren....inkl der Kerze.

Gelaufen ist der Motor ja gute 150km, wobei er mir nach 30-40km das erste mal bei höherer Drehzahl ausgegangen ist.

Gute Einschläge...

erster Klemmer! nicht gut für die Ringe...

yep...da muss das Ding erstmal auf...

irgendwie verfolgt mich das Pech,zweimal (!) hat es mir die Standgasschraube angesaugt, jetzt zerbröselt es den Kolbenring grrr...naja, wird schon.

wie schafft man das?! ist auch nicht gut, für KuWe, DS, Kolbenringe, Kolben Zylinder.... alle Schäden behoben?

Denke schon dass hier weder die 125er Düse, noch das Kerzengewinde noch die unangepasste Zündung und schon garnicht der Auspuff die Ursache waren...

Also bleibt zu Erforschen was da den Abgang gemacht hat und warum.

Oder kann durch die Thermik der Kolbenring auf diese Art brechen?

ist nicht bös gemeint, aber die Ursache ist Deine etwas naive Art zu schrauben. Die nächsten Schäden sind quasi vorprogrammiert. Zieh mal den Zylinder und mach den Motor auf, dann sieht man ob es wirklich die Ringe waren und was noch alles etwas abbekommen hat.

  • Like 1
Geschrieben
ist nicht bös gemeint, aber die Ursache ist Deine etwas naive Art zu schrauben. Die nächsten Schäden sind quasi vorprogrammiert. Zieh mal den Zylinder und mach den Motor auf, dann sieht man ob es wirklich die Ringe waren und was noch alles etwas abbekommen hat.

das ist sinnvoll, aber halt leider nur die halbe Miete, wenn man den im Anschluss wieder mit so sinnbefreiter Kombi und schludrig zusammenbaut.

Geschrieben

das ist sinnvoll, aber halt leider nur die halbe Miete, wenn man den im Anschluss wieder mit so sinnbefreiter Kombi und schludrig zusammenbaut.

ja, aber nun wird ja alles besser ;-)

@caferacer - nicht falsch verstehen, was andere und ich so schreiben, die ganzen schlauen Sprüche gibt's im GSF immer gratis :cheers:

Lass Dir hier ein bisschen helfen und du wirst noch 'ne Menge Spaß an dem 166er haben, meiner Meinung einer der besten 125er Zylinder, und vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.

Geschrieben

erster Klemmer! nicht gut für die Ringe...

wie schafft man das?! ist auch nicht gut, für KuWe, DS, Kolbenringe, Kolben Zylinder.... alle Schäden behoben?

Das war vor 20 Jahren...der Motor war vom Block her zerstört. Wie man das schafft weiss ich echt nicht, mir ist die Standgasschraube bei zwei unterschiedlichen Motoren losvibriert und dann ab durch den Vergaser....ist Geschichte.

ist nicht bös gemeint, aber die Ursache ist Deine etwas naive Art zu schrauben. Die nächsten Schäden sind quasi vorprogrammiert. Zieh mal den Zylinder und mach den Motor auf, dann sieht man ob es wirklich die Ringe waren und was noch alles etwas abbekommen hat.

Ja, vielleicht ein bisschen naiv, vielleicht habe ich auch einfach nur Spass am Basteln...mal klappt es, mal nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

ja, aber nun wird ja alles besser ;-)

@caferacer - nicht falsch verstehen, was andere und ich so schreiben, die ganzen schlauen Sprüche gibt's im GSF immer gratis :cheers:

Lass Dir hier ein bisschen helfen und du wirst noch 'ne Menge Spaß an dem 166er haben, meiner Meinung einer der besten 125er Zylinder, und vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.

Passt schon, steckt ja viel Wahres drin! Bin halt mit meinem (teuer) Erworbenen Know How von vor 20 Jahren an die Sache herangegangen und muss leider feststellen...früher war alles besser :sneaky:

Da wurde ein DR raufgeschraubt, den LeoVinci drunter und noch ein 24er SI Vergaser...und schon war man der schnellste in der Rasselbande.

Daher habe ich auch das Setup aus dem Bauch heraus bestellt...Malossi kenn ich, Auspuff sieht geil aus...Vergaser hab ich noch, sollte also klargehen :thumbsdown:

Was ich daraus Lerne.... das Wissend er Menschheit liegt in den Foren, daher bin ich sehr froh wenn ich hier gute Tipps und Kritiken lese!

Wenn der Motor nix abbekommen hat wäre mein Ansatz jetzt:

Langhubwelle mit geänderten Steuerzeiten

Polini 177er

30er Dello

Scorpion...da denke ich immer noch sehr einfach...

Übersetzung evtl...habe lieber kurze Übersetzungen. VMax ist nicht so wichtig wie der Weg dahin

Bearbeitet von caferacer74
Geschrieben (bearbeitet)

Hattest Du den Kopf mit O-Ring und Kupferdichtung montiert ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Kupfer was??? nein, habe nur den Oring verbaut. :wacko: sollte da ne Dichtung untern Kopf??

Dann gab es wohl etwas viel Kompression.

Bearbeitet von caferacer74
Geschrieben

Wenn der Motor nix abbekommen hat wäre mein Ansatz jetzt:

Langhubwelle mit geänderten Steuerzeiten

Polini 177er

30er Dello

Scorpion...da denke ich immer noch sehr einfach...

Übersetzung evtl...habe lieber kurze Übersetzungen. VMax ist nicht so wichtig wie der Weg dahin

Das ganze auf Drehschieber (Membran nicht nötig) mit 23/65 (200er Standarduebersetzung), oderntlich zusammengebaut und vorallem sauber eingestellt und du hast sicher einen Motor der Spass macht :thumbsup:

Geschrieben

Das ganze auf Drehschieber (Membran nicht nötig) mit 23/65 (200er Standarduebersetzung), oderntlich zusammengebaut und vorallem sauber eingestellt und du hast sicher einen Motor der Spass macht :thumbsup:

würd den 166er aber nicht in die Tonne kloppen, der Polini ist out of the box :shit:

166er instandsetzen mit neuem Kolben, plus den 30er sollte auch gut passen, LHW und optimierte Steuerzeiten ist natürlich nie verkehrt.

Hat die aktuelle 150er nicht die 200er Übersetzung, hab da keine Infos zu gefunden, aber mir war so...

Geschrieben

166er instandsetzen mit neuem Kolben

...aber frag/schau mal vorher, was instandsetzen und ein neuer Kolben kostet, oft aehnlich oder gar mehr wie ein neues Kit. Vom neuen Kit koennte man sodann sogar noch den Kopf verticken, was das neue Kit nochmals preiswerter machen wuerde.

in kenne wenig Faelle, wo Uebermaßschleifen + neuer Kolben billiger waere wie ein neues Kit :-/

Geschrieben

...aber frag/schau mal vorher, was instandsetzen und ein neuer Kolben kostet, oft aehnlich oder gar mehr wie ein neues Kit. Vom neuen Kit koennte man sodann sogar noch den Kopf verticken, was das neue Kit nochmals preiswerter machen wuerde.

in kenne wenig Faelle, wo Uebermaßschleifen + neuer Kolben billiger waere wie ein neues Kit :-/

absolut richtig, vorher natürlich schauen ob sich das ganze lohnt. Aber bevor ich mir jetzt einen 177er bestelle, würd ich mir das ganze halt noch mal genauer angucken.

Geschrieben

der Kolben kostet schon um die 100 Euro, denke der Kopf müsste auch überarbeitet werden, hat schon arge Macken.

Weiss nicht was schleifen kostet, aber mit Versand und allem denke ich dass ein neuer etwas aus das Gleiche kommt.

Wobei dann aber wieder die Frage ist welcher :satisfied:

Mein Pendel schwing Richtung Polini, zumal ich ja maßlos enttäuscht von diesem Malossi bin, geht der doch einfach kaputt ;-)

Mit der Übersetzung muss ich mal im Heftchen schauen, vom Gefühl her könnte es das 200er sein.

So...dann mache ich mich mal in die Garage und befreie den Roller mal vom Motor.

Geschrieben

der malossi verzeiht einfach nicht so viele fehler wie die dr's und polini's dieser welt. wenn du aber alles ordentlich zusammen baust wird dir der malossi mit Leistung und haltbarkeit danken.

der malossi ist immer noch mein persönlicher Favorit bei den 125er Motoren. und das wo es inzwischen alu zylinder gibt die vernünftige Leistung bringen, ohne den ganzen Zylinder zu zufräsen.

  • Like 1
Geschrieben

so...wunschgemäß erledigt.

Der Sicherungsring vom Pleuelbolzen war gebrochen. Die Hälfte war noch drin.

Zum Glück ist fast nichts unten angekommen, sieht alles noch heile aus.

Naja...wo er jetzt schon mal auf ist...kann auch ne neue Welle rein und was sonst noch anfällt :-)

Frage zur Ursachenforschung:

Könnte sein dass ich die Sicherungsringe vom originalen 150ccm Zylinder genommen habe.

War ein Ring drin mit zwei Ösen, glaube Malossi hatte immer einen G Ring dabei gehabt...

Kann es sein dass der Ring nicht harmoniert hatte? Wäre dämlich aber eine Erklärung.

Der Kolben:

11738924di.jpg

11738926yg.jpg

11738928ep.jpg

11738929dg.jpg

11738930gz.jpg

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    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
    • Hätte auch ne 80er und eine Motovespa 200 abzugeben.   Gerne per Tel.oder WhatsApp 01791256117    
    • Einer unserer Mitstreiter hat einen defekten hinteren PX-Dämpfer. wir sind in der Jugendherberge. Kann uns jemand aushelfen?
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