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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal angenommen Du hast tatsächlich ein Loch im Kolben, solltest Du auf jeden Fall den Motor zerlegen. Es gibt zwar auch Experten, die in der Lage sind das Kurbelgehäuse mit Waschbenzin, Druckluft und gutem Zureden vollständig von jedwedem Metallteilchen zu befreien, Normalsterbliche bekomme das in der Regel aber nicht wirklich hin. Bei der Gelgenheit dann auch direkt den Einlaß etwas aufmachen / Vergaser anpassen, neue Kurbelwellensimmerringe (die vertragen so Alu-Partikelchen nämlich auch nicht so gut) und das ganze mit viel Lesen und Fragen stellen hier im GSF wieder zusammenbauen.

Geschrieben
Könnte ich mit neuem Kolben, korrekter Zündung und Bedüsung mit diesem Setup fahren?
Mit der "richtigen" Zündkerze schon ;-)

Schraub doch schnell den Zylinderkopf runter, vielleicht kommt der Winter früher als gedacht ! ! !

Grüße aus München

BABA'S

Geschrieben

jetzt ja...sorry, war offline!

Hatte die Zündkerze mitbestellt die mir im Shop angeboten wurde.

Kann es tatsächlich sein dass die ZK zu dicht am Kolben war?

Dadurch das Ding durchgebruzelt wurde??

Habe den Kopf noch nicht runtergemacht. ist nur mein Verdacht da nix klemmt und ich im ersten Gang den Roller rumschieben kann.

ggf es wäre so...

Könnte ich mit neuem Kolben, korrekter Zündung und Bedüsung mit diesem Setup fahren?

Wollte dann im Winter Vergaser und Welle tauschen.

PS klaro...mach Sinn von Fett nach Mager

Jetzt aber schnell mal in die Garage und nachsehen, würd mich auch interessieren :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Das sieht eher so aus als hätte sich in deinem Motor etwas zerlegt und mit dem Kolben ( und vermutlich auch Kopf) Ping Pong gespielt!

Kobolager?

Koboclip?

Ring gebrochen?

Bearbeitet von Schnittlauch
Geschrieben (bearbeitet)

So sieht der Kopf aus...

denke den Kolbenring hat es zerlegt...richtig herum eingebaut hatte ich ihn...vielleicht habe ich woanders geschlampt...

hatte die Teile verbaut die bei Malossi im Päckchen waren....inkl der Kerze.

Gelaufen ist der Motor ja gute 150km, wobei er mir nach 30-40km das erste mal bei höherer Drehzahl ausgegangen ist.

Gute Einschläge...

11731023qs.jpg

Bearbeitet von caferacer74
Geschrieben (bearbeitet)

Alter Verwalter. Kannst nur hoffen, das alles durch den Auspuff rausging. Sonst geistern dir die Kleinteile durch den Motor. Der Drehskibär freut sich. Dann viel Spaß! :repuke:

Bearbeitet von horstderdritte
Geschrieben (bearbeitet)

yep...da muss das Ding erstmal auf...

irgendwie verfolgt mich das Pech,zweimal (!) hat es mir die Standgasschraube angesaugt, (bei anderen Rollern...)jetzt zerbröselt es den Kolbenring grrr...naja, wird schon.

Bearbeitet von caferacer74
Geschrieben (bearbeitet)

yo...alles Können und Wissen würde ja einen Mangel an Herausforderung bedeuten.

Denke schon dass hier weder die 125er Düse, noch das Kerzengewinde noch die unangepasste Zündung und schon garnicht der Auspuff die Ursache waren...

Also bleibt zu Erforschen was da den Abgang gemacht hat und warum.

Oder kann durch die Thermik der Kolbenring auf diese Art brechen?

Bin mal gespannt was die Experten meinen.

Grüsse

Bearbeitet von caferacer74
Geschrieben

So sieht der Kopf aus...

denke den Kolbenring hat es zerlegt...richtig herum eingebaut hatte ich ihn...vielleicht habe ich woanders geschlampt...

hatte die Teile verbaut die bei Malossi im Päckchen waren....inkl der Kerze.

Gelaufen ist der Motor ja gute 150km, wobei er mir nach 30-40km das erste mal bei höherer Drehzahl ausgegangen ist.

Gute Einschläge...

erster Klemmer! nicht gut für die Ringe...

yep...da muss das Ding erstmal auf...

irgendwie verfolgt mich das Pech,zweimal (!) hat es mir die Standgasschraube angesaugt, jetzt zerbröselt es den Kolbenring grrr...naja, wird schon.

wie schafft man das?! ist auch nicht gut, für KuWe, DS, Kolbenringe, Kolben Zylinder.... alle Schäden behoben?

Denke schon dass hier weder die 125er Düse, noch das Kerzengewinde noch die unangepasste Zündung und schon garnicht der Auspuff die Ursache waren...

Also bleibt zu Erforschen was da den Abgang gemacht hat und warum.

Oder kann durch die Thermik der Kolbenring auf diese Art brechen?

ist nicht bös gemeint, aber die Ursache ist Deine etwas naive Art zu schrauben. Die nächsten Schäden sind quasi vorprogrammiert. Zieh mal den Zylinder und mach den Motor auf, dann sieht man ob es wirklich die Ringe waren und was noch alles etwas abbekommen hat.

  • Like 1
Geschrieben
ist nicht bös gemeint, aber die Ursache ist Deine etwas naive Art zu schrauben. Die nächsten Schäden sind quasi vorprogrammiert. Zieh mal den Zylinder und mach den Motor auf, dann sieht man ob es wirklich die Ringe waren und was noch alles etwas abbekommen hat.

das ist sinnvoll, aber halt leider nur die halbe Miete, wenn man den im Anschluss wieder mit so sinnbefreiter Kombi und schludrig zusammenbaut.

Geschrieben

das ist sinnvoll, aber halt leider nur die halbe Miete, wenn man den im Anschluss wieder mit so sinnbefreiter Kombi und schludrig zusammenbaut.

ja, aber nun wird ja alles besser ;-)

@caferacer - nicht falsch verstehen, was andere und ich so schreiben, die ganzen schlauen Sprüche gibt's im GSF immer gratis :cheers:

Lass Dir hier ein bisschen helfen und du wirst noch 'ne Menge Spaß an dem 166er haben, meiner Meinung einer der besten 125er Zylinder, und vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.

Geschrieben

erster Klemmer! nicht gut für die Ringe...

wie schafft man das?! ist auch nicht gut, für KuWe, DS, Kolbenringe, Kolben Zylinder.... alle Schäden behoben?

Das war vor 20 Jahren...der Motor war vom Block her zerstört. Wie man das schafft weiss ich echt nicht, mir ist die Standgasschraube bei zwei unterschiedlichen Motoren losvibriert und dann ab durch den Vergaser....ist Geschichte.

ist nicht bös gemeint, aber die Ursache ist Deine etwas naive Art zu schrauben. Die nächsten Schäden sind quasi vorprogrammiert. Zieh mal den Zylinder und mach den Motor auf, dann sieht man ob es wirklich die Ringe waren und was noch alles etwas abbekommen hat.

Ja, vielleicht ein bisschen naiv, vielleicht habe ich auch einfach nur Spass am Basteln...mal klappt es, mal nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

ja, aber nun wird ja alles besser ;-)

@caferacer - nicht falsch verstehen, was andere und ich so schreiben, die ganzen schlauen Sprüche gibt's im GSF immer gratis :cheers:

Lass Dir hier ein bisschen helfen und du wirst noch 'ne Menge Spaß an dem 166er haben, meiner Meinung einer der besten 125er Zylinder, und vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.

Passt schon, steckt ja viel Wahres drin! Bin halt mit meinem (teuer) Erworbenen Know How von vor 20 Jahren an die Sache herangegangen und muss leider feststellen...früher war alles besser :sneaky:

Da wurde ein DR raufgeschraubt, den LeoVinci drunter und noch ein 24er SI Vergaser...und schon war man der schnellste in der Rasselbande.

Daher habe ich auch das Setup aus dem Bauch heraus bestellt...Malossi kenn ich, Auspuff sieht geil aus...Vergaser hab ich noch, sollte also klargehen :thumbsdown:

Was ich daraus Lerne.... das Wissend er Menschheit liegt in den Foren, daher bin ich sehr froh wenn ich hier gute Tipps und Kritiken lese!

Wenn der Motor nix abbekommen hat wäre mein Ansatz jetzt:

Langhubwelle mit geänderten Steuerzeiten

Polini 177er

30er Dello

Scorpion...da denke ich immer noch sehr einfach...

Übersetzung evtl...habe lieber kurze Übersetzungen. VMax ist nicht so wichtig wie der Weg dahin

Bearbeitet von caferacer74
Geschrieben (bearbeitet)

Hattest Du den Kopf mit O-Ring und Kupferdichtung montiert ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Kupfer was??? nein, habe nur den Oring verbaut. :wacko: sollte da ne Dichtung untern Kopf??

Dann gab es wohl etwas viel Kompression.

Bearbeitet von caferacer74
Geschrieben

Wenn der Motor nix abbekommen hat wäre mein Ansatz jetzt:

Langhubwelle mit geänderten Steuerzeiten

Polini 177er

30er Dello

Scorpion...da denke ich immer noch sehr einfach...

Übersetzung evtl...habe lieber kurze Übersetzungen. VMax ist nicht so wichtig wie der Weg dahin

Das ganze auf Drehschieber (Membran nicht nötig) mit 23/65 (200er Standarduebersetzung), oderntlich zusammengebaut und vorallem sauber eingestellt und du hast sicher einen Motor der Spass macht :thumbsup:

Geschrieben

Das ganze auf Drehschieber (Membran nicht nötig) mit 23/65 (200er Standarduebersetzung), oderntlich zusammengebaut und vorallem sauber eingestellt und du hast sicher einen Motor der Spass macht :thumbsup:

würd den 166er aber nicht in die Tonne kloppen, der Polini ist out of the box :shit:

166er instandsetzen mit neuem Kolben, plus den 30er sollte auch gut passen, LHW und optimierte Steuerzeiten ist natürlich nie verkehrt.

Hat die aktuelle 150er nicht die 200er Übersetzung, hab da keine Infos zu gefunden, aber mir war so...

Geschrieben

166er instandsetzen mit neuem Kolben

...aber frag/schau mal vorher, was instandsetzen und ein neuer Kolben kostet, oft aehnlich oder gar mehr wie ein neues Kit. Vom neuen Kit koennte man sodann sogar noch den Kopf verticken, was das neue Kit nochmals preiswerter machen wuerde.

in kenne wenig Faelle, wo Uebermaßschleifen + neuer Kolben billiger waere wie ein neues Kit :-/

Geschrieben

...aber frag/schau mal vorher, was instandsetzen und ein neuer Kolben kostet, oft aehnlich oder gar mehr wie ein neues Kit. Vom neuen Kit koennte man sodann sogar noch den Kopf verticken, was das neue Kit nochmals preiswerter machen wuerde.

in kenne wenig Faelle, wo Uebermaßschleifen + neuer Kolben billiger waere wie ein neues Kit :-/

absolut richtig, vorher natürlich schauen ob sich das ganze lohnt. Aber bevor ich mir jetzt einen 177er bestelle, würd ich mir das ganze halt noch mal genauer angucken.

Geschrieben

der Kolben kostet schon um die 100 Euro, denke der Kopf müsste auch überarbeitet werden, hat schon arge Macken.

Weiss nicht was schleifen kostet, aber mit Versand und allem denke ich dass ein neuer etwas aus das Gleiche kommt.

Wobei dann aber wieder die Frage ist welcher :satisfied:

Mein Pendel schwing Richtung Polini, zumal ich ja maßlos enttäuscht von diesem Malossi bin, geht der doch einfach kaputt ;-)

Mit der Übersetzung muss ich mal im Heftchen schauen, vom Gefühl her könnte es das 200er sein.

So...dann mache ich mich mal in die Garage und befreie den Roller mal vom Motor.

Geschrieben

der malossi verzeiht einfach nicht so viele fehler wie die dr's und polini's dieser welt. wenn du aber alles ordentlich zusammen baust wird dir der malossi mit Leistung und haltbarkeit danken.

der malossi ist immer noch mein persönlicher Favorit bei den 125er Motoren. und das wo es inzwischen alu zylinder gibt die vernünftige Leistung bringen, ohne den ganzen Zylinder zu zufräsen.

  • Like 1
Geschrieben

so...wunschgemäß erledigt.

Der Sicherungsring vom Pleuelbolzen war gebrochen. Die Hälfte war noch drin.

Zum Glück ist fast nichts unten angekommen, sieht alles noch heile aus.

Naja...wo er jetzt schon mal auf ist...kann auch ne neue Welle rein und was sonst noch anfällt :-)

Frage zur Ursachenforschung:

Könnte sein dass ich die Sicherungsringe vom originalen 150ccm Zylinder genommen habe.

War ein Ring drin mit zwei Ösen, glaube Malossi hatte immer einen G Ring dabei gehabt...

Kann es sein dass der Ring nicht harmoniert hatte? Wäre dämlich aber eine Erklärung.

Der Kolben:

11738924di.jpg

11738926yg.jpg

11738928ep.jpg

11738929dg.jpg

11738930gz.jpg

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    • Hi zusammen; der THOR303-Zylinder ist angekommen. Das bestellte 120 mm Pleuel von Nuova Mazzucchelli wurde nicht geliefert. Grund: Bei der Adressierung wurde die Hausnummer vergessen. Leider sind weder der Hersteller noch das Versandunternehmen bereit, Kontakt aufzunehmen. Fazit: Das Paket geht wahrscheinlich kommentarlos zurück nach Italien. → Ohne Worte!  Erste Anpassungen und Tests Da mir somit nur ein 125 mm Pleuel zur Verfügung stand, habe ich kurzerhand ein 120 mm Pleuel als POC (Proof of Concept) im 3D-Druck gefertigt. Zusätzlich habe ich: Eine 60 mm "driveside" Wange mit einem 2 mm Exzenter verpresst Erste Tests mit dem 125 mm Pleuel durchgeführt Das Ergebnis mit dem 125mm sah bereits vielversprechend aus. Mit dem 120 mm Pleuel allerdings schlug der Kolben schon bei 64 mm Hub am Gehäuse an. Lösungsmöglichkeiten wären: Spindeln Oder, da der es recht wenig ist, pragmanisch mit dem Dremel das Gehäuse bearbeiten Ein Hub von 66 mm (zum Beispiel mit einer SIP-Welle plus Exzenter) wäre demnach nur mit dem 125 mm Pleuel realisierbar. Dann weiter...   Der THOR303 hat eine andere Portmap als der THOR250, das heißt, er ist nicht einfach nur aufgebohrt. Die Höhen von den Ports sind an den Hub auch angepasst. Somit habe ich die bereits mit der THOR 250 berechneten verschiedene Kombinationen aus Hub, Pleuel und Zylinderhöhe nochmals neu durchgerechnet. Ergebnis: Mit 66 mm Hub wird es sehr ungünstig, da: Der Auslass extrem hochgezogen werden müsste Das durch drei! (THOR 250 hat 2) Dekompressionsbohrungen und die Materialdicke riskant ist Der Zylinderfuß ist außerdem 0,8 mm kleiner als das Gehäuse, was ihn nicht selbst-zentrierend macht. Das alles also nochmals berücksichtigt ergibt...   Der THOR250 ist mit einer 62/116 mm SIP-Welle dagegen schon wirklich (fast) Plug & Play. Im Gegensatz dazu ist der THOR303 deutlich aufwändiger zu adaptieren, wobei der mögliche PS-Zuwachs dann kaum ins Gewicht fallen wird.   Nach zahlreichen neuen Berechnungen und Variantenversuchen (120 mm vs. 125 mm Pleuel, P&P vs. bearbeiteter Auslass, 62 mm vs. mehr Hub) wird nun folgender Ansatz verfolgt: Konstruktion einer Distanz-/Adapterplatte: Dient auch dem Ausgleich der unterschiedlichen Kanalpositionen (Gehäuse zu Zylinder) Kein Einsatz von JB Weld mehr nötig Zentrierring integriert: Führt den Zylinderfuß im minimal weiteren Gehäuse präzise Kolben steht im UT gut im Gehäuse: Keine zusätzliche Bearbeitung notwendig Da ich noch eine Vollwangen-Kurbelwangen mit 61 mm Basis-Hub gefunden habe: Daraus wird eine 65 mm Hubwelle gebaut Alternativ: Die 60 mm Welle auf 64 mm gebracht Hintergrund: 66 mm Hub war stets etwas zu viel Auslass: In der Breite kaum Spielraum, da: Der THOR durchgehende Stehbolzen und große Bohrung hat Der 70 mm Stehbolzenabstand nicht verändert wurde In der Höhe ebenfalls begrenzt: Wegen Materialstärke und Dekompressionsbohrungen Daher Auslasshöhe auf 36–38 mm begrenzt Zwischen-Fazit: Der THOR303 (der trotz des Namens nur 281 ccm hat) soll nun auf Basis der folgenden Optimierungen aufgebaut werden. Hier erste Bildern und konkrete Daten. Werde sicher dazu noch ein YT Video auf meinem Kanal hochladen...    
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