Zum Inhalt springen

Projekt - Freaky Smallframe


Empfohlene Beiträge

Kümmer dich bloß rechtzeitig um die Sache mit dem TÜV! Halt am besten jetzt schon mal nach einem passenden Prüfer Ausschau, und stell ihm das ganze vor. Du planst Schweißereien am Rahmen, ne Fremdgabel und nen wirklich heftigen Motorumbau, das ist nichts, was man "mal eben" eingetragen kriegt.

Ich find die Idee mit dem PX-Motor übrigens gar nicht mal schlecht. Die Karre ist so 90er, da würde das einfach super passen, und ist bestimmt auch leichter zu realisieren, als ne Conversion.

Danke für den Hinweis! Ich Arbeite in nem Piaggio Shop und hab da wöchentlich nen Prüfer an der Hand.Hab das mit ihm schon grob durchgeschprochen,....

Bitte bring mich nicht wieder auf den Px Motor :wacko: Find den eigentlich auch ziemlich Sexy :cheers:

Reifen (Twist Sport) sind keine 1000km alt, Lenkkopflager relativ neu (für letzten TÜV). Das ist mein zweiter TPH in den letzten 5 oder 6 Jahren und von daher absolut nichts neues. Ich bin aber ganz sicher ESC-bedingt deutlich empfindlicher gegenüber guten und schlechten Fahrwerken als der nur-Strassenfahrer...

Fakt ist, es gibt genug Automatengabeln, die alles besser können. Aber das wird der Herr Topiceröffner auch noch früher oder später merken :gsf_tumbleweed:

Ich Respektiere auch durchaus deine Meinung! Und bedanke mich für deine Mühen mich umstimmen zu wollen,..... :cheers:

Und das ist auch der Hintergrund von diesem Topic - Polarisieren und Anregungen schaffen. Ich habe selber den Roller schon fertig im Kopf, doch macht es mir durchaus Spass andere daran Teilhaben und durch Ideen Mitwirken zu lassen. Davon lebt in meinen Augen auch ein Forum!!!Ich selber hätte ohne dieses Topic sehr wahrscheinlich einen PX Motor verbaut, finde die Lösung mit H2O aber auch sehr ansprechend.

Nur gibt es auch Leute die die Gabel verbaut haben und die für ihre Verhältnisse mit diversen umbaumaßnahmen ihnen zu genüge machten. Und ich will das Dingen an dem Roller haben :sneaky:

Das ich mich später an deiner Schulter nicht ausheulen kann weil evtl. die ganze Arbeit für den Arsch war und ich mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden bin, ist mir klar :-D:cheers:

Denke aber dadurch das ich kein ESC Fahrer bin und mit dem Roller keinen Rennen fahren werde das es für mich in Ordnung geht!!!!

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo mach mal. Du darfst dich dann trotzdem gerne an meine Schulter ausheulen wenn dich der Roller bei 130 Sachen und einer unerwarteten Bodenwelle abgeworfen hat, da hab ich keinen Schmerz mit. Ich reich dir dann auch ein Taschentuch :sigh:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bring mich nicht wieder auf den Px Motor :wacko: Find den eigentlich auch ziemlich Sexy :cheers:

Dann bau doch den PX-Motor ein, ist doch dein Projekt und dir muss es später auch Spass machen und gefallen, drauf geschissen ob der PX-Motor

nix in der smallframe verloren
hat oder man das Thema
vor 10 jahren geil
fand.

Hab erst bei der letzten SIP-Ausfahrt eine mattschwarze V50 mit Aichacher Kennzeichen gesehen die nen PX-Motor drin hatte, das sah nicht verkehrt aus. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das mit dem PX Motor auch eher Kacke. Schon allein, weil man da so viel von der Backe wegschneinden müsste.

Wenn H2O und normaler SF Block, würde ich mir eher den Parmakit anschaffen als den Quattrini.

Der kann mit Big Bertha zusammen eher mehr als der Quattrini.

Mann könnte den, weil´s Porno aussieht, auch durchaus um 180° gedreht zusammen mit dem Falc Reverse Auspuff fahren.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens nen Clubkollegen mit so einer Gabel in einer PX.

Wenns nur rumstehen und gefallen soll, ist das eine einfache Geschmacksache bzw. -frage... wenns fahren soll, nehme dir einfach die Malossi Version.

Die kann dann auch was.

Vom Bugdet her fällt das bei deinem geplanten Projekt finanziell auch nicht aus dem Rahmen.

Vom 90er Faktor ist natürlich H2O im Roller eh ganz klar vorne.

Mit dem aktuellen Angebot an Teilen kommste da auch Leistungsmäßig ziemlich weit nach vorne.

In dieser Hinsicht nochmal der Verweis auf die Gabel.

;-)

Und jetzt laß ich dich damit in Ruhe.

:-P

Prinzipiell finde ich die Idee, den Roller den man schon immer mal bauen wollte, einfach zu bauen, sehr sympathisch.

Ich habe mir auch meinen Traum der 90er gebaut und den dabei noch ein wenig reifen lassen.

Ich strich lediglich den kleinen Zusatztank und habe dafür den Radstand 60mm verlängert.

Hatte keinen Sinn, wollte ich nur immer schonmal machen.

Also, mach einfach.

Wenn das Ding in deinen Augen nachher der Oberknaller ist und du voll zufrieden bleibst, gehst du mit den Sprüchen bzgl. Sinn und Geschmack eh locker um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens nen Clubkollegen mit so einer Gabel in einer PX.

Wenns nur rumstehen und gefallen soll, ist das eine einfache Geschmacksache bzw. -frage... wenns fahren soll, nehme dir einfach die Malossi Version.

Die kann dann auch was.

Vom Bugdet her fällt das bei deinem geplanten Projekt finanziell auch nicht aus dem Rahmen.

Vom 90er Faktor ist natürlich H2O im Roller eh ganz klar vorne.

Mit dem aktuellen Angebot an Teilen kommste da auch Leistungsmäßig ziemlich weit nach vorne.

In dieser Hinsicht nochmal der Verweis auf die Gabel.

;-)

Und jetzt laß ich dich damit in Ruhe.

:-P

Prinzipiell finde ich die Idee, den Roller den man schon immer mal bauen wollte, einfach zu bauen, sehr sympathisch.

Ich habe mir auch meinen Traum der 90er gebaut und den dabei noch ein wenig reifen lassen.

Ich strich lediglich den kleinen Zusatztank und habe dafür den Radstand 60mm verlängert.

Hatte keinen Sinn, wollte ich nur immer schonmal machen.

Also, mach einfach.

Wenn das Ding in deinen Augen nachher der Oberknaller ist und du voll zufrieden bleibst, gehst du mit den Sprüchen bzgl. Sinn und Geschmack eh locker um.

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, bin jetzt mit der gabel ein wenig weiter gekommen! Werde den Tipp vom jan69 berücksichtigen und eine 2te Dämpferkatusche besorgen. Dadurch das ich eh schon eine vom 125er TPH besitze muss ich nur noch eine auftreiben (viel. gibts da ja bessere Dämpferkatuschen)!

Dadurch das ich aber dann das Eintauch Rohr nicht Kürzen kann, sondern nur die oberen muss ich zwangsläufig die Karosse bearbeiten damit ich sauber einschlagen kann,....

Werd ich als nächstes mach um auch zu Wissen wieviel ich genau Kürzen muss!!!

Hab auch gleich die Füsse gestrahlt und werd die Schwarz Lackieren, die Gabel selber wird evtl. Rot! Roller wird Schwarz/Rot ausgerichtet!!!

Ach ja, findet ihr das man die Teflon gleitbuchsen gegen welche aus Rotstahl oder Messing Tauschen sollte? Denke Teflon ist doch sehr sinnig!!!???

Fodos :wheeeha:

post-31680-0-27191000-1347127192_thumb.jpost-31680-0-93002600-1347127198_thumb.jpost-31680-0-23301700-1347127210_thumb.j

post-31680-0-87337800-1347127218_thumb.jpost-31680-0-65393800-1347127228_thumb.j

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Servus,

hier rührt sich auch wieder ein wenig! Heute ist die 2te TPH Gabel angekommen und ich kann somit ans kürzen gehen und habe zudem jetzt auch die Möglichkeit 2 Dämpferkatuschen zu verbaun,...

Meine Frage an euch wieviel Dämpferweg habt ihr an euren Gabeln z.B.: an der gekürzten PK Gabel? Ich denke so um die 2cm, oder?

In sofern wichtig für mich: umso mehr ich kürzen kann umso weniger muss ich den Rahmen bearbeiten,...

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hier rührt sich auch wieder ein wenig! Heute ist die 2te TPH Gabel angekommen und ich kann somit ans kürzen gehen und habe zudem jetzt auch die Möglichkeit 2 Dämpferkatuschen zu verbaun,...

Meine Frage an euch wieviel Dämpferweg habt ihr an euren Gabeln z.B.: an der gekürzten PK Gabel? Ich denke so um die 2cm, oder?

In sofern wichtig für mich: umso mehr ich kürzen kann umso weniger muss ich den Rahmen bearbeiten,...

:cheers:

Den Rahmen mußt du aber so oder so bearbeiten? Dann würde ich auch auf Federweg nicht verzichten, sondern eben den Rahmen ein wenig mehr bearbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt schon, Rahmen muss so oder so,.... Mein Dilemma ist die Tatsache das ich die unteren Rohre nicht kürzen kann da ja die Dämpferkatuschen drin sitzen, somit hab ich nur die Möglichkeit die oberen Rohre zu kürzen. Dadurch das ich um 3cm die Gabel kürzen muss um auf die ori. Höhe zu kommen bleiben dann noch ca. 60mm Weg!!! Nur, umso mehr ich mit der unteren Lageraufnahme der Gabel von der unteren Lageraufnahme des rollers weg komme (mittels Distanz) umso leichter tu ich mich bei der Bearbeitung des Rahmens,.... Wären denn 40mm Federweg in Ordnung? :cheers:

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schön das Du mich sogut kennst! Habe nie behauptet das ich es besser weiss! Ansonsten hätt ich wohl kaum Meinungen!!!! Dahinter geschrieben,....

Will hier eigentlich jetzt auch nicht die Schwänze vergleichen, hab mir die Gabel aber in den Kopf gesetzt (und das schon lange) und werd das auch verwirklichen. Deshalb bei dem Gabel Kontext auch nicht der Hinweis: Meinungen!!!! Eher Umbau Erfahrungen im Sinne wie wirds gemacht! Eine andere Gabel sollte auch später kein Problem sein, zumal der Roller sehr wenig wenn überhaupt dann nur zu Treffen bewegt wird,..

Versteh mich nicht falsch, ich bin durchaus für konstruktive Kritik :cheers: . Nur hab ich mir die Gabel echt in den Kopf gesetzt,..... :-D

Zum Thema Motor lass ich mich auf jeden Fall ein, gibt es den jemand der schon nen PX Motor verbaut hat (also jemand der das Thema liest), das es welche gibt is klar,....

Und wenn Smallframe Motor, H20 oder nich? Wird übels die Arbeit sein? Und Kosten?

Deshalb sollte wenn nicht H2O der Motor schon hervorstechen, da es ja ein eher Show Fahrzeug werden soll,....

:cheers:

Ich habe mich mit der TPH-Gabel in einer PX mal so auf der Autobahn abgemault, nachdem sich die Karre bei 120 oder so extrem aufgeschüttelt hat, dass ich Dir und jedem Anderen nur raten kann: Finger weg, ist lebensgefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alles Bing, sind die für Vespa  oder können die weg... ? Wie sind die Zahlen zu deuten ?
    • Ich habe den Signalfilter von Koso nun da und verbaut.  Leider bekomme ich keine Anzeige vom DZM. Ich habe den Impuls auf 1 eingestellt.   Derzeit habe ich nur so ein nology Zündkabel. Den Signalfilter habe ich einmal, wie in Variante B in der Anleitung, mit Kabelbinder befestigt. Keine Reaktion. Und ich habe versucht, ein dünnes 1,5mm Kabel um das Zündkabel zu wickeln und mit dem Signalfilter verbunden. Geht auch nicht. Kann es sein, dass das mit dem nology Kabel nicht geht?  
    • Je niedriger die Generatorleistung bei DC-Betriebsart ausgelegt ist, um so mehr Speicherreserven sollten für Stadtverkehr (ohne Ladestrom) vorhanden sein. In diesem Zusammenhang wären die kompakten 12V 6Ah LifePo4 Akkus ein guter Mittelwert.   Bei Steckverbindungen und Leitungen zwischen Spannungsregler + und der Masseleitung, sollte immer auf möglichst niedrige Übergangswiderstände geachtet werden. Alleine vom Leitwert geringfügig schlechtere 10 Ampere Sicherungen, können schon knapp 10 MilliOhm Übergangswiderstand verursachen. Dabei ist meistens der Leitungswiderstand das kleinere Übel im Vergleich zu Steckverbindungen, immerhin verursachen etwa 8,5 Zentimeter 1,5mm² Kupferdraht nur ca. 1 MilliOhm Innenwiderstand.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/?file=1-milliohm.jpg   Der Spannungabfall zwischen Laderegler und Energiespeicher sollte immer so niedrig wie möglich ausfallen, damit auch bei kleinen Differenzspannungen noch Ladeströme fließen können.   PS: Kompakte Bleiakkus (egal ob Nass, AGM, Gel oder auch teure Wickelzellen) leiden alle unter ähnlichen Nachteilen, weil sie ab ca. 70% Ladezustand oder 30% Entladetiefe, nur noch kurzzeitig höhere Ladeströme aufnehmen können.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/bleiakkus/?file=ladestromverlau.png   Mit fortschreitender Alterung, werden deren Ladeeigenschaften zusätzlich kontinuierlich schlechter, deshalb kann man deren Nennkapazität auch bei weitem nicht wirklich nützen. Entlädt man sie zu tief, sterben sie überdurchschnittlich schnell!    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information