Zum Inhalt springen

Getriebe PX alt auf Lusso Hauptwelle?


SpeedyAffrath

Empfohlene Beiträge

Tach nochmal, hab folgendes vor:

Habe Lusso Motorhälften (innenliegender Simmerring) , muss also ne Lusso Hauptwelle fahren, hab aber ne Vorgelegewelle und Gangscheiben 200 Px alt. Will aber auf der Lusso Hauptwelle nunwieder Schaltbolzen + Kreuz Px alt fahren (wegen der Gangscheiben halt). Geht das? Oder dochlieber Lussoschaltbolzen + Kreuz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na na , so ist das aber nicht!

Außer der identen Nebenwelle/Tannenbaum und dem 2.Gang ist an den beiden Getrieben absolut gar nix gleich! Wenn man das kreuzweise vertauscht, stimmen nicht nur die Distanzen nimmer....

Man kann aber , indem man die ganze Hauptwelle mit den Zahnrädern, Schaltkreuz,..etc. wechselt einfach die Getriebe wechseln, unabhängig von den Gehäusehälften! Die Lager sind ebenfalls ident, den SiRi außen einzusetzen ist auch kein Problem, man muß nur auf den inneren Durchmesser je nach Bremstrommel achten, entweder 27mm (PXalt) oder 30mm (Lusso) ..., also 27 bzw30 x47x6.

Nochwas: die kleine Lücke im Lusso-Gehäuse unterhalb des Radlagers/SiRis muß verschlossen werden (Kaltmetall), ist sowieso überflüssig!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptwelle Lusso hat Vertiefungen in den Laufbahnen fürs Schaltkreuz aus denen das Schaltkreuz unter Last nicht herausrutschen kann. Ausserdem hat die Lusso-Hauptwelle eine Bohrung in der das Schaltkreuz gedreht werden kann zum Ein-/Ausbau. Alte Hauptwelle hat nur einfache Schlitze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die sich weigern, guten Kunden einen Katalog gratis zu geben habe ich keinen SCK-Katalog (Hey Jungs, die Konkurrenz schafft sowas!!! - und bei Euren Preisen ist kein Cent über???)

Ich habe jetz mal alle Teile 'raussortiert.

Vor mir liegen 8 Wellen. 3 stammen aus Lussos, 5 aus PXalt. Weiß nur nicht welche aus welcher :uargh:

Die neueste ist von '97, die älteste von '81.

Ich kann jetzt aber die Geschichte mit Bohrungen etc. nicht mehr nachvollziehen...

Eine hat leichte Nupsis in den Schaltkreuzschlitzen und Sprengringe oben u. unten - aber keine "Montagebohrungen".

Die anderen 7 sehen alle gleich aus,haben lediglich einen Sprengring und unterscheiden sich nur am äußersten Ende, da wo der Sicherungssplint durchkommt. Einige haben dort zwei Bohrungen, andere nur eine und die Länge variiert.

Und die Zahnräder...naja, einige sind wie im Schneider beschrieben, andere haben z.B. das Piaggiosymbol auf der anderen Seite, aber sonst :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den SCK-Katalog gibts auch als Download! Hab aber für meinen nix bezahlt, ist einfach mit der Post gekommen :-D

Am ehesten kannst nach den Einkerbungen in der Laufbahn für das Schaltkreuz suchen, für die Gänge 2, 3 und 4 gibts jeweils ne passende Einkerbung, ist gerade mal ein halber Millimeter aber das reicht schon dass das Schaltkreuz unter Last nicht seitlich rausspringt (jedenfalls solange das Schaltkreuz noch halbwegs neu ist...).

Die Umstellung auf den neuen Getriebetyp ist ausserdem nicht zeitgleich mit der Umstellung auf das Lusso-Modell vorgenommen worden sondern erst zwei Jahre später (ab '86 also).

Sieht also so aus als ob deine eine andere Welle Lusso wäre und alle anderen PX alt... wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden hab...

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karoo hat schon ein paar Punkte vorweggenommen...

Das PX alt Getriebe kennst du vorallem daran, daß nur rechtseitig ein Sicherungs.- &Distanzring sitzt, links ein fester Anlauf ist! Das Lusso-getriebe hat beidseitige Sicherungs & Distanzringe! Außerdem hat das Lussogetrieb eine andere Schaltstange ohne die Beilagscheibe, das andere flache Schaltkreuz sowie leichte Einkerbungen im Bereich der Gänge, die ein leichtes Einrasten des Schaltkreuzes ermöglichen soll (Gänge springen nicht so leicht raus...!), zudem befindet sich an einer Stelle eine Bohrung um das Schaltkreut drehen und heraus/hineinsetzen zu können!

Das Zahnrad des 2.gangs ist bei beiden getrieben identisch, die anderen haben etwas andere Flanken aber sind vorallem im Eingriffsbereich des Schaltkreuzes unterschiedlich breit (axial!).

Bevor du also eine Schublehre nimmst und alles durchmessen willst, checke erstmal, ob die Klauen in den Zahrädern - dort wo das Schaltkreuz "arbeitet" - verrundet sind! Wenn nur leicht verrundet wirf die teile besser gleich weg, ebenso wenn starke Laufspuren an den Zähnen erkennbar sind, Zähne ausgebrochen,..., alles klar!

PX alt bis FgstNr VSX1T215266, danach Lusso!

Die Maße der Mittelsektion der jeweiligen Getriebetypen sind (1.-4.Gang jeweils):

PX alt: 5.50mm/4.96mm/4.88mm/4.85mm

PXlusso: 6.22mm/4.96mm/5.03mm/6.43mm

Die Zahnzahlen betragen: 57/42/38/35 bzw.36("kurzer 4.G.)

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau bestens - dann hab ich in der Tat eine Lussowelle bzw. "neue" und sieben alte.

Hab momentan einen "Notmotor" zusammengefrekkelt, da ich meinen auf Malle anpassen will. Das ist ein Lussomodell und ich war mir net sicher, die richtige Welle 'reingesetzt zu haben...von wegen keine Ahnung das da Unterschiede sind :-D

Ist denn auch die Schaltraste anders, weil vorm Kreuz keine Scheibe mehr sitzt oder wird das kompensiert, so daß die Rasten wieder passen (sollten) ???

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du eine Orig. Schaltdose nimmst (innen eingegossenes Piaggio-zeichen unterm Ausrückarm) und die richtige Schaltstange (Lusso und "alt" sind unterschiedlich, nicht nur die "Beilagscheibe"!) ist es egal!

Darüber gab es hier schon mal eine ausführliche Diskussion....

Ich verbaue überhaupt am liebsten die älteren Schaltdosen, da bei denen der Keilsplint auch bei hoher Belastung nicht so schnell rausfliegt!

Nachbaudoserl sind keienn Cent wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

so, ich setz mal noch einen drauf:

hauptwelle_1.jpg

lusso. "parkplätze" unter den gängen für das schaltkreuz, unten is noch die "ausdrehbohrung" zw. 1tem und 2tem für das schaltkreuz zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...

Ich muss den Thread mal wieder hoch holen.
Passt hier gut rein.

Und zwar habe ich versehentlich in meiner PX alt folgende Kombi gefahren.

Hauptwelle Lusso

Gangräder alt

Schaltkreuz und Bolzen alt

Schaltraste alt

 

Hat eigentlich problemlos funktioniert.

Habe jetzt wieder alles ausgebaut, da ich ne längere Übersetzung fahren will. 

Jetz bin ich mir garnicht mehr sicher was rein darf und was nicht und vor allem warum ich die o.g. Kombination einfach so fahren konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information