Zum Inhalt springen

Zu wenig Kompression, läuft nicht gut, vlt noch Falschluft, was kann i


Müz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgendes Problem und weiß nicht mehr weiter :( Also ich hab bei mir in die Vespa Px 80 Lusso Baujahr 87, 20000 km gelaufen, vor 2 Monaten einen sehr aufgefrästen Malossi 139 ccm draufgebastelt. Leider hat dieser nicht so lange gehalten. Bin über die Autobahn gefahren ca 40 km und hatte auf einmal Leistungsverlust. Die Maschine fuhr nicht mehr schneller und blieb aber in der Geschwindigkeit, die ich gefahren bin. Da kurz vor mir eine Ausfahrt war, bin ich abgefahren. An der Ampel ging die Maschine dann aus und sprang leider nicht mehr an.

Ich hatte beim Kicken das Gefühl, dass der Motor nicht mehr volle Kompression hatte. Also habe ich den Zylinder abgenommen. Mir ist aufgefallen, dass der Kolben fritte war, ein Kolbenclip war zur hälfte weg (ich denke mal geschmolzen) und die Kolbenringe waren fest. Der Kolben selber hat am "großen Fenster" einen Riss. Der Zylinder sieht gut aus. Hat nur einen Riefen. Mir ist aber auch noch aufgefallen, das die Kurbellwelle irgendwie harkte. Habe dann das Kurbelwellenlager, sowie den Kolben getauscht. Alles wieder zusammengebaut. Dann habe ich zuerst den Kolben falschrum eingebaut sodass gar nichts ging. Nachdem ich dann den Tip von euch bekommen habe, habe ich dies geändert und siehe da die Karre läuft. Aber ganz gewiss nicht gut und nicht immer! Habe definitiv zu wenig Kompression ca. 4,5 Bar. Außerdem ging die Karre immer aus, wenn ich diese vom Seitenständer in aufrechte Lage gebracht habe. Der Vergaser hat sich auch gar nicht einstellen lassen. Das lässt mich auf Falschluft schließen oder das der Vergaser fritte ist. Habe jetzt schon mal den Kolben und Zylinder wieder abgenommen, neue Dichtungen drauf, neue Stehbolzen montiert mit den extra hohen Muttern, damit ich diese mit 22 Nm anziehen kann. Hat alles wunderbar geklappt.Habe auch noch den Vergaser getauscht. Hatte dann eine Kompression von ca 7-7,5 Bar. Karre angekickt und siehe da sie lief. Dann habe ich sie ca. 10 min auf dem Seitenständer gestützt laufen lassen. Nahm gut Gas an und drehte schön hoch. Also ich dann losfahren wollte

und die Karre in aufrechte Lage gebracht habe ging sie wieder aus und sprang danach immer nur kurzzeitig für höchstens 15 sek an. Jetzt habe ich noch mal die Kompression geprüft und die liegt jetzt bei ca 5 Bar. Habe auch schon mit Öl Kompression geprüft und der Druck steigt nicht an. Was für Fehlerquellen fallen euch noch so ein? Woran kann die fehlende Kompression noch liegen?

Bitte helft mir ich bin echt am Ende und weiss nicht was ich noch machen soll.

Grüße Müs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue Stehbolzen montiert mit den extra hohen Muttern, damit ich diese mit 22 Nm anziehen kann. ...

Jetzt habe ich noch mal die Kompression geprüft und die liegt jetzt bei ca 5 Bar. Habe auch schon mit Öl Kompression geprüft und der Druck steigt nicht an. Was für Fehlerquellen fallen euch noch so ein? Woran kann die fehlende Kompression noch liegen?

Ich kenne diese "extra hohen Muttern" nicht: Aber 22Nm erscheint mir zu viel für die M7er-Gewinde im Small Block. Für die dünnen Stehbolzen sind eigtl. 18 Nm vorgeschrieben und ausreichend. Schau mal, ob die Bolzen noch fest sind! Ich hatte mal 'nen Kolbenstecker wg. Falschluft am Zylinderkopf aufgrund eines defekten Stehbolzengewindes wg. unsachgemäßem Anziehens... Da war die Kompression auch zu gering!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Müz, das klingt alles ein bisschen wirr und nach Aktionismus, sicherlich gut gemeint, aber entspann Dich erstmal und dann wird schon alles gut :cheers:

1. poste mal dein gesamtes Setup, Vergaser, komplette Bedüsung und Stellung LLG Schraube, DS oder Membran, Zündung / ZZP, Auspuff, Getrennt oder Gemischschmierung, was auch immer...

2. beschreib kurz aber genau was bereits getauscht wurde. welches Kurbelwellenlager meinst du z.B.? Hier versteht man darunter die Lager, die die Kuwe Lima und Kupplungsseitig führen. Ich tippe mal du meinst das Kolbenbolzenlager. Poste möglichst auch mal links zu den Teilen die Du verbaut hast, dann kann sich hier auch jeder was darunter vorstellen, Stichwort Stehbolzen / Muttern.

3. Welche Kolbengröße war verbaut (A, B, C, D, ...) und welche hast Du jetzt verbaut? neue Ringe, neue Clips, neuer Kolbenbolzen und neues Kolbenbolzenlager?

4. Wann wurde der Motor zuletzt neu gelagert und abgedichtet

5. wie lief der motor vor dem Umbau auf 139 ccm, sofern er denn lief

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier mal einige Malossi Infos

- Malossi Kopf Art 31 3765 : (Also den 139er) Den Kopf mit dazugehörender Dichtung einbauen und Muttern mit 1,4 kgm kreuzweise festziehen.

- Malossi hat Halbtrapezringe, diese MÜSSEN richtigrum eingebaut werden siehe Anleitung

- Kompression eines 139er im KALTEN Zustand mindestens 8 bar

- prinzipiel IMMER NEUE Dichtungen verwenden

- mit GUTEM Drehmomentschlüssel arbeiten

- die Kühlhaube nicht vergessen

- dran denken 2-Takt-Öl geben (Klingt blöd soll aber nicht zum ERSTENMAL hier geschehen ein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt kommen erst mal die Antworten die ich weiss ;)

Also es handelt sich um einen DS-Orginal.

Zuerst war ein 20 Vergaser draufgebaut, den ich dann durch den jetzigen 24 Vergaser getauscht habe.

Vor dem Umbau lief die Maschine recht gut. Sprang immer sofort an und fuhr sich zwar nicht spitzenmäßig aber ok.

Habe eine Kupplung von einer 200er verbaut mit 21 Zähnen. Wie werden denn die Halbtrapezringe richtig eingebaut? Glaube ich habe das instinktiv gemacht. Habe keine Anleitung....

Ich habe die Getrenntschmierung umgebaut auf Gemischtschmierung habe einfach das loch in der Vergaserwanne zu gemacht.

Mehr Infos gibt es heute abend.....

Bearbeitet von Müz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen Ringe, guckst Du hier

Ich vermute die Zündung hast Du nicht abgeblitzt oder?

Wie PK_Milka schon schrieb, hast Du den Malossi Kopf verwendet? 22nm sind jedenfalls zu viel, 18 nm sind gut. 1,4 kgm kann ich grad nicht umrechnen..

Welche Zündkerze?

Gemisch bist dann 1:50 gefahren?

Hast Du den 139er gebraucht gekauft? Wenn Du die Möglichkeit hast solltest Du mal das Kolbenspiel messen (lassen).

Von wo bist Du weg? evtl. kann sich das jemand aus der Gegend ja mal kurz ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder. Habe bei meinen Vespas jede menge Ersatzteile bei gehabt und habe den Kolben gegen einen gebrauchten ausgewechselt der noch in der Kiste lag und Augenscheinlich gut aussieht. 1,4kgm müssten 14nm sein. 1 Newton sind 100 Gramm. Könnte sein, das der Kopf jetzt ein bisschen fest drauf ist habe diesen aber Kreuzweise in 2 Nm schritten fest gezogen. Warum sollte dies die Ursache sein?

Das hier sind die speziellen Muttern : http://www.scooter-c...8;category2=CAT

Mit den Stehbolzen:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289163295717120&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_V8X1TLUSSO84&category2=CAT

Habe übrigens diesen Lagersatz verbaut http://www.scooter-c...WELLE_LAGERSATZ

Gemisch ist 1:50. Obwohl ich finde, dass es hinten sehr Ölig rausqualmt. Vielleicht sollte ich nochmal neuen Sprit 1:50 rein tun und den alten vorher ablassen.

Malossikopf ist drauf, kann den auch jederzeit wechseln habe davon noch 2 rumliegen. Aber einen ohne die Nut für die Dichtung

Wie finde ich heraus welchen Kolben A,B,C,D ich drauf habe?

Abgeblitzt ist bis jetzt nicht da die Karre dafür erstmal gut laufen muss. Das kommt dann als nächstes. Markierung steht auf IT.

Was gibt es noch für Gründe, das ich zu wenig Kompression habe? Mit Öl geht diese übrigens nicht hoch......

Grüße Müs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,4kgm müssten 14nm sein. 1 Newton sind 100 Gramm. Könnte sein, das der Kopf jetzt ein bisschen fest drauf ist habe diesen aber Kreuzweise in 2 Nm schritten fest gezogen. Warum sollte dies die Ursache sein?

Es hätte sein können, dass Du Dir mit einem zu hohen Anzugsmoment ein Gewinde zerstört hast. Muss aber nicht. Beim nächsten Mal würde ich Dir trotzdem empfehlen, mit 18Nm anzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hattest doch jetzt schonmal ca. 7,5 bar Kompression und dann auf einmal nur 5 bar ???!!!

- also auseinander bauen,

- schauen was für ein Kolben verbaut ist, oben auf dem Dach stehen/ sollten stehen die Infos

- Kobenringe anschauen wie verbaut und ob noch ok

- Laufbahn vermessen ( bauchig???) und beurteilen

- Zylinderkopf mit Haarlineal prüfen ob plan

wenn alles OK

dann sauber zusammenbauen (Öl nicht vergessen) und Bauteile nur mit dem maximalen Drehmoment anziehen, es hat schon seinen Grund

wenn die Bauteile (Schrauben / Stehbolzen) mit einem zu grossem Drehmoment angezogen wurden sagt meine Theorie und Praxis wegwerfen

manchmal helfen auch Fotos

da bei Vielen die Kristallkugel nicht alles zeigt

Zündung IMMER abblitzen!!!!

Generell gilt: Wenn keine Kompression vorhanden, liegt es immer daran das kein Druck aufgebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit den Stehbolzen habe ich auch nur gemacht, weil mir das ausdrücklich von dem Scooter center Werkstattyp gesagt wurde! Und der macht nix anderes außer Vespa....... Ich überprüfe noch mal die Kompression und dann werd ich nochmal was posten. Habe 2 unterschiedliche Kompressionprüfer aber keinen zum in die Zündkerze schrauben gibt es da einen adapter vlt drück ich das teil nicht fest genug drauf. Oder muss ich noch auf irgendwas beim kompressionsprüfen beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn deine Drehschieberdichtfläche aus, eventuell hat die fehlende Häfte des Kolbenbolzenklib ne

mächtige Riefe reingezogen, dann geht auch Verdichtung flöten. Würde auch zu deinen Symtomen passen.

24 Gaser einfach so drauf geschmissen? Welche Düsen? Meiner Erfahrung nach bringt der 24íger nichts und ist schlecht

abzustimmen vom Übergang Leerlauf zu 1/4 Gas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe eben die Ölprobe durchgeführt, Öl blieb kurz stehen und war nach etwa 30 sec weg. Die Düsenbestückung ist bei der Leerlaufdüse 52/140 bei der Hauptluftkorrekturdüse 190, das Mischrohr BE4, die Hauptdüse 116.

Liebe Grüße

klingt ein bisschen arg kurz finde ich, war der Einlass auch ordentlich durch die KuWe verschlossen? 2 Taktöl sollte da schon 'ne Weile drin stehen bleiben. Wenn man WD 40 oder Gemisch nimmt geht das schneller durch, aber Öl...

Defekte Drehschieber kannst Du hier im Forum vom Kobold reparieren lassen, top Arbeit, faire Preise und netter Kontakt. Vorher aber noch mal Motor auseinander nehmen und am Besten Bilder von der DS Dichtfläche hier hochladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okok werde wohl den ganzen Motor noch einmal auseinandernehmen müssen. und dann Photos posten. Das wird aber sicherlich noch was dauern, da ich zur Zeit keine Zeit finde mich zu kümmern. Ich bedanke mich schon einmal an alle, die mir so hilfreiche Tips gegeben haben. MERCI.

Ach im übrigen steht die Maschine in Mönchengladbach. Wenn sich also jemand das Problem live ansehen könnte und möchte und er aus der Nähe kommt wäre es fabelhaft!

Beste Grüße Müs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information