Zum Inhalt springen

Sprint nimmt Gas nicht an! Verzweiflung!


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Hab ein Problem: O-Lack SPRINT 150 aus Ital. Bj. 65. 2-Kanal-Motor nicht gefräst, Alu Pinasco 177ccm (mit diesem 3. "inneren" Kanal), Maccuc. KW, 24SI Vergaser, umgebauter SIP T5 Auspuff. Zündung noch original (Kontaktzündung) u. 6V Bordnetz komplett original.

Motor habe ich vor 2 Jahren neu gemacht u. wie oben beschrieben neu aufgebaut. Ging 2 Jahre problemlos. Vor kurzem fing´s an:

Am Stand kann man voll Gas geben, alles wie immer. Die 1. passt auch während der Fahrt. Die 2. eigentlich auch noch. Auf der 3. fängt´s dann an: Standgas geht noch, ab mittlerer Drehzahl ist´s auf einmal, als würde der Motor keinen Sprit bzw. keine Luft erwischen, Auf der 4. das selbe Spiel. Gashahn auf --- uähhhh und stirbt dann ab. Springt danach aber sofort auf den ersten Kick wieder an und alles wieder das selbe. Kann dann auch 10km Standgas auf der 3. nach Hause fahren.

Was habe ich alles schon probiert:

Benzinschlauch kontrolliert (Knick etc.) und dann auch noch getauscht

Benzinhahn komplett getauscht

Tank kontrolliert (ist total sauber)

Benzin war eigentlich auch nicht "alt"

Vergaser zerlegt, alle Düsen, Mischrohr etc. gegen neue getauscht u. den Rest 4x in Ultraschallbad gereinigt

Ohne Luftansaugbalg probiert

Luftfilter neu

Zylinder u. Kolben u. Kolbenringe zerlegt u. kontrolliert - alles o.k. keine Riefen, nix

Zündkabel, Zündstecker u. Zündkerze getauscht

Weil zufällig daheim, auch eine neue "CDI" ausprobiert

Und zu guter letzt auch noch eine neue Zündgrundplatte gekauft u. eingebaut

Also Luft, Benzin u. komplette Zündeinheit durchprobiert, immer absolut das gleiche, unveränderte Fehlerbild.

Habt ihr Ideen, Vorschläge, etc.? Ich weiß nicht mehr, was ich noch ausprobieren soll.

Vielen Dank für eure Hilfe, Greetz, STANI :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stani

mach doch mal den orginalen Auspuff dran, der fehlt mir noch

ei deinem Check.. vielleicht ist ja was zu ?

z.B. kann dir mal die Mühle abgesoffen sein und der Sprit steht im Puff ?

hatte ich auch mal...

BErnd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, das könnte aber sein! Ich hab den Benzinhahn nämlich auch deswegen gewechselt, weil er nicht mehr gedichtet hat u. mir ca. 1,5 Liter auf den Garagenboden ausgelaufen sind. Die oben beschriebenen Symptome hatte sie zwar schon vorher, aber vielleicht ist ja schon längere Zeit unbemerkt Benzin ausgeronnen. (Man klammert sich auf jeden Fall an jeden Strohhalm!)

Werde ich gleich mal testen, thanxxs u. greetz, STANI :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die 2 Kanal sprint mit 177 DR und da war der 24 Si einfach zu gross.

Das komische ist aber, sie ist davor viele km problemlos gelaufen u. ich hab absolut nix geändert (außer vielleicht Luft in Reifen gepumpt) :baaa: , das bringt mich zur Verzweiflung. Aber jetzt bekomme ich mal von meinen netten Nachbarn einen 24iger geborgt zum Testen.....

Greetz, STANI :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Tankbelüftung mal überprüft? (einfach mal ne runde mit offenem Tank fahren)

Hast Du bei probieren der Zündkomponenten einfach mal das Kill Kabel abgelassen? Ich hatte mal ein ähnliches Problem (war sogar ebenfalls eine Sprint, allerdings eine Deutsche), im Stand alles super, 1. und 2. Gang auch, beim Schalten in den 3. Gang ist dann der Motor abgestorben, sobald ich in den 2. zurückgeschaltet habe gings wieder. Im Endeffekt war oben im Lenker ein Kabel durchgescheuert und die Schaltrolle hat dann beim hochschalten einen Kurzschluß verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten. Besonderen Dank an meinen Nachbarn "SMC" für den "Leihgaser".

War wirklich der Vergaser. Was daran kaputt ist, keine Ahnung. Blöderweise dachte ich, durch das mehrfache Reinigen im Ultraschallbad etc. könnte ich den Vergaser als Fehlerquelle ausschließen. So kann man sich täuschen.

Gott sei Dank war´s tgroßteils nur investierte Arbeitszeit bei der Fehlersuche und nicht zuviel Kohle, da ich die anderen Teile zum Testen (Zündung, etc.) alle sowieso daheim hatte.

Greetz, STANI :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten. Besonderen Dank an meinen Nachbarn "SMC" für den "Leihgaser".

War wirklich der Vergaser. Was daran kaputt ist, keine Ahnung. Blöderweise dachte ich, durch das mehrfache Reinigen im Ultraschallbad etc. könnte ich den Vergaser als Fehlerquelle ausschließen. So kann man sich täuschen.

Gott sei Dank war´s tgroßteils nur investierte Arbeitszeit bei der Fehlersuche und nicht zuviel Kohle, da ich die anderen Teile zum Testen (Zündung, etc.) alle sowieso daheim hatte.

Greetz, STANI :cool:

Ultraschall ist ne feine Sache, wenn der Kram einfach nur versifft ist. Wenn da aber irgendwo ein Sandkorn oder ein Metallspan verklemmt ist ist, dann kann man den wochenlag ins Ultraschall legen, da tut sich gar nix.

So einen Vergaser kann man dann ja immer noch dafür nehmen ein kleines Schnittmodel zu bauen, ist eine entspannende Sache nach einem langen Arbeitstag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Vergaser kann man dann ja immer noch dafür nehmen ein kleines Schnittmodel zu bauen, ist eine entspannende Sache nach einem langen Arbeitstag...

Gute Idee :thumbsup:

Wird aber wohl als Ersatzteilspender in der großen Rumpelkiste enden, irgendwann braucht man alles wieder....

Greetz, STANI :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, irgendwelche zerlegbaren oder austauschbaren Teile (Düsen, Mischrohr, Schieber, etc.) waren´s definitiv nicht, die habe ich ja getauscht.

Ich tippe mal auf irgeneine Verstopfung mit Schmutz in einem der "nicht sichtbaren" Kanäle im Vergaserblockinneren.

Vielleicht habe ich im Winter ja mal die Zeit und nehme das Teil nochmals genau unter die Lupe. Werde im Falle der Erleuchtung das Ergebnis dann hier verlautbaren! :satisfied:

Greetz, STANI :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information