Zum Inhalt springen

LML Star 150 2T: springt nicht an


derRen

Empfohlene Beiträge

guten morgen!

thema hier sei eine nette kleine inderin, mit etwa 1000km auf dem tacho.

die ausstattung ist wie mir scheint recht original, SI20/20, getrenntschmierung, erweitert um einen netten PEP als auspuff.

membranmotor (original LML, nur um das vorab zu sagen ;))

was bisher geschah/status

- laut auskunft des besitzers stoppt die LüMmeLige 150er kurz bevor er ohnehin stehen bleiben wollte, motor aus, und das war dann das letzte was sie tat.

- es war recht warm. sicher >35°C.

- motor laesst sich frei drehen. nix steckt.

- kompression ist da, allerdings bin ich nicht sicher, ob sie nicht etwas gering ist. schwer zu sagen, kenne p125x, kenne p177x, LML150 kannte ich bisher noch nicht. --> theorie: kolbenreiber wegen hoher temperatur und/oder problem mit der oelpumpe. oelpumpe ist fuer mich auch eher neuland, bisher habe ich die immer nur entfernt ;-) ... das ist zwar moeglich, aber auch irgendwie unelegant, wenn man eigentlich nix tunen moechte.

- anlasser laesst an, strom also da, hupe funzt, blinker nicht (??) batterie also gesund.

- funke ist da. sieht eigentlich okay aus.

- kerze sieht sehr okay aus. braun, elektrodenabstand passt. ist eine frau MICO. haben auch ersatzkerze von herrn NGK probiert. (macht keinen unterschied)

- kerze ist trocken (!?)

- vergaser hab ich testweise ausgebaut, filter, siebe, schwimmer, schwimmernadel, duesen scheinen allesamt okay zu sein. leider keine druckluft vor ort gehabt, um vergaser auch amtlich auszublasen. (interessantes randdetail: obwohl die LMLmembranvergaserwanne offenbar ein dafuer vorgesehenes loch hat, ist sie _nicht_ am gehaeuse angeschraubt. ein gewinde dafuer fehlt einfach. schon komisch irgendwie. ist halt wohl konstruktionsbedingt durch das membran-dingsi. ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass da u.U. probleme auftreten, wenn der oelkanal in der vergaserwanne nicht genau passgenau ueber den entsprechenden loechleins im vergaser sitzt?)

- 'oben' (zylinderkopf, zylinderfuss, auspuff, gaser) scheint alles dicht zu sein, kein oelaustritt irgendwo.

- simmerringe haben wir bisher noch nicht gechecked, luefterrad noch nicht abgenommen.

symptom:

- bei durchgehender betaetigung des anlassers scheint es alle (cirka) 20, 30 umdrehungen eine (!) einzelne (fehl-)zuendung zu geben - zumindest macht es dann deutlich vernehmbar *PFFFFTTT* aus dem auspuff.

- mehr is nicht. motor springt nicht an.

meine fragen bisher:

- sollten die blinker nicht eigentlich mit batteriestrom funktionieren?

- sollte die kerze nicht eigentlich nach einer erklecklichen anzahl an startversuchen ganz anders als trocken, vielmehr eher feucht sein? vergaser blaest schon huebsches gemisch nach unten, aber kanns wirklich sein, dass davon nicht viel davon ankommt? da is doch nix mehr dazwischen ausser die sympathische kleine membran ...

- gibt es eine sinnvolle moeglichkeit, die funktion der oelpumpe (zumindest ueberblicksmaessig) zu checken?

- gibt es _bekannte_ elektrische probleme? ich konnte noch nix wirkliches ergooglen ... vielleicht probleme mit diesem ominoesen PRD-relais bei der hupe? kann ich wie bei einer px den motor mal eben vom restlichen *bordnetz* trennen, um zu verifizieren ob er so laeuft? klar, vermutlich schon ... nur wo? klemmbrett oben beim vergaser?

- sollte bei den startversuchen per elektrischem anlasser undoder kickstarter nicht eigentlich haupt- und bremslicht leuchten, oder zumindest glimmen? also strom von der zündung/lichztmaschine dort landen? das tut es offenbar nicht? also doch zuendungsprobleme?

- gibt es bekannte zuendungsprobleme undoder -auffaelligkeiten?

- soll der kopf und zylinder einfach mal ab, um die kolbenreiber-theorie zu verifizieren/entkraeften?

ein haessliches misch-thema, zugegeben, waere aber fuer alle tips aufrichtig dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- gibt es eine sinnvolle moeglichkeit, die funktion der oelpumpe (zumindest ueberblicksmaessig) zu checken?

nun ja. sinnvoll ... ist ein dehnbarer begriff.

aber immerhin scheint man mit folgender versuchsanordnung feststellen zu koennen: jawohl, pumpe pumpt.

IMG_18681.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall mal den Zylinder runternehmen, bevor du dir ggf noch mehr kaputt schießt. Ansonsten hab ich auch keine Idee, ich kenn mich mit dem Membran Krams nicht aus. Aber ich denke auch da sollte die Kerze zumindest feucht sein, wenn man kurbelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte exakt dieses Problem bei meiner 150er 2T LML nach ungefähr 3500 km. War letztendlich die Zündplatte, die wurde mir dann vom Händler getauscht und alles ist wieder so wie es soll (habe mittlerweile 16500 km auf der Uhr). Bei eingeschalteter Zündung funktioniert bei der 2T LML nur Hupe und Anlasser, das gehört so.

LG aus Schwechat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölpumpe habe ich schon mehrfach folgendermaßen geprüft.

  • Zündkerze raus, Benzinhahn zu und mit E-Start und voller Batterie mal schön laufen lassen.
    Wenn die Leitungen voll sind kommt das Öl aus dem Vergaserloch gerinnt.
  • Im laufenden Betrieb, den Schlauch kurz abziehen, dass ein kleines Lüftbläschen drin steht. Dann Gas geben und das Bläschen beobachten wie es in Richtung Vergaser wandert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe leute, erstmal herzlichen dank fuer eure tips und hinweise.

leider sind wir mit dieser patientin noch nicht wirklich weiter gekommen.

nach dem ausschlussverfahren haben wir inzwischen jedoch einiges probiert, und auch diverseste komponenten getauscht.

folgendes kann ich zusammenfassend berichten:

- vergaser nochmal runtergenommen, endlich mit druckluft durchgeblasen, alles dufte.

- funktion der ölpumpe gechecked, sie funktioniert. (thx carsten70)

- sprit hat sie. (thx pötpöt)

- zylinderkopf abgenommen (zylinder noch nicht) lauffläche sieht gut aus, fühlt sich gut an, wenns ein reiber war, dann war er wirklich eher subtil, viel kann da nicht sein. kaum kohle abgelagert, keine "einschlaglöcher" von irgendwelchen zerbröselten teilen ... aber ich gebe zu, solange der zylinder nicht vollständig ab ist, kann man nicht 100%ig sicher sein.

- keil vom lüfterrad ist intakt, lüftrad sitzt. (thx HELL)

- zündkabel geprüft, sitzt.

- lüfterrad abgenommen, LML zündung visuell inspiziert, eingestellt war sie ziemlich genau zwischen A und IT, ist jetzt nicht unplausibel, soll mir mal prinzipiell recht sein, kann man ja dann immer noch blitzen und überprüfen. wellendichtring LIMA-seitig sieht inakt aus, keine austritte feststellbar.

(als kleine anmerkung nebenbei: die inder sparen nicht mit versiegelungslack. der hat, an der innenseite des polrades merkbar aber andrerseits auch wieder eher subtil einen kreisrunden abrieb, muss vom pickup stammen. als ob der pickup sich da mal geringfügig, eher zärtlich ;) daran gerieben hätte. zZt allerdings tut er das definitiv nicht, aktuell schleift nix, reibt nix, tadellos und sauber alles. der pickup selbst ... naja ... so blöd das klingt, sieht indisch aus. ;-P das heisst er ist nicht so exakt gegossen (?) nicht so exakt eckig wie ein italienischer, er wirkt eher ein wenig bauchig, ungleichmässig. schockiert mich jetzt aber auch nicht, man hört ja einigermassen schlimmes über die fertigungstoleranzen ... aber so richtig zerbröselt sieht er auch wieder nicht aus.)

- aber egal, man wills ja wissen, also schliesslich zuendgrundplatte komplett gegen eine aus einer P125X getauscht, samt passender ducati cdi/zündspule.

- fahrzeug also komplett vom *eigenen* strom getrennt, motor hatte damit eine neue zündung, zündfunke war da, bildschön, bis ins handgelenk hab ich ihn gespürt ... (nachdem ich schliesslich nach anfänglicher entgeisterung bemerkte, dass ich anfangs den falschen (alten) kerzenstecker vewerwendet hatte ... wo natuerlich komplett funkstille war .... aiaiaiai es is halt schon blöd, wenn zwei kerzenstecker rumhängen, wo üblicherweise nur einer baumelt ... *facepalm* ;))

- dennoch: half alles nix, motor zündet nicht.

- kerze (aus meiner sicht) immer noch auffällig trocken. die müsste doch irgendwie, nach all den versuchen, zumindest ein BISSCHEN feucht sein??

was wir noch vorhaben:

- vergaser tauschen, vielleicht gibts ja wider erwarten da doch eine ursache, obwohl ichs echt inzwischen recht unwahrscheinlich finde.

- zylinder komplett abbauen. vielleicht ist ja die kompression wirklich zu wenig, und deshalb wir nix gescheites mehr angesaugt? verglichen mit meinem neuen 177er parmaschinken is das wirklich eher nur geringfügig zu bezeichnen.

habe noch einen original 125er zylnder. den werden wir auch noch probieren. leistung is ja jetzt nicht unbedingt prioriät, das ding soll verdammt nochmal einfach wieder mal laufen. dann wird die luft allerdings wirklich langsam duenn, und die ideen gehen mir aus.

- auspuff runter, okay. was weiss ich, vielleicht is da ja irgendein nagetier drinnen verreckt ...

- tank (mit inhalt) tauschen. ja, gut. das ist dann mehr die verzweiflungstat ...

sonstiges:

- wellendichtring KULU-seitig ist natuerlich auch noch ein kandidat ... aber nach nur 1000km ... finde ich das auch unwahrscheinlich.

eine krude weitere theorie koennte ja lauten, dass all das benzin durch den kulu-dichtring entweicht, und deshalb gar nicht im brennraum ankommt ... ja, pffff ... keine ahnung. könnte ja noch checken, ob das getriebeöl nach benzin duftet?

dann eben motor komplett zerlegen, was soll man machen. aber logisch is das alles nicht mehr, oder?

danke fürs bis hierher durchhalten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich hat er... Ich würd ggf den ZZP prüfen, vielleicht ist ja irgendwas verrutscht und er zündet ganz falsch, wär aber unlogisch. Ansonsten pack doch den ori Zylinder trauf und probier nochmal.

Lässt du immer nur mit E-Starter rödeln oder hast du mal anschieben probiert? Such dir doch mal nen längeren Hang und dann im 2. richtig lange rollen lassen, vielleicht ist einfach so viel siff inzwischen drin dass der mal durchgepustet werden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geehrte damen und herren, liebe gemeinde, geschätzte festgäste, liebes brautpaar!

vielen dank an alle, die bis hierher durchgehalten haben.

zu guter letzt (leider!) haben wir uns dem zylinder gewidmet.

und doch, ja, der is gar nich schön. :)

da hat wohl jemand in der hitze des gefechtes etwas material mitgenommen.

dscf1756.jpg

dscf1752.jpg

zugegeben, er is gibt schlimmeres, und der ist jetzt nix für das "übel zugerichtete teile"-topic aber bittschön, beschäftigt hat uns (und euch) der indische reibekuchen doch lange genug.

ums kurz zu machen:

LML150er raus, uralt Piaggio 125er rein ... und fährt.

oookay, ja, die unterste kühlrippe abflexen und diesen zylinderzentrierungsstupsi entfernen mussten wir auch noch. grrr. ;-)

der 150er LML zylinder ginge vermutlich noch, der verkraftet wohl noch ein bisschen *hohnung* ... aber von einer wiederverwendung des kolbens werden wir denk ich doch absehen ... wüsste nicht, wie ich sowas sauber kriegen sollte.

bleibt nur mehr die frage, wie es soweit kommen konnte.

ich habe an der innenseite des lüftradkonus einen abdruck gesehen, der darauf hindeuten könnte, dass ein keil mal *nicht ganz* gesessen hat ... die nut hat auch (geringe) spuren von sowas, geht aber noch gut.

sowas könnte den ZZP natürlich extrem verstellt haben ...

aber das ist nur eine schwache theorie. vor kurzem fuhr das ding ja noch, und beim abnehmen sass der (aktuelle) keil auch definitiv richtig.

die abnutzung von kolben und zylinder widersprechen aber wie ich finde seinem angeblichen alter etwas. wenn das wirklich nur 1000km waren, dann war da wohl nicht viel öl im spiel. *grübel*

zur sicherheit fahren wir deshalb jetzt mal gemisch.

ob wir die ölpumpe komplett stilllegen wird sich zeigen, naheliegend wäre es.

herzlichen dank nochmal an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach !

Sieht ja nicht unbedingt nach einem "normalen" Klemmer aus. Habe mittlerweile drei (!) LML-Kurbelwellen ausgetauscht, bei denen sich das untere Pleullager verabschiedet hat. Zwei waren richtig verschweisst, eines dat sich zerlegt und die Fragmente haben Kolben und Zylinder zerstört. Sah relativ identisch aus.

Alle Karren hatten entweder Piaggioauspuff oder SIP-Road drunter. Aber wenn sich dein Lager verabschiedet, müsstest Du es jetzt eigentlich hören aber es schadet ja nicht, die Kurbelwelle mal zu prüfen.

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Tach !

Sieht ja nicht unbedingt nach einem "normalen" Klemmer aus. Habe mittlerweile drei (!) LML-Kurbelwellen ausgetauscht, bei denen sich das untere Pleullager verabschiedet hat. Zwei waren richtig verschweisst, eines dat sich zerlegt und die Fragmente haben Kolben und Zylinder zerstört. Sah relativ identisch aus.

Alle Karren hatten entweder Piaggioauspuff oder SIP-Road drunter. Aber wenn sich dein Lager verabschiedet, müsstest Du es jetzt eigentlich hören aber es schadet ja nicht, die Kurbelwelle mal zu prüfen.

Andre

Das Problem mit der Kurbelwelle hatte ich auch... Der Kolben sah gleich aus wie oben auf dem Bild :((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat die denn für ein Baujahr? Das Kurbelwellenproblem tritt eigentlich nur bei den 2008ern auf - wobei es auch immer Ladenhüter gibt, die 2008 gebaut und erst Jahre später verkauft wurden. Kommt typischerweise immer bei ~1000 Kilometern vor.

Bedüsung solltest du dir allerdings auch mal genauer anschauen. Wenn du magst schau ich mal nach, was da original - also mit Kat - und entdrosselt - also mit Piaggio-Auspuff rein gehört. Hab ich mir irgendwo notiert, muss ich raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information