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P125X


-Vianotti-

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe ein paar Fragen an euch!

Hab mir einen Polini 177 und ein SI 24 24 Vergaser zugelegt nun was brauch ich alles noch um meine PX 125 zuverlässiger und Turentauglicher zu machen? 

Welche Kupplung und Zähnezahl?

Vergaser Ovalisieren?

Usw.?????????sagt ihr mir Bitte alles was ich noch gebrauchen könntevon A wie Auspuff bis Z wie Zylinder.Will aber kein Hardcore Tuning machen, oder geht das einfach plug and play?

MFG Viano

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Wenn die Kontaktzündung noch einwandfrei funzt, reicht die auch für einen "Touren-Polini". Wenn Du wg. Defekt tauschen müsstest, würde ich wohl auf elektronisch umrüsten.

Problem bei Kontaktzündung generell ist halt der mechanische Verschleiß (Abbrand, Abrieb am Pertinax-Gleitstück, Feder) und Kontakte könnten halt ab einem gewissen Drehzahlniveau anfangen, unsauber zu schließen (flattern). Das schaltest Du bei einer Ele-Zündung halt aus. Andererseits: In meiner GT habe ich über 26.000 km nichts an der Zündung verändern oder einstellen müssen und das Ding funktioniert einwandfrei.

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Wenn du nur zuverlässig und tourentauglich machen willst muss garnix gemacht werden!

Wenn du willst das die Mühle schneller wird ist das was anderes! ;)

Naja es muss FAST garnix gemacht werden.

Ist wahrscheinlich für jeden hier eh standard:

Zündung blitzen und korrekt Bedüsen ist absolute Pflicht!

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Würde als erstes mal eine längere Übersetzung verbauen. Meine PX 177 drehte sich "obenrum" tot und das hat nix mit Tourenmopped zu tun, eher mit

Kreissäge..

passt ein 200px Getriebe ohne Probleme in einem P125X Motor rein? und Kupplung dann hätte ich doch alles oder.

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du brauchst nicht gleich ein komplettes 200er getriebe!

kauf dir den primärzahnkranz der 200er, also 65 Zähne und dann kannst du eine 23Zähne (also 200er kupplung fahren). wird der polini auf alle fälle vertragen.

ich hatte original 125 getriebe mit 22 zähne kulu und das war mir schon in verbindung mit dem DR viel zukurz. auf dauer is das sehr lästig.

klar, vergaser muss nicht aber kann ovalisiert werden :-D

und meine p125x war ursprünglich auch kontaktzündung!

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    • Hola Jungs,   nach einer längeren Abstinenz hier und grundsätzlich vom Vespa-Geschehen, suche ich ein neues Gefährt....hab noch zwei weiße P200E hier stehen, die könnte ich - je nach nachdem, was einem angeboten wird - mit in den Ring werfen, einzeln oder zusammen. Hab da gerade eine Kaufberatung offen, weil ich mir einfach nach all der Zeit nicht mehr sicher bin, was die beiden Teile aktuell so wert sind.   Aber wenn kein Tausch zustande kommt, dann verkauf ich die beiden eben und leg Flocken auf den Tisch.   Was ich suche:   Trapezlenker, solide 12V-Elektronik, am liebsten O-Lack (aber auch nachlackiert mit Patina kommt in Betracht), Modell mit Handschuhfach, am liebsten ne Motovespa GT 160 oder GS 150 mit PX-Motor...entweder einen 200er verbaut (gerne auch mit etwas Wumms) oder einen T5-Motor (das wäre mir fast am liebsten). Wenn Wumms, dann sollte das auch eingetragen sein.  Bei der GT würde auch mit originalem Direktsauger gehen, wenn der ordentlich läuft und im Idealfall auch schon revidiert wurde.   Suche explizit nichts (mehr) zum Basteln, dafür fehlen mir Zeit, Platz und letztlich über die Zeit auch etwas das Know-How (und hierfür wieder die Zeit und Platz mich da wieder fit zu machen). Wenn geänderter Motor, dann am liebsten ein sicheres stabiles Touren-Setup, keine hochgezüchteten einstellungsanfälligen Reusen   Weiß selbst, Auswahl ist sehr begrenzt, aber ich weiß (jetzt) was auf den Tisch kommen soll und vielleicht hat ja jemand was abzugeben   Dann freu ich mich über eine entsprechende Nachricht.   lg Heiko   P.S.: Hatte selbst mal eine GT 160 und eine GS 150, jeweils mit ausgetragenen Blinkern, das wäre natürlich fein eine von den beiden wiederbekommen zu können ...und am Montag mach ich mal Bilder von der anderen P200E und würde dann in einem Tauschtopic beide einmal anbieten...wenn sich dann nichts ergibt, stell ich beide hier zum Verkauf rein  
    • Wieso soll das parken ein Problem sein? Direkt neben dem Tor ist doch kein Problem.........wir durften damals sogar rein fahren und haben neben dem Flugzeug geparkt
    • Hab jetzt kein Plan wie weit das auf Anschlag einfedert. Aber ich habe - als ich den Rahmen für den großen Vergaser eingedengelt habe - die Feder aus dem Dämpfer genommen und komplett zusammengeschoben und angezeichnet. So ist man safe.
    • Ruf doch mal ob Goslar an   https://www.vespa-schmiede.de/
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