Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Falsches getriebe-öl Kupplung rutscht.

Featured Replies

Geschrieben

Ich hatte bei meiner K&G KULU ein leichtes rutschen, habe das 5W-40 durch 10W-40 ersetzt & jetzt ruscht sie permanent durch.

Ist es möglich die KULU wieder griffig zu bekommen ohne die Beläge auszubauen?

Bearbeitet von Inujasha

Geschrieben

Das Hilft! :-D

Einfach durch die Entlüfungsschraube kippen. ;-)

Im Ernst:

Stinknormales SAE30 oder das Castrol MTX fahren.,Fährst du gebogene oder gerade Reibscheiben?

Geschrieben

Ich bin mir zu 99% sicher das dein rutschen mit dem Öl nix zu tun hat !

Mach mal härtere Federn rein. Zwischenbeläge sind schon die gerade oder ?

Ich weiß zwar das auch mit den Original Federn die K&G Kupplung funktionieren könne,dennoch gab´s trotzdem eine Fehler Behebung bei der K&G durch tausch auf starke Federn.

Bearbeitet von schoeni230

Geschrieben
  • Autor

Ahhhhhhh der getriebe sand!!!

Es sind gerade Reibscheiben verbaut.

Geschrieben
  • Autor

Ich bin mir zu 99% sicher das dein rutschen mit dem Öl nix zu tun hat !

Mach mal härtere Federn rein. Zwischenbeläge sind schon die gerade oder ?

Ich weiß zwar das auch mit den Original Federn die K&G Kupplung funktionieren könne,dennoch gab´s trotzdem eine Fehler Behebung bei der K&G durch tausch auf starke Federn.

Es sind auch 4 xxl federn verbaut. Is 100% vom Öl. Nach dem wechseln bin ich ca .300 m gekommen bis sie so zu rutschen begann als ob sie gezogen ist!!! Hab soetwas no nie erlebt!

Geschrieben

wenn du mir bitte erklärst wie du bei 10 federn, die kraft gleichmässig mit 4/6 verteilst

würde ich mich erleuchtet fühlen, bis dahin wäre mein vorschlag 5/5

Geschrieben

WELCHES getriebeöl hast du genau eingefüllt? Nasskupplungstauglich?

Wieviel PS und welche übersetzung ist verbaut?

Geschrieben
  • Autor

2x norm. feder., 1XXl ,1x norm. 1xXXL 2x norm., 1x XXL ... Die vier XXL liegen genau gegenüber! Habe normales Motor öl gefüllt, also bestimmt nich Nasskupplung tauglich!

Leistung ca 28 PS Wforce 144, Ü= 28:69

Geschrieben

Beläge mit Bremsenreiniger sauber machen und mit richtigen öel wieder einbauen

Ps Da sind zwei Federn zu wenig drin, wenn es 10 sein sollen.......

Geschrieben

2x norm. feder., 1XXl ,1x norm. 1xXXL 2x norm., 1x XXL ... Die vier XXL liegen genau gegenüber! Habe normales Motor öl gefüllt, also bestimmt nich Nasskupplung tauglich!

Leistung ca 28 PS Wforce 144, Ü= 28:69

du gibst dir ja die antworten eigentlich ja selber, oder?

sinnvolle federkombi rein

passendes Öl

Geschrieben

würd ich auch sagen ,sowas hab ich noch nie getestet !

sollte man in der esc mal anfangen für jede drehzahl eine eigene feder !? :-D :-D

Geschrieben
  • Autor

Die Feder liegen scho bereit ,Öl ist bestellt zur sicherheit auch neue Beläge. Ich fauller sack wollt mir nur das zerlegen ersparen!!! :whistling:

Geschrieben

Die Feder liegen scho bereit ,Öl ist bestellt zur sicherheit auch neue Beläge. Ich fauller sack wollt mir nur das zerlegen ersparen!!! :whistling:

viel spass beim öffnen der M5 Senkkopfimbus schrauben!

:wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

Geschrieben
  • Autor

viel spass beim öffnen der M5 Senkkopfimbus schrauben!

:wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

:censored::thumbsdown::censored::repuke::wacko::censored::shit: :shit: :wallbash::censored:
Geschrieben

Schon mal mit Erwärmen durch Heißluft versucht?

Geschrieben

Ich kenn das problem auch ,beim ersten Ausbau hab ich auf der Unterseite an jede Schraube nen Punkt gemacht !

Geschrieben
  • Autor

Ohne die dinger zu Wärmen mach ich sie garnicht auf! Und jene Schraube die nicht meht Top in ordnung sind werden sofort erneuert!

Geschrieben
  • Autor

Ahhhhhhh Innenkorb im arsch!!! Da ging glat der Innenkorg auf der Nebenwelle drüber.

Zum glück is die Runner welle noch heil geblieben!

Geschrieben

Ahhhhhhh Innenkorb im arsch!!! Da ging glat der Innenkorg auf der Nebenwelle drüber.

Zum glück is die Runner welle noch heil geblieben!

In diesem Fall hat der Klügere nicht nachgegeben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

So, Innenkorb ist nun komplett neu. Deckscheibe & Belägen neu. 5x Standart XL2 federn, 5x XL federn. Sip SAE 30. Und die gute rutscht im Reso wieder durch!

Hatte 10 x XL federn verbaut aber dann lässt sie sich kaum noch ziehen!

Geschrieben

Und so ist das mit der Vespa , Du solltest damit mal Fahren und nicht nur schrauben !

:cheers:

Geschrieben

Wieviel hast du den Korb festgezogen ?

Ich gebe immer einen Tropfen "Füge Nabe Welle" auf die Konen. Und ich schleife die auch immer zuvor aufeinander ein !

Bei normalen Gewinden und höherer Mutter mach ich 55 - 60NM, bei Feingewinden aller DRT 90 NM.

Früher hab ich als "Standart" immer alle Körbe auf 35NM angezogen. Das hielt bei der (damals noch K&G) bis 32PS. Bei 33 is mir dann das erste mal der Korb durchgegangen.

Seither mache ich das wie oben beschrieben und es gab keine Probleme mehr !

Geschrieben
  • Autor

Und so ist das mit der Vespa , Du solltest damit mal Fahren und nicht nur schrauben !

:cheers:

:censored:

Ich schraube du wischst! :-D

Bearbeitet von Inujasha

Geschrieben
  • Autor

Wieviel hast du den Korb festgezogen ?

Ich gebe immer einen Tropfen "Füge Nabe Welle" auf die Konen. Und ich schleife die auch immer zuvor aufeinander ein !

Bei normalen Gewinden und höherer Mutter mach ich 55 - 60NM, bei Feingewinden aller DRT 90 NM.

Den Korb hab ich mit 75 NM festgezogen. Vom gefühl her liegt es nicht am Korb. Vorher war es ein kurzes rupfen. Nun hab ich Drehzahlanstieg mit gleichbleibenden Tempo. Beim Schalten mit Volllast 3-4 bleibt die Drehzahl ebenfalls gleich. Definitif rutschen die beläge durch!

Früher hab ich als "Standart" immer alle Körbe auf 35NM angezogen. Das hielt bei der (damals noch K&G) bis 32PS. Bei 33 is mir dann das erste mal der Korb durchgegangen.

Seither mache ich das wie oben beschrieben und es gab keine Probleme mehr !

Bearbeitet von Inujasha

Geschrieben
  • Autor

Sip SAE 30 raus, Castrol GPS 10W-40 rein & das rutschen der KULU war nach 10km fast komplett weg!

Geschrieben

Schon eigenartig! Ich hab bei dieser Kupplung alles mögliche rein gekippt,aber rutschen kahm ausschließlich nur von anderen Anwender,bzw. Produktionsfehlern der zwischenscheiben. Also zwischenscheiben und federn.

Federn aber auch nur ab ner Gewissen Leistung.

Normal hat das öl hier,also bei der k&g oder der neueren gp One überhaupt keinen Einfluss auf moegliches rutschen. Ich hab immer eingefüllt was gerade da war. Am häufigsten sae 30.Abgesehen davon erreichen die meisten Öle bei 100 Grad (Norm Test temp..) fast die selbe Viskositaet von 10-15 pas.betrifft also wenn dann nur die kalt Start Eigenschaft,bzw. Gewisse additive zugaben.

Geschrieben
  • Autor

Ich hab einfach die Arschkarte gepachtet! Wenn irgendwo was schiefgehen kann dann bei mir! War schon immer so. :angry:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.