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Geschrieben

Hab heute nach den ersten 150 km nach Neuaufbau meiner PX80 (DR135) das Getriebeöl gewechselt.

Nachdem nur etwa 180ml (!!!) rausgelaufen sind hab ich mir das Öl mal genauer angesehen.

Die Farbe ist recht dunkel und die Sache glitzert wie flüssiger Metallic-Lack !!! :blink:

Beim Neuaufbau wurden alle Lager und Dichtungen getauscht. Woher kommt denn nun der Metallabrieb?

Kann das in der Einlaufphase normal sein?

Der Verlußt scheint durch die Entlüftungsschraube am Kupplungsdeckel zu kommen.

Lösungsvorschläge?

:gsf_chips:

Geschrieben

Neuer Druckpilz in der Kupplung und Du stehst an der Ampel immer nur mit gezogener Kupplung statt ausgekuppelt da?

Insgesamt zu viel Öl eingefüllt? Maximal nur bis zum Unterkante der Einfüllöffnung befüllen (im Stand messen). Mehr ist nicht nötig.

Cheers

Holger

Geschrieben

Bei mir war es die Anlaufscheibe, zwischen Grundplatte und Ritzel, die sich so langsam aufgelöst hatte. Der Schmarn hatte sich in allen Lagern eingenistet.

Gruß

Geschrieben

Kann ich bestätigen.

Beim neu gemachten Motor hatte ich nach den ersten 500km auch mal das Öl abgelassen und war entzückt wie schön das geglitzert hat ;-)

Mach Dir also keine Sorgen.

Die magnetische Ölschraube die der Kobold verkauft habe ich mittlerweile an allen Kisten verbaut.

Da wird wenigstens der magnetische Abrieb gesammelt.

  • Like 1
Geschrieben

Neuer Druckpilz in der Kupplung und Du stehst an der Ampel immer nur mit gezogener Kupplung statt ausgekuppelt da?

Insgesamt zu viel Öl eingefüllt? Maximal nur bis zum Unterkante der Einfüllöffnung befüllen (im Stand messen). Mehr ist nicht nötig.

Cheers

Holger

Ne Trennpilz ist der alte. An der Ampel wird ausgekuppelt und die erste Füllung war genau 250ml.

Kann ich bestätigen.

Beim neu gemachten Motor hatte ich nach den ersten 500km auch mal das Öl abgelassen und war entzückt wie schön das geglitzert hat ;-)

Mach Dir also keine Sorgen.

Die magnetische Ölschraube die der Kobold verkauft habe ich mittlerweile an allen Kisten verbaut.

Da wird wenigstens der magnetische Abrieb gesammelt.

Danke für die Info. :thumbsup:

Bin ich ja etwas erleichtert. Werds mal weiter beobachten.

Geschrieben

Alles gut ,noch keine sorgen machen :thumbsup:

Nachdem nur etwa 180ml (!!!) rausgelaufen sind hab ich mir das Öl mal genauer angesehen.

Die Farbe ist recht dunkel und die Sache glitzert wie flüssiger Metallic-Lack !

Ist Normal ein Teil des Öl´s bekommst du nicht raus und ein wenig ist in der Schaltraste .

Beim nächsten mal sollte genau soviel raus laufen wie du heute rein hast . :gsf_chips:

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    • Warum Andi, möchtest Kurbelwellen aus Einsatzstahl fertigen?   Hab das hier schon mal erklärt, beim selbst qualitativ bestens legiertem Einsatzstahl erreichst Du eine max. Zugfestigkeit des Stahls vor dem Einsatzhärten von ca. 700-750 N/m   Die Härte der Randschicht kommt ja dann erst durch Einsatzhärten, Nitrieren usw., dies hat aber auf die Zugfestigkeit des Stahls im Untergrund keinen positiven Einfluss mehr, die Zugfestigkeit wird dadurch nicht zusätztlich erhöht.   Bei dem CroMo4 dagegen erreich ich durch das "nachvergüten" eine Zugfestigkeit von, ich geb der Härterei 1050-1100 N/m vor, diese Grundzugfestigkeit kommt mir beim einpressen der HZ zugute, denn das Grundmaterial gibt im Gefüge nicht nach.   D.h., die Wange gehen, selbst bei geringer Überlappung zum Aussen Ø der Wange null auf. Man kann ja bei vielen DS Wellen diesen Buckel im Bereich des HZ feststellen. Zudem reicht die Überdeckung HZ zu HZ- Bohrung, sprich Pressmass von 0,08-0,085mm bei den SIP Uncle Tom Wellen liegen hier 0,11-0,12mm Pressmass an.   Ein weiterer Vorteil ist die "mehrere" Millimeter tiefe Härteschicht durch das Induktionshärten, die in der Randzone der HZ- Bohrung die Zugfestigkeit des Stahls nochmals "erheblich" erhöht!   Die Leute bei Piaggio sind ja nicht dumm, wenn sämtliche Kurbelwellen Induktionsgehärtet werden!   Gruß
    • Spanierinnen haben da sogar kein Sicherungsblech.
    • Der Satz mit der KBA Abfrage, spätestens da hättest doch rausbekommen müssen, dass Deine Nummer schon fährt, oder habe ich nen Knoten? Marcel 
    • https://www.regio-tv.de/mediathek/video/regio-tv-bodensee-journal-am-10-06-2025/   hier gibts ab Minute 16:50 einen kurzen Beitrag zum Rennen in Stockach
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