Zum Inhalt springen

V50 N, Zündaussetzer


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Vespa V50 N Spezial, fahre mit Polini 85 ccm und 16:16 Vergaser, sonst alles original.

Meine Vespa lief bis vor kurzem wunderbar. Leider nun nicht mehr. Wenn ich starte und der Motor kalt ist, springt sie sofort an, jedoch sobald ich ein längeres Stück gefahren bin und der Motor warm ist, geht sie mir bei meiner Standgaseinstellung die im kalten Zustand ausreicht um den Motor am laufen zu halten im Stand aus.

Leider kann ich das Standgas nicht höher stellen, da der Motor sonst nicht mehr vom Gas geht (Vermutung: Fremdluft). Jedoch sind auch wenn ich den Motor dann im Stand etwas höher drehen lasse merkbare Zündaussetzer zu spüren und ich muss den Gasgriff schon recht ordentlich drehen, um den Motor weiter am laufen zu halten.

Zudem habe ich bemerkt, dass seit neustem ein hohes klingelndes Geräusch im oberen Drehzahlbereich zu hören ist.

Während der Fahrt läuft die Vespa gut, dreht und zieht prima.

Habt ihr irgendwelche Ideen woran das liegen kann? Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

erst mal herzlich willkommen.

Noch ein kleiner Hinweis auf die Suchfunktion :-( , denn das wurde hier schon oft besprochen.

Ich würde mal die Zündung abblitzen, so daß sie ca 17° vor OT zündet.

Falls dein Roller Nebenluft zieht, wird er in den oberen Drehzahlen zu heiß, wodurch die Gefahr eines Klemmers erhöht wird.

Tipps zu den Düseneinstellungen bekommst du unter anderem unter

www.setup.small-frame.de

Ich denke, daß eine Hauptdüse im Bereich 74 OK wäre.

Aber erst mal schauen, daß du die Nebenluft los wirst

:-D

Viel Glück

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx,

leider wollte ich mir noch kein so high sophisticated Spezialwerkzeug wie die Blitze leisten, hatte den Zündzeitpunkt mal pi mal Daumen mit selbstgebastelter Gradscheibe auf 17 v. OT und Unterbrecher auf 0,4 mm eingestellt. Meine jetzige HD ist ne 70er. Leider war das ohne Erfolg. Die Aussetzer waren noch schlimmer als jetzt, wo der Zündzeitpunkt wieder auf der original Einstellung ist.

Vielleicht hat es mir da auch schon etwas verrissen, wobei ich einen Klemmer vermutlich bemerkt hätte (das war nicht der fall)

Ich arbeite an der Fremdluft.

Danke für die Hilfe.

Gr

F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

wenn du noch die kontaktzündung benutzt, kontrollier mal den abstand (und zustand) der kontakte. in geöffnetem zustand sollte er 0,4 mm sein. als er sich bei mir mal verstellt hatte, lief die karre untenrum beschissen und fehlzündungen und aussetzer hatte ich auch...kontakte nachgestellt und alles war wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor der motor nicht wieder in ordnung ist und keine nebenluft mehr zieht, bringt es wirklich garnichts, am vergaser und an der zündung rumzustellen.bevor du den motor zerlegst, solltest du erstmal mit startpilot gegen den ansaugstutzen oder den zylinder sprühen. falls der motor dann anfängt, hochzudrehen, kannst du die stelle, an der er nebenluft zieht, schonmal einkreisen. wenn du das poilrad abbaust und sich unter der zündung gemisch befindet, kann es am wellendichtring auf dieser seite liegen. wenn du auch hier nichts findest, kannst du mal das getriebeöl ablassen. wenn es dünnflüssig ist und nach sprit riecht, dann ist der wellendichtring auf der kupplungsseite defekt. dann musst du den motor zerlegen.

achso, noch ein tipp: vieleicht ist auch nur der vergaser auf dem ansaugstutzen locker!

gruß, henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Danke für die vielen Tipps,

habe jetzt das Problem mit der Fremdluft gelöst, eine neue Zylinderfuydichtung und eine neue Dichtung vür den Ansaugstutzen wirken wohl wahre wunder.

Die Zündaussetzer im Standgas lagen wohl aber an einem zu großen Kontaktabstand. Habe den etwas verringert, jetzt geht alles wunderbar. :-D

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information