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Breitreifenkit und Sportauspuff -> möglich!?


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Hallo Vespengemeinde,

ich hab mal wieder ein Problem... :wacko:

Hab mir meine erste PX BJ 82 zusammengebastelt (war Schrott) und bin nun auf der Suche nach ner passenden Sportflöte.

An der PX 125 ist ein SIP Breitreifen Ringkit mit einem 130/70-10 verbaut. Mittlerweile hab ich auch gemerkt, dass das eine recht dumme Idee war. Sieht zwar gut aus und fährt sich nicht schlecht - Montagearbeiten am Reifen sind ohne großen Aufwand jedoch nicht mehr möglich. Na ja, ist jetz schon dran... :wacko:

Hab mir gestern den Scorpion mit E-Prüfzeichen von streetlights.de geholt und musste leider feststellen, dass der mal garnicht passt. Ist nicht zu montieren da der Reifen einfach zu breit ist.

Sollte aber laut SIP breitreifentauglich sein. :wacko: Jetzt geht das Schmuckstück zurück....

Nun meine Frage:

Woher bekomm ich einen schicken Sportauspuff mit E-Prüfzeichen für eine PX 125? Bleibt mir nur SIP Road etc.?

Hab keinen Bock auf ein Gräuschgutachten für 300 Tacken beim TÜV.

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den scorpion gibt es als breitreifen und als ersatzrad version. da hast du dann wohl einen für mit ersatzrad bekommen. wobei ich selber schon feststellen musste, das die ersarzrad version, mit nem 130er reifen schon verdammt eng ist, hast du auf dem zu wenig luft drauf, schleift er am konus.

aber mal eben ganz ehrlich auf nem original motor wirst du mit dem scorpion nicht glücklich. der nimmt dir im unteren bereich soviel weg, das du den 4. nicht mehr ausgedreht bekommst.

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Vielen Dank für die Antworten!

Bezüglich der Kombo -> bald gibbet auch einen neuen Topf drauf. :wacko:

Die Flöte ist nur vorgegriffen.

Ich werd mal die TÜV Fuzzis in der näheren Umgebung wegen eintragung abklappern.

Kann mir jemand einen Auspuff ohne Einschränkung für Breitreifen empfehlen?

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
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