Zum Inhalt springen

Motovespa 150S von 1964


Empfohlene Beiträge

Frisch eingetroffen aus dem Süden Europas und im Erstlack von 1964!

Direktgesaugte 150 cc. Geiler Sound auch durch den originalen Rechtsauslegerpuff!

Die erste Bestandsaufnahme war sehr positiv:

Motor läuft und ist dicht. Bremst, hupt und blinkt. Kein Benzin im Getriebeöl. Bin lt. Tacho schon 90 gefahren

Ich werde sie nach und nach behutsam wieder strassentauglich machen.

Das Fahrwerk und die Schwinge müssen überholt werden und ein paar Kleinigkeiten ersetzt oder instandgesetzt werden. Werde hier aber ganz entspannt rangehen und gelegentlich mal berichten.

post-3080-0-92154300-1342077583_thumb.jp

post-3080-0-28598200-1342077607_thumb.jp

post-3080-0-04838200-1342077667_thumb.jp

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prima idee! ich hörte, dass der schleebuscher und kaarster raum auch so langsam spanieninfiziert ist :wacko: ...

so ne jahresabschlusstour richtung aachen wäre ne feine idee. du kommst uns halt auf halbem weg nach erkelenz entgegen und planst einfach ne kleine ausfahrt. wie wärs??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts innen aus.

Und gleich das erste Problem. Der dämpfer lässt sich nicht weiter zerlegen. Der erste dämpfer vor dem ich kapituliere.ein sprintdämpfer ist viel zu kurz, aber mit verlångerung verwendbar. hatte noch einen guten im keller, den ich mit dem passenden sechskant verlängert habe.

post-3080-0-29015400-1342280379_thumb.jp

post-3080-0-04342800-1342280478_thumb.jp

post-3080-0-50612900-1342281212_thumb.jp

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas,

ich freu mich das du auch mit einem Bein im spanischen Lager stehst, bin ja

gespannt was du aus dem Baby rauszauberst...Gruß MVA

ja, die kleine dame mit den kräftigen rundungen hats mir schon angetan.

hab heute mal den rahmen mit meiner GS 160 S1 verglichen: das beinschild ist insgesamt 2 cm schmaler als bei der gs. das heck ist gleich. dadurch kommen die kräftigen backen noch stärker zum ausdruck.

Andi,

ich mach mal ein Bild von meinem alten Dämpfer, eventuell kann man den zerlegen, dann geht der an Dich!

alles klar knut. was hast du denn ersatzweise gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts innen aus.

Und gleich das erste Problem. Der dämpfer lässt sich nicht weiter zerlegen. Der erste dämpfer vor dem ich kapituliere.ein sprintdämpfer ist viel zu kurz, aber mit verlångerung verwendbar. hatte noch einen guten im keller, den ich mit dem passenden sechskant verlängert habe.

bajaj chetak hat die selben ´langen´ Dämpfer drin :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prima idee! ich hörte, dass der schleebuscher und kaarster raum auch so langsam spanieninfiziert ist :wacko: ...

so ne jahresabschlusstour richtung aachen wäre ne feine idee. du kommst uns halt auf halbem weg nach erkelenz entgegen und planst einfach ne kleine ausfahrt. wie wärs??

immer gerne, bin eh öfters in der ecke! Erkelenz wohnen die Schwiegereltern, kann man also gut verbinden :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer gerne, bin eh öfters in der ecke! Erkelenz wohnen die Schwiegereltern, kann man also gut verbinden :wacko:

machen wir ende august, ok?!

so, hab eine lösung für den für geld und gute worte nicht zu beschaffenden soziusriemen gefunden. passt zwar farblich nicht ganz, aber es lässt sich nicht ändern...

post-3080-0-80526600-1342468009_thumb.jp

post-3080-0-50201300-1342468074_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so, urlaub ist vorbei, jetzt wird wieder das bsp gesteigert....

hatte bei der ersten testfahrt festgestellt, dass das fahrwerk vo. und hi. komplett funktionslos ist und das vorderrad bei geschwindigkeiten > 70 km/h gewaltig zu schwingen/ flattern anfängt. die ursache war schnell gefunden: die schwingenachse ist stark ausgeschlagen. habe daher gestern mit dem zerlegen angefangen.

leider ist die obere buchse des stoßdämpfers mit der befestigungsschraube verbacken, da muss heute die flex ran. ansonsten hab ich schonmal den passenden schwingenbolzen aus dem keller geholt. eine neue achse für die federaufnahme hab ich da auch schon gesehen.

heute abend gehts weiter ...

post-3080-0-08117000-1344408588_thumb.jp

post-3080-0-94668000-1344408647_thumb.jp

post-3080-0-13885500-1344408697_thumb.jp

post-3080-0-45559900-1344408773_thumb.jp

post-3080-0-31834200-1344408874_thumb.jp

post-3080-0-39624600-1344408945_thumb.jp

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, der dämpfer ist raus und für mich leider nicht überholbar, da verpresst. schade!

werde jetzt auf einen dämpfer aus einer italienischen sprint zurückgreifen und die spanische staubschutzkappe montieren, so dass es nicht direkt auffällt.

die fehlenden teile zur überholung der schwinge sind bestellt. die etwas gammelige feder bleibt aus optischen gründen drin. das ganze ist mit cream ex behandelt und wird anschließend mit wachs konserviert.

post-3080-0-84984600-1344497306_thumb.jp

post-3080-0-84385100-1344497367_thumb.jp

post-3080-0-94426100-1344497800_thumb.jp

post-3080-0-14289800-1344501405_thumb.jp

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute war cream ex-behandlung der vorderen felge angesagt...

danach zusammenbau des vorderen dämpfers und der schwingenachse.

1 gewinde an der vorderen bremstrommel war defekt.

radhaus innen ist jetzt versiegelt und rostgeschützt

post-3080-0-10457500-1344759472_thumb.jp

post-3080-0-68449300-1344759601_thumb.jp

post-3080-0-10629000-1344759715_thumb.jp

post-3080-0-94389100-1344759775_thumb.jp

post-3080-0-19873900-1344759835_thumb.jp

post-3080-0-63618600-1344759887_thumb.jp

post-3080-0-85214200-1344759962_thumb.jp

post-3080-0-73004200-1344760019_thumb.jp

post-3080-0-92393600-1344760170_thumb.jp

post-3080-0-58501200-1344760238_thumb.jp

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Loch für die Gemischeinstellschraube ist an unterschiedliche Stellen bei Alt und Lusso, da die Lussoschraube aus der Wanne rausschaut. Bei einer Altwanne hatte diese an der Seite des Lochs angestanden.
    • Ein Power1 Zyl. ist günstig und beschichtet. Bei einem Membran ASS kannst Dir das ganze ja gut umarbeiten, das es passt mit der MF. Mit dem Serien Zylinder bin ich nicht weiter gegangen als mit 14mm möglich war(da Reglement vom Mofa Rennen).   Thema Feder: Wo hast die Saxonetten Federn bestellt? Hab mir zum Vergleich mal die Puch geholt...die passen aber nicht. Aber wie gesagt, ich lass mir die Federn jetzt wickeln wie ich sie benötige...muss natürlich mehr als 1 verstellen lassen, also kann die eine oder andere Feder auch weiter verkaufen. Ich hab mir zum Abstimmen, je nach Zyl...50..70ccm´und Hersteller (Puch/Kreidler) mir die beiden Kupplungen hergerichtet. Es ist natürlich auch ein Unterschied ob Straße oder Gelände... Hab da sehr viel Arbeit und Zeit investiert. Und ja, ohne Vorrichtung zur Monatge der starken Feder kommst Du nicht weit. Ohne geht vielleicht noch mit der Feder der Fa. Kiesler, aber die sind mir zu schwach. Die gleiche Firma hat sicher noch ein paar 44er Wellen mit gelagertem Pleul zu verkaufen. Hab davon auch eine, aber noch nicht getestet, da meine Proto-Welle noch hält.  
    • Kannste halten wie die Dachdecker... funktioniert beides. Aus Ermangelung an Dichtpapier, fahren hier Stutzen mit DirkoHT versiegelt. Andere haben eine Dichtung bekommen, weil Papier wieder da war  
    • Btw würde ich den Lenkkopf auf jeden Fall tauschen. Der Riss kann sich schleichend vergrößern, ohne dass man es bemerkt. Folgen wären katastrophal. Ursache dürfte m. E. Unfallfolge oder Diebstahlversuch sein. Festes Anziehen dürfte für den Schaden nicht reichen. Es wird ja kaum jemand eine ellenlange Verlängerung als Hebel genutzt haben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information