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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Vespaverrückte

Bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen ich bin Lucas bin 15 (fast 16) und besitze seit 1 Jahr eine Vespa Pk xl fl und habe für diese nun einen Motovespa Pk 75 xl2 Motor gekauft (von Scooterzilla) den ich jetzt neu mache (werde die Vortschritte immer mal posten bzw. Fragen an die Experten stellen :wacko: ).

Bei diesen Motor ist allerdings der Kolben hoffnungslos Kaputt :wacko: nun zu meiner Frage welcher Kolben passt zu diesen Zylinder oder hat noch wer so einen Koben Zuhause liegen währe echt nett wenn ihr mir weiter Helfen könntet damit es weiter gehen kann :wacko:

Grüße Gawain :wacko:

Bearbeitet von Gawain
Geschrieben

Hi Lucas

der Kolben scheint leider eine Schwachstelle bei dem Motor zu sein.

Das hier ist der einzige halbwegs passende Kolben mit 15mm Bolzen den ich gefunden hab (allerdings weiß ich nicht ob die Kompressionshöhe passt):

http://www.sip-scoot...+90rss_65410000

War mir persönlich dann aber zu doof, weils den nur im Übermaß gibt und Honen usw. ist schon ein rechter Aufriss für 75ccm und vielleicht 70kmh.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich ein spezielles Lager zu verwenden, das für den normalen 12mm Kolbenbolzen passt.

Geschrieben

Hi passen auch andere Zylinder Plug and Play auf den Motor und wie säubere ich am besten den Motorblock da ja Dreck der letzten 20 jahre dran ist und das Gehäuse auch korodiert ist und die letzte Frage sollte ich den Block spalten also komplett neu machen oder nicht öffnen und hoffen das er haelt Gruese Lucas

Geschrieben (bearbeitet)

Ich Frage weil es sich für 75 ccm evtl. Nicht lohnt einen neuen Kolben zu kaufen und es anscheinend ein großer Aufriss ist die Sache mit den anderen Kolben also danke Schonmal fuer die antworten. Gruesse Lucas

Bearbeitet von Gawain
Geschrieben (bearbeitet)

Ich Frage weil es sich für 75 ccm evtl. Nicht lohnt einen neuen Kolben zu kaufen und es anscheinend ein großer Aufriss ist die Sache mit den anderen Kolben also danke Schonmal fuer die antworten. Gruesse Lucas

der vom Vespapole schaut doch gut aus, das lohnt sich auf jeden fall!

Plug and plau passt da nix, also tuningzylinder-technisch mein ich.

Bearbeitet von monello
Geschrieben

Ok da werde ich denk mal den Kolben mir holen vielen dank :wacko: bzw. ich frag den Spanier

das wird aber nicht das Ende von der ganzen Geschicte sein da ich den Motor denke ich mal komplett mache ist mir dann sicherer :wacko:

also freut euch auf mehr (Fragen) :wacko:

Lucas

Geschrieben

Kurze Frage: warum nimmst du nicht nen normalen Motor? Ich weiß nix über das Ding aber wenn da keine normalen Teile ranpassen find ich das schon ein Argument das Ding in die Ecke zu werfen. Hat der eigentlich 1-Zug oder 2-Zug bzw. passt der zu deinem Lenker?

Geschrieben

Hallo dare da ich mi den alten Motor nur ärger hatte hab ich den gekauft ich habe extra auf die 1 Zug Schaltung geachtet das passt also. Es ist ja nur der Kolben der ärger macht und eigentlich sollten Mt einer anderen Kurbelwelle denke ich mal auch andere Zylinder passen ich lasse mich aber auch gerne belehren

Geschrieben

Ne Bohrung bzw. Stehbolzen dürften passen ich Messe jetzt aber lieber nochmal nach denn ansonsten ist das ein richtig fetter Motor (überströme, Zylinder) Das ist alles ne Nummer größer als wie bei meinen 50 polini

Geschrieben (bearbeitet)

Jepp das war ja das Ausschlaggebende ich will den Motor ja auch wie schon geschrieben überholen und wenn andere Zylinder nicht passen also wegen der Bohrung im Gehäuse kann man das ja aufspindeln Aber erstmal reicht mir der Zylinder es fehlt eben nur der kolben (hab den Spanier aber schon gefragt also abwarten und Tee trinken)

Bearbeitet von Gawain
Geschrieben

Die Kubelwelle wirst du bestimmt gut los, mit ihrem mittleren Hub ist die - wenn noch okay - für viele interessant, die tunen, aber unter 125ccm bleiben wollen.

ne, Hub is standart bei der Welle. Nur das Pleuel is länger.

Geschrieben

Leistung währe schon schön :wacko: (kommt noch :wacko: )

werde jetzt aber in absprache mit meinen Dad(hat auch noch was mitzureden :wacko: ) den 75 er Zylinder nehmen und Lager, Dichtung und Simmerringe neu machen, welchen Lagersatz und Simmerringsatz brauche ich da :wacko:

Wird also jetzt eine Motorrestauration, die Vortschritte werden ich natürlich mit Bildern hier reinstellen also nicht böse sein für die umentscheidung (mein Dad hat wie gesagt ein Machtwort dazu gesprochen :wacko: aber ok)

Werde jetzt Motor säubern und Spalten

Geschrieben (bearbeitet)

Hi echt coole Seite danke und das mit meiner Rechtschreibung müsst ihr entschuldigen ( scheiß iPhone ) Ist es normal das die Kurbelwelle hin und her wackeln kann ? Und das dort sehr viel Öl ist und ja ich geh noch zur Schule Alkoholfrei ist klar ( zwinker )

Bearbeitet von Gawain

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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