Zum Inhalt springen

Erdungskabel Lüfterradabdeckung - PX80


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe, es sind einige Technikfreaks heute online und zwar habe ich mir für meine 81iger PX80 eine neue Lüferradabdeckung geholt; nach 31 Jahren war die Originale doch sehr verrostet und nicht mehr hübsch.

Nun habe ich bei der Demontage entweder was kaputt gemacht oder es war eh nicht richtig angeschlossen:

an der mittleren Schraube links der Lüfterradabdeckung hängt ein braunes Kabel, dieses Kabel ist mit der Schraube, die das Lüfterrad hällt, verbunden aber nach oben führt dieses ca. 5 cm lange Kabel ins Leere.

Meine Frage: wo gehört dieses Kabel ran bzw. wo muss ich es anschliessen oder kann das Kabel weg ??

Fragen über Fragen...

Vielen Dank für ein paar Infos und einen schönen Tag wünscht,

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi! das ist normalerweise das massekabel von der elektronikzentrale/zündbox und geht von der zündbox an den motorblock. bei mir is das kabel allerdings gelb!

an meinem motor funktionierts auch ohne, nur so nebenbei :P habs dann aber trotzdem angeschlossen!

lg

edit: hab dir ein bild angehängt! das dünne schwarze kabel (in meinem fall gelb, bei dir braun) sollte es sein, oder?

post-24723-0-65491500-1340788189.jpg

Bearbeitet von booooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch besser mal ein Bild!

Das sollte das Massekabel der CDI sein. Ist wohl abgerissen. Passiert häufig. Entweder dran löten oder neue CDI... (das schwarze oder blaue Kästchen)

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also vielen lieben Dank für die Infos. Evtl. dumme Frage, aber was ist diese CDI ??

Ich habe mal ein paar Bilder angefertigt; auf dem ersten das besagte Kabel, dann habe ich mal diese Plastikbox, die über dem Lüftradsitz, geöffnet aber da scheint alles vollständig zu sein bzw. ich kann so spontan nicht erkennen, dass dort ein Kabel fehlt. Wo nun hin mit diesem Kabel ??

Danke schööön,

Sabrina

post-45552-0-74300000-1340798297_thumb.j

post-45552-0-12700200-1340798301_thumb.j

post-45552-0-49633200-1340798305_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CDI ist die schwarze Box auf dem Foto links. Das Kabel ist dort abgebrochen. Man kann zwar so ohne fahren, ist aber nicht optimal und birgt die Warscheinlichkeit, dass dann das Kabel des Killschalters durchschmort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiße Kabel mit Stecker an der CDI ist doch auch Masse?

Ja, aber manche Thyristoren (in der CDI) brauchen eine bessere (niederohmigerer) Masseverbindung.

Schaltplan und (vereinfachte) Animation

Daher funzt es ei manchen CDIs auch ohne die Zusatzmasse und bei manchen CDIs eben nicht, :wacko:

Von einer Gefahr für das grüne Kabel zum Killschalter bei fehlender Zusatzmasse habe ich noch nicht gehört und das erschließt sich mir auch theoretisch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für den Schaltplan; schon wieder ein gaaanz wenig schlauer. Ich habe eben nochmal geschaut, aus dieser CDI Zündbox kommt nur noch das lange, dickere Kabel wo auch der Kerzenstecker dran ist, also keine Litze wie FeatR meinte, schade, schade...

Nun meine Überlegung: einfach mal ohne versuchen, wie hier auch beschrieben; ich werde dann nach 1000km fahren oder schieben berichten.. :wacko:

VLG,

post-45552-0-20201900-1340810433_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun meine Überlegung: einfach mal ohne versuchen, wie hier auch beschrieben

Auch Deine CDI hat Steckverbinder-Pins für weiß (Masse), rot (Pickup), grün (Erregerspule) + grün (Killschalter), einen Schraubverbinder (ähnlich einer Blechschraube) für das Zündkabel und auch ein "Loch", wo das abgebrochene Erdungskabel mal war. Schau mal unter der Gummikappe, wie von T.D. richtig angemerkt.

Warum reparierst Du das nicht einfach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro kriegst den auch nimmer. jetzt sinds 63 ! ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 315 bis 380 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 63 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
    • Kannst Du Dir komplett sparen. Durch den Boost geht kein Volumen, der ist nur zum aufrichten der Hauptströmer da. Der Stützkanal spült sehr steil ein, da ist einfach keine Fläche.   Andersherum ausgedrückt: Ich hab nen BGM177 auf ein 2 Kanalgehäuse gepackt, sprich der Boostport wird überhaupt nicht mehr angesteuert. Hat nur minimal weniger Leistung als auf einem 3 Kanal.
    • Angeboten habe ich 5, bereit wäre ich bis 5.5-6 gewesen. Dafür  wollte er allerdings 8 haben, seine Schmerzgrenze lag bei (schätze ich) 7.5        
    • Tach! Hat von Euch evtl. einer ne hydraulische Presse zum raus- und reindrücken von Schwingenlagern? Der Schraubstock hat dieses Mal nicht genug Bumms leider 😉
    • Habe hier eine nagelneue BGM Langhubwelle für PX125 liegen, die nicht zum Einsatz kommt. Ich benötige eine PX200 Welle mit 60mm Hub, nach Möglichkeit auch neu.  Ich habe  Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub, 105mm Pleuel- Vespa PX125, PX150 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Ich suche Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub- Vespa PX200 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information