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Schaltseil gerissen


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hast du den neuen schaltzug schon?????

unten am motor ist (normalerweise) so eine plastikabdeckung, die must du abschrauben, und den gerissenen zug auszeihen, dan nimmst du oben das lich heraus und fummelst ebenfalls den schaltzug heraus.

dan fädelst du von unten nach oben den neuen ein, schraubst oben den nippel an und hängst ihn ein, unten auch einhängen und dan den schaltzug wieder spannen (Leergang)

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hab nun die stelle gefunden, wo der schaltzug gerissen ist.

und zwar ganz beim motor. direkt nach der eisenplatte, die die seilzüge in der richtigen position hält.

aber irgendwie find ich kein 2. ende von dem zug, sondern nur den teil, der zum lenkerkopf hingeht.

wie ist der dort befestigt?

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Scheinwerfer raus, evtl. Tacho raus, dann siehst Du das obere Ende schon. Reststück oben rauspopeln, neuen Zug gefettet / geölt einführen (auf das Endstück der Hülle achten!). Dann strammziehen / festschrauben / einstellen wie schon beschrieben.

Lampe wieder einbauen nicht vergessen ... :-D

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...kauf dir nen neuen schraubnippel und ein schaltseil beim Ku...

..sag ihm aber das es für eine S ist, denn es gibt unterschiedlich große nippel am seil...

...dann nimmst du wie schon beschrieben deinen scheinwerfer heraus und zum besseren lichteinfall auch den tacho...

wenn du von vorne in deinen lenker schaust, dann siehst du rechts das rohr an dem die schaltseile eingehängt sind...

eine metallkonstruktion die mit einem splint am rohr befestigt ist hält die seile...

splint heraus, konstruktion vom rohr, betroffenes seil ausfädeln und neues in die hülle des alten mit mäßig fett wieder reinschieben...

oberen nippel in der konstruktion einfädeln, konstruktion wieder auf rohr schieben und mit splint sichern...

so und nun brauchst du hilfe von nem 2ten...

einer zieht am seil unten an, der/die 2te befestigt das schraubnippel mit nem 7er und 8er gabelschlüssel, während der der zieht gleichzeitig mit nem schraubenzieher den nippel so weit wie möglich nach vorne schiebt...

...nochmal schaun ob schaltung gut eingestellt, licht und tacho wieder rein..

...und dann wird auf ein oder 2 oder mehrere bier gegangen :-(

..viel spaß,

KK

edit:

rechtschreibung :-D

...und den tacho bekommst du leichter heraus, denn du die antriebswelle samt hülle etwas in den holm schiebst...

Bearbeitet von King Kerosin
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licht ist raus. "befestigungskonstruktion" dort auch bereits begutachtet.

aber meine frage war eher, wie der seilzug UNTEN befestigt ist, beim motor. da meiner einfach nur lose drinnen steckte und es kein 2. ende gibt und ich daher auch keine ahnung hab, wie der seilzug unten montiert wird

edit: wer lesen kann ist klar im vorteil.

gut, ich weiß doch wie es unten befestigt ist, danke kk. :grins:

aber bei mir war unten nur eine schraube und an der ist der andere seilzug dran.

Bearbeitet von vroni
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Das Bild hatte ich gesucht (is' zwas keine Smallframe, sieht aber ähnlich aus:

gs3_sw1.jpg

Das ist das Scheinwerferinnere von vorne gesehen. Rechts neben dem Kabelgewirr (Du wirst weniger Kabel haben) siehst Du so'n silbriges Gußteil mit ner Sechskantschraube in der Mitte. Das ist die obere Schaltseilaufnahme. Unten daran (hinter dem schwarzen Kabel) siehst Du einen Schaltseilnippel.

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:-D ..außer kabelwirrwarr ist aber nicht viel zu erkennen :-(

...sag mal vroni, du hast aber vielleicht nicht nur den schraubnippel verlohren? :haeh:

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wie es hinter dem licht aussieht wusste ich eigentlich schon,

aber trotzdem danke t4 :-D

nein, ich schätze mal das teil ist abgerissen, ansonsten würde das ende wohl kaum so ausgefranst aussehen, wie es bei mir ist. alle anderen seilzüge sind das nämlich nicht. außerdem ist das, was noch aus der hülle rausstand ziemlich kurz.

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    • Jo, der Membranblock hats hinter sich.   Ich nehme an, dass der ausgebrochene Mittelsteg nicht mehr zu finden war. Hier vielleicht mal nachsehen, ob im Kurbelwellengehäuse, Ansaugkanal etc. das Teil trotzdem noch irgendwo rumliegt. Vielleicht auch mal checken ob das irgendwas beschädigt hat, während es durch n Motor ging. Is zwar aus Kunststoff, aber man weiß ja nie.
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