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Motovespa Primavera 125 - anderes Schloß als bei V50?


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Hallo,

meine spanische Vespamoto die ich mir gekauft habe, hatte leider keine Lenkradschlüssel bei.

was ja eigentlich kein Problem darstellt. so dachte ich mir.

nun wollte ich heute das Schloß aufbohren, da habe ich gesehen das dies ganz anders aussieht als bei der V50 wie ich es sonst so kenne.

ist irgendwie rund und hat keinen Zapfen. anbei ein Bild.

bin etwas verwirrt. vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

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Ob das wirklich das gleiche Schloß ist wie bei den italienischen Smallframes würde ich dann erstmal prüfen an deiner Stelle. Die spanischen Largeframes haben hier nämlich eigene, nur in Spanien verbaute Schlösser. Die italienischen passen mit etwas Nacharbeit auch, stehen dann aber über.

Würde diesbezüglich auch mal im MV Topic nachfragen, da gibt's einige Spezialisten, die sich sehr gut mit den Spanierinnen auskennen.

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habe nun mal soeben geschaut.

falls dies ein Deckel ist, so ist dieser sehr breit. etwa 1 cm. siehe Bild.

habe entdeckt, dass unten eine kleine Öffnung ist. mit auf oder abhebeln ist da aber nichts.

wenn keiner ne bessere Idee hat, werde ich morgen mal die beiden Nieten ca. 1 cm tief aufbohren und schauen was sich tut.

hoffe mal dass das normale Schloss zum Vorschein kommt.

zum Vergleich auch mal das Schloß meiner Vespa 50 N spezial. dort ist normalerweise nur ein schmaler, ovaler Deckel mit einer Niete befestigt.

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Bearbeitet von Vespamoto
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Es gibt diese beiden Ausführungen.

In dieser kleinen Aussparung unten mit einen kleinen Schraubendreher rein, leicht Hebeln bzw. drehen, dann löst sich die Kappe etwas. Dann kann man mit einem anderen Schraubendreher, Spachtel, oder irgendetwas flachem dazwischengehen und die Kappe abhebeln

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ui - das ging aber flott.

dank euch. versuche erst mal die Hebelvariante und falls dies nicht funkt, morgen früh die Bohrung.

Aufhebeln habe ich eben mal versucht. funkt nicht wirklich. habe auch etwas Angst das da etwas kaputt geht.

denke das Aufbohren ist die leichtere und schonenderere Variante.

Bearbeitet von Vespamoto
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Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man die recht gut ausbohren kann und mit Konzentration und vernünftigem Werkzeug sollte dann auch alles heile bleiben.

Mit Glück lößt sich die Kappe ja schon, wenn der Kopf weg ist, dann kann man den rest der Nägel mitter Zange raus ziehen...

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so - habe nun den Deckel doch abgehebelt. so wie es aussieht kam ein ganz normales Schloß zum Vorschein.

allerdings sind die Nägel dabei abgebrochen und ich kann sie mit der Zange nicht wirklich mehr herausziehen.

muss also doch mit dem Bohrer ran. komme aber an den hinteren Nagel so gut wie nicht ran. mal schauen wie ich das anstelle.

morgen werde ich auch das Schloß aufbohren, damit ich da ein neues montieren kann.

weiß jemand welche Nägel ich später zur Befestigung des Deckels benutzen kann. bekommt man bestimmt nicht im Zubehör, oder?

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so - das Schloss ist nun draußen. habe es aufgebohrt. erst 6er Bohrer, dann mit 8er Bohrer hinterher.

habe ne Bohrbegrenzung an den Bohrer angebracht, so dass ich nur so weit reinbohre wie der Schlüssel lang ist.

hat ganz gut geklappt. einzig der Rahmen war etwas im Weg.

habe nun aber versucht die Schlossabdeckungsnägel herauszuschrauben. leider ist der 2,5er Bohrer zu groß und ich muss erst einen kleiner besorgen.

ein Problem dabei ist aber, dass ich an den hinteren Nagel mit der Bohrmaschine nicht herankomme, das das Blech im Weg ist.

hat jemand ne Idee wie man da anders vorgehen könnte. gibt es so was wie einen Handbohrer?

dank euch. ich halte euch bis zum Ende auf dem laufenden, da ich es doof finde, das viele Threads einfach kein Ergebnis haben bzw. das Ergebnis/Lösung nicht mitgeteilt wird.

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Bearbeitet von Vespamoto
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habe nun fleißig gedremelt (1,5 und 2er Edelstahl Bohrer). leider tut sich da nicht viel. die Löcher sind so etwa 2-3mm tief.

dafür habe ich schon ziemlich lange rumgedoktert. bestelle mir nun mal die Nieten und schaue wie tief die drin sitzen. falls noch jemand ne Idee hat wie ich die Nieten heraus bekomme.

ich wäre zu Dank verpflichtet :wacko:

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    • geht der nicht auch so verdammt schwer drauf und wieder runter wie der k47?   Das nervt mich so dermaßen, dass ich bei diversen Vespas jetzt auf S83 (billig & Allrounder, kurven naja) oder Mitas MC20 Rain (billig bei SC & eher sportlich) gewechselt bin. BGM classic ist in der Testphase, geht spitze drauf, ob die Performance den Preis rechtfertigt wird sich zeigen. Sieht auf jedenfall schön klassisch aus.
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    • Hi! Für meine erste Zylinderbearbeitung überhaupt habe ich mir den 187 Crono von VMC vorgenommen. Ich habe mir etliche Tuningzylinder von 200er und 125 Basismotor angeguckt und irritiert festgestellt, dass bei den 125er eine ziemliche Sparsamkeit beim Durchlass für Boostport/Stüzkanäle angewendet wird, während die 200er da aus dem Vollem schöpfen. Also pauschal scheint es nicht Totsünde zu sein, gegenüber vom Auslass ordentlich Gemisch reinzulassen. Die Gedanken über die Winkel lasse ich sein, denn daran will ich nichts ändern.   Ich habe den Malossi MHR 177 gegen meinen Crono 187 verglichen. Zwei Fotos vom SIP-Scootershop, der für diesen Zweck wirklich gute Produktfoto-Perspektiven bietet habe ich übereinandergelegt. Der Einlass vom Crono ist zu klein und dadurch dass dann in die drei Fensterchen aufgefächert wird sinkt die Strömungsgeschwindigkeit. Das ist umso interessanter als dass der MHR 177 und der Crono 187 annähernd die gleichen drei Fenster in der Laufbahn haben.  
    • neee - die Polinibox ist halt vom Einlaß abhängig. Du kannst 34 ps bei manchen finden. und die sind nicht bei 6000 rpm und dann ist Schluss... ich fahr das Ding seit 20.ooo km und drehe aus. mit 20 PS plus.
    • Ich muss mit meinem Kollegen gegen SR2 tauschen und nachschauen.
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