Zum Inhalt springen

Danke kann zu


Empfohlene Beiträge

Da braucht's im Original-Zustand keinen Regler. 6V mit Verbraucher OFF = zugehörige Spule auf Masse legen ist selbstregelnd. Wichtig: Alle Verbraucher haben die richtige Spannung und Stromaufnahme (d.h. Volt- und Watt-Angabe = original).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher schon etliche ET3 mit orig. Spannungsregler gesehen, funktioniert wie der Vespatronic Spannungsregler, gibt also die übeschüssige Spannung an Masse ab. Ist etwa 8 x 4 x 2 cm groß und schwarz und es geht nur ein Kabel vom Plus rein, eins seitlich am Rahmen zur Masse. Gibt es aber meines Wissens nicht mehr zum kaufen.

Zur Not baust du dir den Vespatronic Regler rein, und verwendest 12 Volt Birnen. Dann funzt des auch, mußt halt schaun ob dir die Lichtleistung langt über Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Udo:

Hier geht es um Primavera, nicht um ET3.

Kannst Du deine Ansicht (original Spannungsregler) irgendwie belegen? Ich würde gern ein Foto, einen Schaltplan o.ä. sehen wo der original-Spannungsregler eingezeichnet ist. :wacko:

Bei den mir bekannten Lichtmaschinen (sowohl PV als auch ET3) ist ein Spannungsregler unsinnig, weil verschiedene Verbraucher von verschiedenen Spulen gespeist werden und die berühmt, berüchtige, selbstregelnde 6V Masse-Schaltung haben.

Siehe auch HIER :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ T5 Rainer, wenn es so ist warum messe ich dann mehr als 6Volt?

Gruß uli

Das kann schon sein, im Ori-Zustand (Wattage der Verbraucher vs Max-Drehzahl) überleben es die Lampen.

Sobald sich das Gleichgewicht verändert, gibt´s die bekannten Probleme.

Die Spannung kannst mit einem Feld-Wald-und-Wiesen-DMM (40...400Hz) messen, da kein Regler an Bord ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information