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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Habe eine Ankerplatte mit 3 kabel die zum licht geht gibt zu viel ab dadurch brennen alle Birnen durch brauch ich einen Regler?

Danke für die Hilfe uli

Bearbeitet von great8ride
Geschrieben

Da braucht's im Original-Zustand keinen Regler. 6V mit Verbraucher OFF = zugehörige Spule auf Masse legen ist selbstregelnd. Wichtig: Alle Verbraucher haben die richtige Spannung und Stromaufnahme (d.h. Volt- und Watt-Angabe = original).

Geschrieben

Ich habe bisher schon etliche ET3 mit orig. Spannungsregler gesehen, funktioniert wie der Vespatronic Spannungsregler, gibt also die übeschüssige Spannung an Masse ab. Ist etwa 8 x 4 x 2 cm groß und schwarz und es geht nur ein Kabel vom Plus rein, eins seitlich am Rahmen zur Masse. Gibt es aber meines Wissens nicht mehr zum kaufen.

Zur Not baust du dir den Vespatronic Regler rein, und verwendest 12 Volt Birnen. Dann funzt des auch, mußt halt schaun ob dir die Lichtleistung langt über Nacht.

Geschrieben

@ Udo:

Hier geht es um Primavera, nicht um ET3.

Kannst Du deine Ansicht (original Spannungsregler) irgendwie belegen? Ich würde gern ein Foto, einen Schaltplan o.ä. sehen wo der original-Spannungsregler eingezeichnet ist. :wacko:

Bei den mir bekannten Lichtmaschinen (sowohl PV als auch ET3) ist ein Spannungsregler unsinnig, weil verschiedene Verbraucher von verschiedenen Spulen gespeist werden und die berühmt, berüchtige, selbstregelnde 6V Masse-Schaltung haben.

Siehe auch HIER :wacko:

Geschrieben

@ T5 Rainer, wenn es so ist warum messe ich dann mehr als 6Volt?

Gruß uli

Das kann schon sein, im Ori-Zustand (Wattage der Verbraucher vs Max-Drehzahl) überleben es die Lampen.

Sobald sich das Gleichgewicht verändert, gibt´s die bekannten Probleme.

Die Spannung kannst mit einem Feld-Wald-und-Wiesen-DMM (40...400Hz) messen, da kein Regler an Bord ist.

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    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
    • Sprocketschraube MMW: Welche Maße hat ein passender Stirnlochschlüssel / Halter bzw wie sind Maße?  
    • Ja gibt es - damit ist das auch dicht - zumindest bei dem Motor wo ich die drin habe. Fahre den Motor mit 350ml Öl - alles Dicht…
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