Zum Inhalt springen

Malossi 221 noch immer zu fett mit 122HD kann das sein?


ANDY81

Empfohlene Beiträge

Hallo,

brauche mal Eure Hilfe. Ich fahre in meiner T4 aktuell einen PX200 Motor mit dem folgenden Setup.

210 er Malossi

60er MEC Welle gelippt von Polinist

Elestart Lüfterrad abgedreht 1600 Gramm

30er PHBH BS Ansaugschlauch zum Rahmen

Scooter RS ASS

Kolben bearbeitet

Zylinder nicht bearbeitet

kein kurzer 4ter Gang

Kopf von Gravvi mit 1,6mm QK / integrierter Kopfdichtung und O-Ring

SIP ROAD mit O-Ring Flansch

Zündung 17,5 Grad vor OT

Kerze NGK B9ES

Schieber 40

ND 55

HD 122

Nadel X2 / Clip 2.von oben

LLGS 1,25 raus

Gemisch 1:50 mit 1% Molyduval

ÖL Liqui Moly teilsynt.

folgendes Problem hab ich aktuell, hatte vorher den 24 SI ovalisiert drauf mit 128er HD lief das ganze oben raus recht gut und ging laut Sigma Tacho ca. 120 km/h.

Da ich den 24er SI unten rum jedoch nie zufriedenstellend eingestellt bekommen hab und dieser ständig am ruckeln war, hab ich mich entschieden den 30er PHBH zu verbauen.

Es läuft mit dem 30er richtig schön ohne ruckeln und sonstige Probleme im Schiebebetrieb wie es bei dem SI der Fall war.

der Motor zieht in jedem Gang sehr gut durch (noch gifftiger wie mit dem SI) und läuft im dritten ca. 90 km/h, im vierten zieht er auch sofort super weiter jedoch ist bei ca. 108 km/h Schluss.

Kann mir nicht erklären woran es liegen kann, hab bereits die Zündung auf 17/18/19 Grad getestet ohne große Änderung, neue Zündgrundplatte und CDI hab ich bereits auch verbaut und getestet.

Falschluft zieht er keine ASS / Vergaser / Kopf / Fuß sind dicht, Getriebeöl richt nach Öl und beim Ablassen war auch noch alles da, Luftballontest zeigte keine Reaktion und Sirri Lüfterradseite ist auch dicht.

Kann mir nicht erklären warum er mit 30er langsamer laufen sollte wie mit dem 24er.

Kann die 122er HD noch immer zu fett sein? Kann es ja kaum glauben, hab gerade mal den Kopf abgenommen und einige Bilder gemacht, sieht mir alles noch zu fett aus.

Vor den Bildern wurden ca.100km durch alle Drehzahlen mit der jetzigen Bedüsung gefahren, vorher hab ich viel mit der Bedüsung gespielt.

Würde mich sehr über Eure Hilfe und Tipps freuen.

post-22341-0-85595300-1339240310_thumb.j

post-22341-0-56021000-1339240322_thumb.j

post-22341-0-92693100-1339240331_thumb.j

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das Topic hab ich bereits verfolgt, jedoch ist bei mir die Kerze absolut nicht so hell.

Die Hauptfrage ist ja auch warum das ganze mit größerem Gaser langsamer laufen sollte.

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, deine kerze ist ja auch zu fett, wollte nur darauf hin weisen das die ablagerungen von einem zu fetten gemisch kommen. Das beim simon die kerze heller ist, ist ne andere geschichte! geh doch mal mit der hauptdüse runter, oder häng einfach mal deine vergaser nadel einen clip höher, also mach die kiste magerer,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tommy,

ja das meinte ich ja, dass bei mir alles nach zu fett aussieht, nicht wie bei Simon wo die Kerze so hell ist.

Kann es denn wirklich sein das ein solches Setup mit noch kleinerer HD gefahren werden muss?

Nadel denk ich eher nicht ist ja für viertel bis dreiviertel Gasbereich zuständig, da läuft sie ja top, es fehlt nur oben raus noch was.

Hab nur hier mal gelesen das es 210er Malossi´s gibt die mit einer HD um 120 laufen, jedoch mit 28er Gaser und 57er Hub, wie weit hier etwas vergleichbar ist bin ich mir nicht sicher.

http://www.germanscooterforum.de/topic/225912-frage-zu-malossi-211-und-dellorto-phb28bs/page__p__1066923715#entry1066923715

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir war bei nem quattrini mit 180ccm und 28er dellorto ne 115ner drin! wenn du die nadel tiefer hängst geht das auch auf volllast., da die nadel ja nicht ganz raus geht. ich würde die nadel einen clip runter rauf machen und probe fahren, ist ja die wenigste aktion, wenn dann nicht besser HD runter nadel wieder zurück! wenn das mit der nadel funktioniert ca. 10Km fahren und dann die kerze nochmal posten! man kann nicht immer nach gleiches setup oder ähnliches gehen, an deiner kerze ist doch ersichtlich das die zu fett ist, dann ist das auch so,..... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch mit 62hub und polossi zylinder 28er dellorto eine 120 hd drin. läuft damit perfekt.

nachdem du schreibst, das

der kopf mit integrierter kodi ist, denke ich mal das die steuerzeiten nicht so hoch sind

90kmh im dritten mit siproad finde ich voll ok, 108kmh im vierten ist allerings etwas wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Mischrohr hast du drin? ich fahr 177 LH mit 132HD. Mfg

Mischrohr AV 262

hab auch mit 62hub und polossi zylinder 28er dellorto eine 120 hd drin. läuft damit perfekt.

nachdem du schreibst, das

der kopf mit integrierter kodi ist, denke ich mal das die steuerzeiten nicht so hoch sind

90kmh im dritten mit siproad finde ich voll ok, 108kmh im vierten ist allerings etwas wenig.

richtig sollte ein Malossi City Langhub Tourer werden daher keine Fudi nur Kodi,

die 90kmh im dritten find ich auch ok, nur wie Du schon sagst sollte im vierten mehr gehen, und gingen ja mit dem 24 SI auch ca.120 kmh nur war der leider unten rum zum kot......, unfahr und uneinstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, es sieht einfach nach zu fett aus. Was lässt dich zweifeln, dass dem nicht so ist?

ja sieht für mich auch so aus, was mich zweifeln lässt sind die Bedüsungen die man sonst hier so liest HD zwischen 125-138 oder noch mehr.

Und einfach der Gedanke das 221ccm mit einer HD unter 120 auskommen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, es sieht einfach nach zu fett aus. Was lässt dich zweifeln, dass dem nicht so ist?

warum 10km ?

das ist eine ca. angabe, wenn man mal schnell um den block fährt wird man wohl kaum ein aussagekräftiges zündkerzenbild bekommen! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folgendes Problem hab ich aktuell, hatte vorher den 24 SI ovalisiert drauf mit 128er HD lief das ganze oben raus recht gut und ging laut Sigma Tacho ca. 120 km/h.

Da ich den 24er SI unten rum jedoch nie zufriedenstellend eingestellt bekommen hab und dieser ständig am ruckeln war, hab ich mich entschieden den 30er PHBH zu verbauen.

Es läuft mit dem 30er richtig schön ohne ruckeln und sonstige Probleme im Schiebebetrieb wie es bei dem SI der Fall war.

der Motor zieht in jedem Gang sehr gut durch (noch gifftiger wie mit dem SI) und läuft im dritten ca. 90 km/h, im vierten zieht er auch sofort super weiter jedoch ist bei ca. 108 km/h Schluss.

Bei mir auch so. Habe fast gleiches Setup. 24er ging oben raus wie Hoelle, war aber nicht vernuenftig einzustellen.

30er PHBH mit 128er HD laeuft super, hat aber an Endgeschwindigkeit verloren.

Gibt es noch weitere Ideen als HD und Nadel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1km Vollgas reicht, würde ich meinen. HD "misst" man auch nur bei Vollgas mit Zündung beim Fahren aus bei Vollgas usw. Hatte ich bei Vollgas eine graue Kerze, so war sie nach kurzer Zeit im Leerlauf schwarz.

Das ist doch schön, das bei dir das reicht! :wacko:

Man(n) kann sich ja bekanntlich auf alles aufhängen,.... :wacko:

Bea meint noch: wenn man von zu fett auf magerer muss, dauert das sowieso länger , von der veränderung des zündkerzenbildes,....

Jeder wie er möchte!

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch so. Habe fast gleiches Setup. 24er ging oben raus wie Hoelle, war aber nicht vernuenftig einzustellen.

30er PHBH mit 128er HD laeuft super, hat aber an Endgeschwindigkeit verloren.

Gibt es noch weitere Ideen als HD und Nadel?

ich bin nicht alleine :wacko: ja genau so wars bei mir auch 24er untenrum einfach nicht einstellbar.

kann mir aber nicht vorstellen, oder habe keine Erklärung / Begründung warum ein größerer Gaser an Endgeschwindigkeit weniger bietet, sollte ja eher anders rum sein, dass auch Oben raus noch mehr geht.

Werd auf jeden Fall mit Nadel und/oder HD noch magerer gehen, vielleicht ist es ja oben raus noch ein Drosseln.

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sei doch mal nicht so empfindlich, ich will dir nichts. Fand es nur komisch, dass man so viel rumjuckeln muss, halt vor allem vor dem Hintergrund, dass man die Hauptdüse unter Vollgas bestimmt.

Das ist doch schön, das bei dir das reicht! :wacko:

Man(n) kann sich ja bekanntlich auf alles aufhängen,.... :wacko:

Bea meint noch: wenn man von zu fett auf magerer muss, dauert das sowieso länger , von der veränderung des zündkerzenbildes,....

Jeder wie er möchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich nicht :wacko: wollt das mit dem text eigentlich auch anschaulich machen,.... :wacko:

Ich fahr halt gern einfach ein bisschen weiter als 1Km, dass war alles :wacko:

Wenn man auf nem prüfstand mal beobachtet was es teilweise ausmacht wenn man die nadel umhängt (leistungstechnisch) dann kann das schon gut möglich sein das dir das weiterhilft!

In diesem sinne :wacko:

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um die HD zu bestimmen, reichen mir schon 300m. 2. Gang und Kette. Entweder sie stottert, oder bockt weil zu mager, oder alles i.O.

Andre danke für dein Tipps hier und per PN.

Und danke an Alle für die Tipps, sobald ich Zeit habe und das Wetter passt, werde ich mit Nadel und HD weitertesten und natürlich berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information