TV175 Geschrieben 5. Juni 2012 Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 (bearbeitet) Will hier mal eine Lanze für die Kontaktzündung brechen.Klar ist die veraltet in Zeiten von E-Zündung und Varitronic.Aber das sind handgeschaltete Getriebe ja eigentlich auch.Und warum in einem Schaltrollerforum nicht mal "ja" zur alten Technik sagen.In vielen Topics bin ich immer wieder auf Fragen und Vorbehalte und Unkenntnis zur Funktion und Haltbarkeit der Unterbrecherzündung gestoßen.Deshalb: hier könnt ihr eure Fragen rundum die Unterbrecherzündung posten.(nicht richtig sind hier Fragen zur Stromerzeugung fürs Bordnetz auch wenn die Spulen ebenfalls untern Polrad sitzen)Hier ist das Prinzip der Magnetunterbrecherzündung gut erklärt: http://www.lastboy.de/zuendung.htmEin paar weitere hilfreiche Links zum Thema:http://www.sip-scoot...25-c0e514d26e97http://de.wikipedia....rbrecherkontakthttp://www.motoruf.d...Zuendanlage.phphttp://de.wikipedia....rbrennungsmotor)http://www.walmotec....ml/zundung.htmlhttp://www.kreidler-..._e_kontakt.htmlhttp://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_zuendung.html Bearbeitet 6. Juni 2012 von TV175 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. Juni 2012 Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 Ausschließlich Magnetzündung oder auch Batteriezündung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 5. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 (bearbeitet) Meinetwegen auch Batteriezündung, obwohl ich mich da nicht so mit auskenne... Nie GS3 gefahren.... :)Aber dafür ist das ja hier ein Forum ,damit auch andere ihre Kenntnisse beitragen können... Bearbeitet 5. Juni 2012 von TV175 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 5. Juni 2012 Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 Sehr interessantes Topic!Topic-Beipackzettel:Bitte vermeiden sie es mit diesen Zündungen, egal ob Lambretta oder Vespa, nachts ausserhalb gut beleuchteter Straßen unterwegs zu sein!Dies ist eine reine Vorsichtsmaßnahme zu Ihrer und der Sicherheit Ihrer Mitmenschen- 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 5. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 (bearbeitet) Toller Beitrag. Wenn du damit auf die schwache Leistung von den Lichtspulen anspielst, hast du den Unterschied zwischen Zündung und Lichtmaschine noch nicht verstanden. Ist genauso wie." ist doch gefährlich mit die kleinen Reifen..."Also wenn hier eine Grundatzdiskussion um Sinn oder Unsinn der verschiedenen technischen Zündsteme anfängt lasse ich das Topic von einem Mod wieder zumachen Bearbeitet 5. Juni 2012 von TV175 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. Juni 2012 Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 Geht schon los. Die der Leistung der Lichtmaschine hat NULL mit der Bauart der Zündung (Kontakt-gesteuert) zu tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 5. Juni 2012 Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 Ich glaub es geht ihm eher darum, dass man dann beim Schrauben nichts sieht wenn die Karre vereckt ist.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 5. Juni 2012 Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 ich mag sie, die olle Kontaktzündungist noch richtig old school wo man sieht wie was funktioniert. Ich finde es anspruchsvoll von Hand den Unterbrecherabstand einzustellen und den Unterbrechernockeneinzufetten und den Schmierfilz ab und wann mit einem Tröpfchen Öl zu tränken.Und das ist nicht ironisch gemeint. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 5. Juni 2012 Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 Fahre auch nur die alte 6V Kontaktzündung und die auch noch mit der innenliegenden Zündspule.Ich finde die Kontaktzündung praktisch und zuverlässig, wobei die Zuverlässigkeit mit einer regelmäßigen Wartung erheblich gesteigert werden kann.Zur Wartung zähle ich:- U-Kontakt alle 2000km oder je nach Fahrleistung jedes Jahr kontrollieren, gegebenfalls einstellen.- alle 4000km U-Kontakt austauschen- bei jedem abmontieren des Polrades Schmierfilz fetten- Kondensator ebenfalls alle 4000km austauschen- nach jedem Einstellen des U.Kontaktes Zündung abblitzen ggf. korrigieren.- Zündkerze tausch ich auch spätestens alle 4000kmIch für meinen Teil halte den Aufwand/ die Kosten.für OK. Spätestens nach dem 3. Mal geht die Wartung einfach von der Hand. Ist echt kein Hexenwerk.Mag sein, dass Andere längere Intervalle fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 5. Juni 2012 Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 o.k.dann hätte ich ja spätestens alle 2 Monate(täglich 100km Arbeitsweg hin und zurück) die Kerze, den Kontakt und den Kondensator tauschen müsen.Das wäre mir zu teuer. Seit über 90.000km hat bei mir alles gehalten. Lediglich 1mal habe ich rein vorsorglich mal den Kontakt und den Kondensator gewechselt.Seit ca. 2 Jahren habe ich wegen des besseren Lichtes auf kontaktlos umgerüstet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 5. Juni 2012 Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 Hier im Forum hat mal ein sehr bekanntes Mitglied folgende Theorie aufgestellt."elektronische Zündungen sind zwar moderner und wartungsärmer, in der Pampas aber nicht reparabel. Einen Unterbrecherkontakt und evtl. einen Kondensator austauschen ist kein Hexenwerk. Unterwegs kann man sich mal eben schnell selber helfen."Das war zwar nicht der exakte Wortlaut, ich finde diesen Aspekt aber sehr charmant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 5. Juni 2012 Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 stimmt, mit einem Polradabzieher, Ersatzkontakt und Kondensator im Handschuhfach isses ein Klacks....neuer Pickup ohne Lötkolben unterwegs ist eher scheiße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 5. Juni 2012 Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 @jogi, ja geb ich dir recht. Bin halt lieber vorsichtig. Und auch nicht so der Vespa-Vielfahrer.Vorteil der Kontaktzündung ist halt auch, dass man unterwegs eher Kontakt und Kondensator bekommt als einen Pick-Up.Obwohl der versierte Langstreckenfahrer auch gerne einen Gaslötkolben mitschleppt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 5. Juni 2012 Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 (bearbeitet) jau, am besten die 11Kilo- Alugasflasche Jetzt muss ich aber aufpassen, sonst isses in F&SNe im Ernst, ich bin eher so der Vielfahrer. Regelmässig den ZZP kontrollieren ist schon absolut richtig, weil sich eben dieser verändert wenn der Kontaktabstand sich verändert.Früher liefen die Kisten ja auch im Alltag über viele Jahre ohne das sich einer übermäßig drum gekümmert hat.Bea fügt ein a ein Bearbeitet 5. Juni 2012 von Jogi67 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 5. Juni 2012 Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 gaslötkolben ist nicht viel grösser als ein schraubenzieher... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Ne im Ernst, ich bin eher so der Vielfahrer. Regelmässig den ZZP kontrollieren ist schon absolut richtig, weil sich eben dieser verändert wenn der Kontaktabstand sich verändert.Kannste das mal erklären, versteh ich nicht. Wiso verändert sich der ZZP, wenn der Kontakt verschleisst ?Gruß, Marcus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 6. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 (bearbeitet) Kannste das mal erklären, versteh ich nicht. Wiso verändert sich der ZZP, wenn der Kontakt verschleisst ?Gruß, Marcusna ja, theoretisch öffnet der Kontakt ja etwas später, wenn der Schleifer etwas verschleißt. ... Aber das ist minimal...Übrigens spielt der Schmierfilz eine nicht unbedeutende Rolle für die Haltbarkeit. da gehört Unterbrecheröl drauf. Gab's früher bei jedem Boschdienst. heute leider nicht mehr. Es gibt aber von Addinol einen Ölstift.... Bearbeitet 6. Juni 2012 von TV175 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Kleine Tips für Straßenrandschraubereien:1) Eine Postkarte ist ca. 0,35-0,4mm dick und damit zum Einstellen des Kontaktabstandes geeignet2) Ein Kondensator muß nicht zwingend auf der Zündgrundplatte sitzen. Man(n) kann den auch irgendwo "außerhalb" befestigen und parallel zur Zündspule anklemmen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Kleine Tips für Straßenrandschraubereien:1) Eine Postkarte ist ca. 0,35-0,4mm dick und damit zum Einstellen des Kontaktabstandes geeignet2) Ein Kondensator muß nicht zwingend auf der Zündgrundplatte sitzen. Man(n) kann den auch irgendwo "außerhalb" befestigen und parallel zur Zündspule anklemmen.Dieselbe Postkarte (vorausgesetzt: kein schlüpfriger Inhalt!) kann auch zur Kontaktreinigung verwendet werden.Falls der Verdacht besteht, dass Fett/Öl auf der Kontaktfläche ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Kannste das mal erklären, versteh ich nicht. Wiso verändert sich der ZZP, wenn der Kontakt verschleisst ?Gruß, MarcusWie TV175 schon sagte verschleißt im geringen Maße der Schleifer am Kontakt. Der Kontaktabstand wird dadurch minimal kleiner, d.h. der Zündzeitpunkt verschiebt sich in Richtung früh. Ist aber wirklich nur minimal.Früher gab es bei jedem neuen Kontakt eine Miniportion Heißlagerfett dazu um den Unterbrechernocken zu schmieren. Ich habe mal ein Bild aus meinen Restbeständen gemacht.Die Idee mit der Postkarte ist gut, zur Not gehen auch 4 übereinandergelegte Streifen normales Druckerpapier, ist erstaunlicherweise ziemlich exakt auch 0,4mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 6. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 (bearbeitet) Hier mal ein Bild vom Ölstift mt dem Unterbrecheröl...Gibts bei Ebay, Amazone und einigen Mopedläden Bearbeitet 6. Juni 2012 von TV175 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Wie TV175 schon sagte verschleißt im geringen Maße der Schleifer am Kontakt. Der Kontaktabstand wird dadurch minimal kleiner, d.h. der Zündzeitpunkt verschiebt sich in Richtung früh. Ist aber wirklich nur minimal....Nö - ZZP verschiebt sich in Richtung spät. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ewald-R Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Langsamdrehende Zweitaktmotoren funktionieren auch mit kontaktgesteuerten Zündanlagen lange und auch die schlechte Beleuchtung kann man recht einfach verbessern. Permanenterregte Wechselstromgeneratoren arbeiten in erster Linie als Stromquellen! Falls die erzeugten Leerlauspannungen hoch genug sind, spricht nichts gegen eine einfache 12 Volt Umrüstung. Das ist sogar an sehr schwachen Magnetzündergeneratoren der späten 30er Jahre möglich.Die hatten damals sogar Generatorwicklungen mit Alu Lackdraht.Die Magneten von uralten Vespa Polrädern waren garantiert schon kräftiger magnetisiert, als jene der alten 98 ccm Sachs Motoren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Langsamdrehende Zweitaktmotoren funktionieren auch mit kontaktgesteuerten Zündanlagen lange und ...Das sollte man schon betonen.Es gab zwar in den 70er Jahren 2T-Twins, die locker 9.000 serienmäßig mit Kontakten drehten, aber die Einstell/Wechselintervalle waren kurz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 (bearbeitet) zur Not gehen auch 4 übereinandergelegte Streifen normales Druckerpapier, ist erstaunlicherweise ziemlich exakt auch 0,4mm.www.alteroller.de - Helferlein - Zündung einstellen gelesen? Das am Ende des Site angesprochene Buch von Peter Witzel ist sehr schön gemacht. Darin sind sogar solche speziellen Sachen wie z.B. der "Abriß" erklärt.Top-Literatur zum Thema ist natürlich auch "Der Kupferwurm" vom ollen Carl Hertweck. Edith meint: Ne nette Animation gibbet ganz unten auf DIESER Scooterhelp-Seite Bearbeitet 6. Juni 2012 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 (bearbeitet) Bearbeitet 6. Juni 2012 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 www.alteroller.de - Helferlein - Zündung einstellen gelesen? na logisch, bin neben Vielfahrer auch Internetrollerfahrer, gerade wenn man unter anderem auch noch so ne olle GS3 hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ewald-R Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 (bearbeitet) Stimmt, bei solchen Trümmern musste man oft schrauben und justieren,auch deren Motoren hielten nicht wirklich sehr lange und vor allem der Kraftstoffverbrauch war astronomisch hoch. Bearbeitet 6. Juni 2012 von Ewald-R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Interessant sind die Hebelverhältnisse von Schnell- zu Langsamläufer: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 6. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Weitere hilfreiche links im ersten Beitrag ergänzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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