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M1L Motor stottert extrem nach Schlagloch


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Beim letzten Treffen bin ich durch ein ziemlich großes Schlagloch gefahren und konnte nur knapp einen Sturz vermeiden. Seitdem stottert mein Motor extrem. Und zwar so daß ich kaum wegfahren kann...

Es ist ein m1l mit 54 hub, vespatronic, franz, 34 dellorto und quattrini kupplung.

Beim Teffen hab ich dann auf die schnelle den Vergaser ausgebaut, gereinigt - und siehe da sie lief wieder einwandfrei - aber nur ca. 2km, dann war wieder schluss.

Zuhause hab ich bemerkt dass der Auspuff am Zylinder locker war - aber das wars auch nicht. Was kann es sein?!

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Wenn du durch ein Schlagloch gerauscht bist könnte wohl der Gaser / Stutzen am Rahmen angeschlagen sein. Das würde ja auch dazu passen, dass nach Aus- und wieder Einbau des Gasers das Problem kurz weg war.

Ich würd mal den gesamten Ansaugtrakt überprüfen ob das was locker oder gar gerissen ist.

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So, ich hab heute mal den Motor ausgebaut. "Leider" ist nichts ungewöhnliches zu erkennen. Der ASS war fest drauf und auch dicht, die Membrane sehen gut aus (woran erkennt man eine kaputte mebran?), Zylinder, -kopf und Auspuff waren auch fest. Mir ist aber aufgefallen dass die Kerze ganz weiß war und der Kolben hab leichte Spuren am linken Einlasssteg. Was sollte ich als nächstes überprüfen?

Zur Info: Es ist übrigens doch der M1L R

Bearbeitet von Wusa
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Tank, Benzinhahn und -schlauch sind ok. Ich hab diese Teile bereits gereinigt und überprüft.

Die CDI sitzt tatsächlich unter der Backe... ich hab bemerkt dass sie ein wenig nach innen gebogen ist (also inkl. Halterung) - könnte die Probleme machen?

Zündung schau ich mir heute an - kann mir aber nicht vorstellen, dass sich da von alleine etwas verstellt hat. Aber wir werden sehen...

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Verbindungsgummi ist auch in Ordnung. Ich komm grade aus der Garage. Ich hab jetzt mal den kompletten Ansaugbereich, Zylinder + Kopf und Auspuff gereinigt, sauberst abgedichtet und den Motor wieder eingehängt. Jetzt ist mir aufgefallen dass der Kerzenstecker nicht mehr fest draufgeht (also er "klackt" nicht) und ist irgenwie lose... Den werd ich auch noch tauschen. Ich konnte leider nicht weitermachen weil mir ein Gangseil fehlt (die alten sind hinüber). Aber ich tippe jetzt schon eher Richtung CDI, Kerze oder Stecker!

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Wie gesagt, bei mir war's auch die Kerze plus Stecker.. Ich bin so stark aufgesetzt das es die ganze Kerze oben verbogen hat und der Stecker auch ausgeleiert war. Stecker konnte ih retten und innen wieder hinbiegen, Kerze musste neu..

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Check Deinen Gaser nochmal, kann sein, dass Du Dreck oder Rost im Tank/Hahn/Schlauch oder sogar Gaser hattest, der sich durch den Schlag auf den Weg gemacht hat.

Gaser reinigen und danach erstmal Ruhe haben, spricht dafuer, dann kommt der naechste Kruemel und alles ist wieder beim Alten.

Hatte das auch schonmal, alles ausgebaut,gruendlich gereinigt und fertig!!!

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Wie gesagt, bei mir war's auch die Kerze plus Stecker.. Ich bin so stark aufgesetzt das es die ganze Kerze oben verbogen hat und der Stecker auch ausgeleiert war. Stecker konnte ih retten und innen wieder hinbiegen, Kerze musste neu..

Hat mir ein Kumpel auch mal erzählt. Ist bei dem wohl öfter passiert (harter Hund ;)), dass der Motor so weit einfederte, dass die Kerze oben anging...

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    • @KICCHOMICCHI   Vielleicht so etwas: Help about this cylinder marks - Pelican Parts Forums  
    • Hallo zusammen, mal eine Frage, eben gerade ist aus dem Nichts nach ungefähr 15 km die special ausgegangen während der Fahrt.   (Quattrini 144 auf Drehschieber Dello PHBH und BGM 12V Zündung Curly Auspuff) Bin mir ziemlich sicher, dass es an der  Zündung lag.   1 Stunde abkühlen lassen beim Heim schieben. Zu Hause angekommen, springt die Vespa wieder an. Welche Teile von dem BGM sind hitzeempfindlich und ist die BGM 12V Zündung bekannt für sowas?
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    • Keine Ahnung wieviel Leistung du anstehen hast, aber: Was spricht gegen die originale ETS Welle? Habe die mit 25PS Parmakit ein paar tausend Km durch die Gegend gescheucht und funktioniert in meiner Rennvespa seit gut 1000km auch immer noch einwandfrei... Die originale ETS würd ich bis auf Falc, Fabbri oder Egig einer jeden anderen Vorziehen...   Notfalls sogar richten/servieren...
    • Ich bin da als mit Wattestäbchen aus dem Electronicbereich ran. Die spietzen mit Papierstengel, kein Plastik !! Da kannst du vorsichtig punktuell arbeiten um möglichst wenig Aceton auf den Olack zu bekommen.   Spachtel wie Jojo sagte ist auch gut, wenn mann dazwischen kommt.   Mit einem kleinen Schraubendreher für Lüsterklemmen kann mann das auch abknibbeln. Hab ich schon bei 2 Rollern + div. Teilen so gemacht. Ist halt auch sehr langwierig da es nur mm für mm voran geht. Irgendwo unter den ersten 20 Posts hier im Topic hab ich das glaub noch näher beschrieben.    
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