Zum Inhalt springen

Felgen innen dauerhaft vor Rost schützen


skrotum

Empfohlene Beiträge

Damen und Herren,

wer weiss eine oder die dauerhafte Lösung, die Felgenhälften innen vor Rost zu schützen?

Die hier (Gronsdorf Vespa Garage) propagieren Mike Sanders Korrosionsschutzfett.

Andere Stimmen warnen davor, den Schlauch mit som Zeug in Berührung kommen zu lassen.

Hab selber schon entrostet, fertanisiert, gereinigt, mit Sprühdose grundiert, lackiert und klarlackiert, war nach 5 Jahren wieder genauso rostig-pockig.

Bitte notiert mal Eure hilfreichen und auch zwecklosen Versuche,

ich will zu diesem Thema endlich Ruhe haben und nicht alle zwei Jahre beim Reifenwechsel mich ärgern müssen.

Die GSF-Suche fand nichts passendes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema, ich hatte eigentlich auch vor zu strahlen, dann Fertan und anschließend wieder lackieren. Aber das ist ja anscheinend nicht das Wahre...

Gibts beim Feuerverzinken keine Probleme mit Verzug? Ist bei Felgen jetzt ja kein ganz unwichtiges Thema :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

strahlen und pulver lassen.

ich hab 4 8''felgen machen lassen (hier über's forum) und reifenwechsel ist ne sache von 10 minuten.

reifenseife beim verbauen als sahnehäubchen und gut.

scheiss auf drecks schlauchlosfelgen und alle hausmittelchen

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bluenote schon sagt....glasperlen oder sandstrahlen lassen, eine gute grundierung drauf und lackieren nach wahl.

hab ich selber immer so gemacht und da rostet nix mehr.

oder sich die arbeit sparen und neue kaufen, kosten ja nicht die welt. finds toll das es die felgen jetz in allen möglichen farben beschichtet gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Neue kaufen" halte ich für keine Alternative. Nach einem Jahr auf der Strasse und Winterbetrieb fangen die innen deutlich das rosten an (Ja, Original Piaggio) und man wundert sich wie lange die Schläuche das wohl aushalten

Bei einem Garagenroller mit 10x Regen im Jahr sehe ich keine großen Probleme

Strassenroller oder Nummer Sicher: Strahlen und Pulverbeschichten lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nicht irgendwer die Felgen mit Dichtmittel zwischen den Hälften montiert?

Ich habe da so weißes Zeug von Loctite zwischen - aber noch kein Testergebnis. Motto: Wo kein Wasser reinkommt...

Mir ist klar, dass der 2te Satz Felgen von Grundauf behandelt gehört für echte Dauerhaftigkeit.

Ich würde vor dem Lackieren noch die Kanten verrunden, damit welche Schicht auch immer haften bleibt.

Wasserstoffversprödung tritt bei hoch/höherfesten Stählen ab grob 1000N/mm² auf - nach galvanischen Behandlungsverfahren. Ja das ist böse meist.

Der Wasserstoff wird bei gewissen Produkten dann durch längere Wärmebehandlung wieder "ausgetrieben". Schrauben bekommt man in 10.9 verzinkt ja auch...

Feuerverzinken ist das Verfahren mit den Verzugsproblemen...

Flammspritzen würde noch gehen.

Feuerverzinken könnte man trotz Verzugs mal probieren. Riskiert man ja nicht sooo viel.

Vor dem lackieren muß man da glaubich aber noch bissel warten wegen Ausgasens. Sonst wirft der Lack Blasen.

Eine Möglichkeit wäre noch diese (unter Dienstleistungen mal angebotene) Beschichterei mit aktiv Korrosionshemmendem Lack.

Zinkphosphat oder was da der Wirkstoff ist. Auch für Offshore verwendet.

Ist sowas nicht auch in der tollen Epoxi-Grundierung drin?

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information