skrotum Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Damen und Herren,wer weiss eine oder die dauerhafte Lösung, die Felgenhälften innen vor Rost zu schützen?Die hier (Gronsdorf Vespa Garage) propagieren Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Andere Stimmen warnen davor, den Schlauch mit som Zeug in Berührung kommen zu lassen.Hab selber schon entrostet, fertanisiert, gereinigt, mit Sprühdose grundiert, lackiert und klarlackiert, war nach 5 Jahren wieder genauso rostig-pockig.Bitte notiert mal Eure hilfreichen und auch zwecklosen Versuche, ich will zu diesem Thema endlich Ruhe haben und nicht alle zwei Jahre beim Reifenwechsel mich ärgern müssen.Die GSF-Suche fand nichts passendes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 hab mal einen Satz feuerverzinken lassen.. sehr erfolgreich.. alle anderen Versuche sind nach spätestens 3 Jahren wegen Fehlschlag abgebrochen worden.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Interessantes Thema, ich hatte eigentlich auch vor zu strahlen, dann Fertan und anschließend wieder lackieren. Aber das ist ja anscheinend nicht das Wahre...Gibts beim Feuerverzinken keine Probleme mit Verzug? Ist bei Felgen jetzt ja kein ganz unwichtiges Thema Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 strahlen und pulver lassen.ich hab 4 8''felgen machen lassen (hier über's forum) und reifenwechsel ist ne sache von 10 minuten.reifenseife beim verbauen als sahnehäubchen und gut.scheiss auf drecks schlauchlosfelgen und alle hausmittelchenb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 bin die Dinger 4 Jahre gefahren ohne Probleme.. hab aber den TÜV nicht gefragt, was die dazu meinen..Man darf beim Verzinken nicht pfuschen, Thema Wasserstoffversprödung im Säurebad..von Fett am Schlauch würde ich auf jeden Fall absehe. Gummi liebt Fett nicht.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crisu Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 wie bluenote schon sagt....glasperlen oder sandstrahlen lassen, eine gute grundierung drauf und lackieren nach wahl.hab ich selber immer so gemacht und da rostet nix mehr.oder sich die arbeit sparen und neue kaufen, kosten ja nicht die welt. finds toll das es die felgen jetz in allen möglichen farben beschichtet gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Hab meine gestrahlt,danach mit dem guten alten Bleimenigge von innen lackiert. War ein allter Restbestand, hält seit Jahren.Ja und ich lebe noch ! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 "Neue kaufen" halte ich für keine Alternative. Nach einem Jahr auf der Strasse und Winterbetrieb fangen die innen deutlich das rosten an (Ja, Original Piaggio) und man wundert sich wie lange die Schläuche das wohl aushaltenBei einem Garagenroller mit 10x Regen im Jahr sehe ich keine großen ProblemeStrassenroller oder Nummer Sicher: Strahlen und Pulverbeschichten lassen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuffi1973 Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 (bearbeitet) *** Bearbeitet 29. September 2012 von Fuffi1973 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Wuerde auch pulvern. Dann ist Ruhe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Hatte nicht irgendwer die Felgen mit Dichtmittel zwischen den Hälften montiert?Ich habe da so weißes Zeug von Loctite zwischen - aber noch kein Testergebnis. Motto: Wo kein Wasser reinkommt...Mir ist klar, dass der 2te Satz Felgen von Grundauf behandelt gehört für echte Dauerhaftigkeit.Ich würde vor dem Lackieren noch die Kanten verrunden, damit welche Schicht auch immer haften bleibt.Wasserstoffversprödung tritt bei hoch/höherfesten Stählen ab grob 1000N/mm² auf - nach galvanischen Behandlungsverfahren. Ja das ist böse meist.Der Wasserstoff wird bei gewissen Produkten dann durch längere Wärmebehandlung wieder "ausgetrieben". Schrauben bekommt man in 10.9 verzinkt ja auch...Feuerverzinken ist das Verfahren mit den Verzugsproblemen...Flammspritzen würde noch gehen.Feuerverzinken könnte man trotz Verzugs mal probieren. Riskiert man ja nicht sooo viel.Vor dem lackieren muß man da glaubich aber noch bissel warten wegen Ausgasens. Sonst wirft der Lack Blasen.Eine Möglichkeit wäre noch diese (unter Dienstleistungen mal angebotene) Beschichterei mit aktiv Korrosionshemmendem Lack.Zinkphosphat oder was da der Wirkstoff ist. Auch für Offshore verwendet.Ist sowas nicht auch in der tollen Epoxi-Grundierung drin?Bernt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 1. Juni 2012 Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Verzug hab ich keinen bei meinen Feuerverzinkten.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 1. Juni 2012 Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Hab schon ettliche Felgen bei uns um die Ecke in eine Firma gegeben, die machen KTL.Meiner Meinung nach das Beste was es gibt für sowas Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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